Erfahrungen mit der Lebensdauer des Akkus?

  • Mein TomTom Go Live 1000 wird demnächst 3 Jahre alt. Es funktioniert bestens. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich die Live-Dienste nochmals um ein Jahr verlängern soll, oder ob ich wegen des Alters der HW und insbesondere des Akkus mir lieber gleich ein neues Gerät kaufen soll.


    Habt Ihr dazu irgendwelche Erfahrungen?


    Danke


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    also ich kann Dir nichts genau zum Go 1000 sagen, aber insgesamt sind 3 Jahre schon ein recht hohes alter für einen PNA Akku. Bist Du denn auf den Akku angewiesen, also nutzt Du das Gerät auch im Akkubetrieb? Ob und wie gut der Akku noch ist, kann man schwer beurteilen, und man kann auch nicht von anderen TomTom GO 1000 auf Deinen Akku schließen. Es gibt so viele Faktoren, die Einfluss auf die Lebenswartung haben: Temperaturen beim Laden/Entladen, Zyklen, Entladetiefe, Alter insgesamt usw. wenn Du den Akku immer nur am Ladegerät hattest, so kommen zwar keine Zyklen zusammen, der Akku altert aber dennoch. Wie lange hält der Akku denn noch? In der Regel ist die Abnahme der Kapazität recht linear, wenn er also noch 80 % oder so hat, wird er auch noch eine Weile halten. Ich würde das Gerät weiternutzen, wenn Du sonst zufrieden bist. Das Go 1000 ist ein super Gerät und mir gefallen die neuen TomTom nicht mehr so gut, aber da gibts viele Meinungen. Notfalls kann man den Akku des Go 1000 mit etwas Geschick auch selber tauschen, kostet nicht mehr als 10-15 EUR...


    Gruß
    Tobias

  • Danke Tobias!


    Das Gerät hängt zu 99% am Ladekabel, d.h. der Akku hatte wenig ernsthafte Ladezyklen. Die Karte ist zwar genauso alt wie das Gerät, was mich aber auf der A3 zwischen Würzburg und Erlangen nicht stört (und sonst eigentlich auch nicht). Es wäre nur ärgerlich, das Geld für ein weiteres Jahr Live-Dienste auszugeben (die mir an der Stelle wichtig sind) und nach 2 Monaten stirbt der Akku. Dass mir keiner ein weiteres Jahr garantieren kann, ist auch klar. Nur wenn sich hier einige melden würden, die sagen, das ihr Akku nach ungefähr der Zeit seinen Geist aufgegeben hat, wäre es ein Argument für ein neues Gerät. Wenn nicht, kann man das mit dem vierten Jahr ernsthaft in Erwägung ziehen.


    Ich hatte die Tage die Möglichkeit ein TT GO 6000 von einem Freund zu testen. Ich fand die Menüstruktur deutlich übersichtlicher, wenngleich man auch nicht so viel einstellen kann - was aber m.E. auch nicht unbedingt ein echter Mehrwert war. Und die Navigation inkl. Live-Dienst liefen wie gewohnt. Was mir wirklich etwas gefehlt hat, war das nicht vorhandene automatische Zoomen (entweder hab ich es nicht bemerkt, oder es gibt es nicht mehr).


    Gruß


    Wolfgang

  • Der Akku von meinem TT 940 funktioniert nach über 5 Jahren noch immer prima (und sogar der vom uralten TT 700, den eigentlich niemand mehr benutzt.) Als der 940-Akku vor 3 Jahren einmal Probleme gemacht hat, dachte ich, dass er den Geist aufgegeben hat, aber der Kühlschrank-Trick hat ihn wieder kuriert und seitdem gab es bisher nie wieder ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    selbst wenn der Akku total runter ist, lassen sich die meisten Geräte nach wie vor am Kabel betreiben! Wenn Du es eh zu 99% am Kabel betreibst, ist es ja nicht weiter wild wenn der Akku vielleicht irgendwann nur noch 5 min hält...
    Der Kühlschrank-Trick kurriert normal keine Akkus, maximal kann man damit die Lagerzeit des Akkus verlängern. Bei kalten Temperaturen ist die Selbstentladung geringer. Wie hast Du den Kühlschrank-Trick angewendet?


    Gruß
    Tobias

  • Damals ließ sich der Akku plötzlich nicht mehr aufladen - die rote Lampe brannte ewig (wechselte nie mehr zu grün), die Akku-Anzeige blieb immer unten, egal wie lange er am Netz hing, und - wenn ich mich richtig erinnere - funktionierten deshalb auch die Live-Dienste nicht mehr, weil die (softwaremäßig) ab einem bestimmten niedrigen Niveau der Akkuladung abgeschaltet werden (auch dann, wenn das Gerät am Netz hängt).


    Statt ihn wegzuwerfen, habe ich ihn völlig leer laufen lassen, bis er sich nicht mehr einschalten ließ. Dann 2 oder 3 Stunden in die Tiefkühltruhe. Danach hat er wieder super funktioniert und tut dies bis heute. Frag mich nicht warum - ich hatte den Tipp irgendwo gelesen, und er funktioniert bewiesenermaßen sehr oft, obwohl ich nicht weiß warum.