Renault R-Link TomTom POIbase

  • Renault hat sich jetzt wohl weiter von TomTom getrennt und verwendet in den neuen Fahrzeugen Clio, Captur, Elektroautos etc) ein auf TomTom basierendes System namens R-Link. Dieses scheint für Windows Benutzer nicht mehr zugänglich zu sein (so wie noch das Renault Carminat System), mittel Linux ist wohl ein Zugang möglich, um individuelle POIs aufladen zu können, jedoch umständlich und fehlerträchtig.


    Also schreit das Ganze nach POIbase und einem quasi automatisierten Zugang.


    Besteht Hoffnung, liebe POIbase-Programmierer, dass Ihr hier absehbar auch eine Lösung anbieten werdet?


    Gerne höre ich eine aufmunternde Antwort


    Michelwald

  • hallo Tobias, ich habe folgenden Beitrag in einem Forum gefunden:


    R-Link und individuelle POIs


    Bei TomTom ist es wohl möglich, im Ordner der jeweiligen Karte (z.B. Europa) POI-Daten in Form von individueller_name.ovr und zugehörige individueller_name.btm (44*44 pixel ?) abzulegen. Diese sind dann problemlos auf der Navigations-Karte anzeigbar, ansteuerbar, editierbar usw.


    Bei dem R-Link System vermute ich eine Abkopplung von TomTom zu Renault. Auf der Speicherkarte meines neuen Renault mit R-Link (8 GB groß) sind lediglich wenige Dateien mit den Namen tomtom.000, tomtom.001 usw. abgespeichert, die mit windows Werkzeugen nicht bearbeitbar (?) sind. Unter Linux (s.o. den link) lassen sie sich offensichtlich öffnen und ergänzen.


    jetzt sind Eure Programmierkenntnisse gefragt


    Beste Grüße und Dank für Eure Arbeit


    Michelwald

    • Offizieller Beitrag

    in der neuen POIbase Version haben wir eine Unterstützung eingebaut, diese ist zwar nicht vollautomatisch, erklärt aber Schritt für Schritt was zu machen ist...


    Schaut Euch das doch mal an und gebt uns Feedback!


    Gruß
    Tobias

  • ich werde es testen, komme aber erst Ende nächster Woche dazu, ich werde dann hier posten.


    Besten Dank


    Michelwald

    • Offizieller Beitrag

    gibt es bzg. der Renult R-Link nun schon erste Erfahrungen? Am Wochenende gab es Serverprobleme, aber nun sollte auch bzg. der R-Links wieder alles testbar sein!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias, ich hatte Dir am Sonntag eine PN geschickt, ist die angekommen oder soll ich sie reposten?

  • Hallo Tobias


    zum Renault R-Link


    ich habe jetzt folgendes getestet:


    Neuen Nutzer angelegt
    Letztes Update von PoiBase installiert
    mit POIBase eine neue private POI-Kollektion angelegt mit zugehörigem icon, wird sauber bei Euch importiert / hochgeladen und erscheint dann in meiner privaten POI-Kollektion.
    POIBase gestartet
    die SD-Card aus dem Renault R-Link am PC installiert, wird von PoiBase als Renault R-Link in meinem Fall auf Laufwerk I: erkannt, soweit ok
    Dann zwei POI Kategorien zum Aufspielen ausgewählt, einmal meine private Kategorie s.o. sowie eine von Euren kostenlosen, hier Restauranttips D, in der Summe sind das 1730 POIs
    Dann den button aktualisieren gedrückt, das Programm lädt, der grüne Balken wandert nach rechts.
    Dann kommt ein dropdown-fenster von Euch mit der Auflistung meiner gerade verfügbaren Laufwerke von C: D: E: F: und H:, aber nicht das Laufwerk I: in dem die SD-Karte von Renault steckt.
    Egal welches ich jetzt von den angezeigten Laufwerken wähle, es gibt eine rote Fehlermeldung, dass der Sync nicht funktioniert hat.


    Mache ich was falsch oder wie sollte es weitergehen ab diesem Schritt?


    beste Grüß

    2 Mal editiert, zuletzt von michelwald ()

    • Offizieller Beitrag

    hattest Du nach den Serverproblemen mal die Einstellungen unter Einstellungen -> Einstellungen zurücksetzen zurückgesetzt?
    Ich vermute das ist noch eine alte Fehlermeldung...


