TMC Empfänger Nüvi 2547

  • Moin Moin,


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir oben genanntes Navi zu kaufen. Jetzt sagte der freundliche Herr im MM, dass der TMC Empfänger im Gerät verbaut sein soll. Leider kann ich weder auf der Homepage noch im Web entsprechende Angaben finden.
    Weiß hier jemand mehr?
    Ich will und kann nämlich den dicken Zigarettenanzünder Stecker nicht nutzen, sonder will das Gerät über USB kabel laden. Der Zigarettenanzünder ist schon durch einen Belkin doppel USB belegt an dem auch das iPhone hängt.


    Danke für die Antworten.


    Lars

  • Die UKW-Antenne sitzt aber im Ladekabel, von daher muss dann irgendeine Verbindung vom Gerät zur Autoantenne hergestellt werden. Es gibt entsprechende Splitter für den USB-Eingang vom Navi von USB auf USB/Antenne.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Ja, der TMC-Empfänger ist im Navi eingebaut. Nicht nur wegen der TMC-Antenne sondern auch wegen der TMC-Funktion mußt du das mitgelieferte Original-Garmin-Ladekabel TA20 verwenden. Wenn du nur ein USB-Kabel anschließt, dann kommt am Navi die Fehlermeldung, dass die TMC-Funktion nicht funktioniert.
    Der Grund ist, dass das Garmin-Ladekabel speziell verdrahtet bzw. codiert ist.
    Da bleibt dir nur die einfache Lösung, am Zigarettenanzünder noch eine weitere 12V-Buchse anzuschließen.
    Oder du wählst die aufwändigere (und wegen des besseren TMC-Empfangs empfehlenswertere) Lösung und schließt wie von Wolfgang empfohlen dein Navi über einen Splitter an die Fahrzeugantenne an. Die Stromversorgung kann man z. B. dann vom Radio abgreifen.
    Habe ich mit meinem 2547 so gemacht. Genaue Auskunft erhältst du darüber bei ge-tectronic/Robert Geierstanger.
    Kannst mir aber auch eine PN schicken, wenn du noch Fragen hast.


    ohny