längeres Autoladegerät

  • Guten Morgen!


    Ich habe mir nun das Navi Becker Professional 50 gekauft und hätte folgende Frage: Nachdem ich das Autoladegerät schön versteckt im Auto verlegen will, reicht die Länge des Kabels nicht aus, welches dabei war. Gibt es eine Verlängerung von diesem Kabel, bzw. gibt es generell ein längeres Autokabel (bräuchte schon 4 - 5 Meter) oder gibt es eine andere Möglichkeit (über USB und einem anderen Adapter). Wenn ja, wo kann ich das bestellen und wieviel kostet es?
    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    LG
    Thomas

  • Warum immer so kompliziert?


    Es gibt im Handel Verlängerungskabel für Zigarettenanzünder, sowohl glatt als auch spiral... sollte für dich reichen. warum willst du es komplizierter? Außerdem kann man sich die auch selber löten/schrauben und kommt somit mit kleinsten Durchführungen aus (5-10mm Dm)


    Und noch "einfacher" wäre ein Spannungsabgriff (für den Autoladestecker) unmittelbar an der entsprechenden Sicherung; das ist der kürzeste Weg vorn.


    Beide Lösungen haben den Vorteil, mit 12V arbeiten zu können und relativ aufwandsfrei handelsüblich zu sein...



    Wir sind dir da gern weiter behilflich... :thumbup:

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • warum kompliziert? ich hab eh nach einer Verlängerung gefragt und die hast du mir auch vorgeschlagen, ich verstehe nicht ganz, was du mit kompliziert meinst, aber egal

  • Kompliziert? Na klar, wenn man 5m USB-Kabel im Auto verbauen will, ist das schon arg kompliziert... aber gern jeder, wie er mag, jedoch auch immer dran denken, wo der TMC-Empfänger drin ist...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Kompliziert? Na klar, wenn man 5m USB-Kabel im Auto verbauen will, ist das schon arg kompliziert... aber gern jeder, wie er mag, jedoch auch immer dran denken, wo der TMC-Empfänger drin ist...


    Wer wil hier den 5 meter USB kabel im auto verbauen?


    Erste posting:

    Zitat

    Nachdem ich das Autoladegerät schön versteckt im Auto verlegen will, reicht die Länge des Kabels nicht aus, welches dabei war. Gibt es eine Verlängerung von diesem Kabel, bzw. gibt es generell ein längeres Autokabel


    Und was hat ein ladekabelverlängerung mit TMC zu tun?
    Wer komt hier mit ein kompliziertes antwort?

  • Kompliziert? Na klar, wenn man 5m USB-Kabel im Auto verbauen will, ist das schon arg kompliziert... aber gern jeder, wie er mag, jedoch auch immer dran denken, wo der TMC-Empfänger drin ist...


    Hallo,


    damit es nicht noch komplizierter wird, der TMC Empfänger ist im Gerät verbaut. Die Elektronik im Stecker reduziert den Strom von 12V auf 5V DC.


    An der Seite ist ein dünnes Kabel, das ist die TMC Antenne, die man von dem dicken Hauptkabel lösen kann. Die TMC Antenne kann man auch verlängern, vorausgesetzt man verfügt über entsprechende Kenntnisse der Antennentechnik. Das hier zu beschreiben, wäre in der Tat kompliziert.


    Noch etwas zu den evt. Gründen............Verwendung einer Verlängerung. Bei Autos, die in den letzten Jahren gebaut wurden ist es manchmal nicht einfach eine geeignete Anschlussstelle für bestimmte Geräte zu finden. Einfach irgendwo den Strom anzapfen ist nicht mehr möglich. Man stellt das Auto ab und das Radio dudelt noch 5-6 Minuten vor sich hin, wenn man von aussen nicht absperrt, (z.B. Garage).


    In einem X3 F25 ist zum Beispiel eine Steckdose unter dem Werkzeug Stauraum, (Kofferraumboden), die ständig 12V liefert. Vorne im Cocpit sind 2 Steckdosen, die nach 5-6 Minuten stromlos sind. Es ist also nicht so einfach und eine einfache Antwort, (Lösung und wie), ist da sicher angebracht.


    Entschuldige mich gleich und verschwinde wieder. Das habt Ihr sicher schon alles gewusst, bzw. interessiert nicht und mein Kommentar war hier unnötig. Trotzdem schönes Wochenende, ^^ :D


    Gruß Karl

  • Im Allgemeinen reicht für Navigation das Zündungsplus einer Cockpitdose aus. Eleganter ist es allerdings, direkt von Sicherungskasten eine versteckte Zuführung zu legen, die sowohl als Zündungsplus als auch Dauerplus beschaltet werden kann. Dies hat verschiedene Vorteile, wie Belastbarkeit, Erreichbarkeit und Aufwand. Hier sind der Machbarkeit kaum Grenzen gesetzt, wenn man auf umständliche Kabel im ganzen Fahrgastraum verzichten kann. Spannungszuführung zum Gerät kann dann vom Armaturenbrett mittig oder links über die A-Säule erfolgen; beides mit minimalen offenen Leitungswegen.

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Viele Hinweise, man sollte aber bedenken, tommy79 will das Ladegerät verstecken, da braucht er nicht unbedingt eine handelsübliche Stecker-Verlängerung, da wäre der Stecker wieder im Wege. Da gibt es eben den kürzesten Weg über den Sicherungskasten und Masse, natürlich kann er den Stecker (von der Verlängerung) abschneiden und klemmt es an, fertig (oder nimmt einfach 2 Kabel). Dauerplus, hmm, unbedingt den Ruhestrom messen (Ladegerätstrom), nicht dass morgens der Kfz-Akku leer ist nach 1 Woche Stillstand.
    Grüße

  • Hallo,


    machen kann man(n) viel, es kommt immer darauf an, welche Kenntnisse der Kabelanschließer hat. Mit 12V und falschen, bzw. falsch angeschlossenem Kabel kann da schnell ein Kabelbrand entstehen. Eine Fachwerkstatt ist da der bessere Weg,


    Gruß Karl

  • Ich hab einfach eine 12 V Steckdose am Anschlusskabel des Autoradios mit angeschlossen (Geschaltetes Zündungsplus) und dann alles schön unterm Armaturenbrett verlegt. Bin auch kein Freund von dem Kabelsalat.

  • Klaro, wer mit Strom arbeitet und noch dazu am Auto überhaupt hantiert, sollte schon keine zwei linken Hände und vier Daumen haben. Dann eben schon Fachwerkstatt und anständig löhnen; alles Gute ist halt selten beisammen. Aber vielleicht hat man ja auch polytechnisch ausgebildete Freunde, die einem bei solch einfachen Sachen mal hilfreich mit Rat und Tat zur Seite stehen können...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A