    Wenn das nicht hilft:


    zwei Sachen sind merkwürdig:


    1) auch Laufwerk I: sollte angezeigt werden
    2) die Fehlermeldung


    Bitte verwende mal diese Beta Version: http://www.pocketnavigation.de…/synctool/POIbaseBETA.zip
    Einfach entpacken und die Dateien in das Verzeichnis ProgramFiles > POIbase kopieren, bestehende Dateien überschreiben (POIbase muss natürlich beendet sein).


    Sollte das auch nicht helfen, bitte mal im ProgramData -> POIbase nach einer ErrorLog.txt schauen und den Inhalt hier posten.


    Habe gerade noch mal getestet und bei mir klappt alles :)


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    hier meine Ergebnisse:


    POiBase beta installiert
    PoiBase Einstellungen zurückgesetzt
    PoiBase neu angemeldet
    R-Link Speicherkarte in den Leseschacht eingeführt
    PoiBase suchen lassen, findet Renault R-Link auf Laufwerk I:
    meine beiden Test POI Dateien ausgewählt und aktualisieren lassen
    PoiBase bietet mir wieder alle vorhandenen Laufwerke ausser I: an
    ich wähle C: und finde dort einen Ordner Renault mit den beiden POI-Dateien (jeweils name.ovr und name.bmp)
    soweit also ok
    nun bietet mir POIBase "weitere Schritte oä" an
    ich finde ein Video
    mit Stop und Go kann ich es erkennen:
    Mittels einem Programm R-Link Explorer öffnet Ihr wohl die Datei TomTom.000 und kopiert dort die POI-Dateien in den Kartenordner (wie bei den älteren TomTom-Programmen üblich), das habe ich soweit verstanden, aber:


    Woher bekomme ich / finde ich diesen R-Link Explorer, der offensichtlich die Linux-Dateistruktur öffnen und bearbeiten kann??


    PS: Unter ProgramData -> POIbase finde ich keine ErrorLog.txt Datei, das ist doch schon mal eine gute Nachricht oder?


    Beste Grüße

  • Ergänzung:


    ich habe eben noch folgenden fehler bei mir gefunden:


    die Renault Speicherkarte war auf read only gesetzt, ich habe den kleinen Schiebeschalter umgeschaltet und den Ladevorgang noch einmal wiederholt:


    auch diesmal erkennt POIBase nicht die Speicherkarte I:


    nach dem erfolgreichen Laden der POIs in das verzeichnis C:Renault kommt erst ein fenster von Euch: Weitere Schritte


    da klicke ich drauf und finde nun neben dem button ok den button R-Link Explorer starten. Darüber im Fenster das Video.


    Nur passiert nichts beim Anklicken von R-Link Explorer, die Taste ist auch grau und nicht farbig hinterlegt.


    Auf der R-Link-Speicherkarte finde ich eine Datei POIBase.ini mit 0 byte Inhalt. Wenn ich die nicht vor dem erneuten Einlegen der Karte im uto selbst weglösche, bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Karte gefunden wird. R-Link scheint diese karten zu prüfen auf Konsistenz mit ihren eigenen Inhalten, eventuell erlauben sie keine weiteren dateien auf der karte (?).


    ich hoffe, dass die karte nach dem Löschen von POIBase.ini ordnungdsgemäß startet :)


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    wir müssen dieses Programm noch in POIbase integrieren, wir haben schon das GO vom Entwickler. Auch ins deutsche soll es noch übersetzt werden. Normalerweise sollte beim Start von POIbase noch der Hinweis kommen, dass zunächst der R-Link Explorer installiert werden muss. Da ist noch ein Fehler, das muss noch eingebaut werden. Hier kannst Du den R-Link Explorer herunterladen: http://ahp.li/6131b28f3814b5583439.exe (Program by djeman13)


    Gruß
    Tobias

  • Eine Zwischenmeldung: mit diesem R-Link Explorer habe ich nun gelernt, die SD-Speicherkarte des R-Link zu öffnen und dort im Kartenordner meine POI-Dateien einfügen zu können, nächster Schritt ist nun das Testen, ob die POIs am Bildschirm im Auto einschaltbar, sichtbar und ansteuerbar sind. Dazu komme ich eventuell erst Anfang nächster Woche, also bitte etwas Geduld.