Neo 620 wo sind die KML Dateien?

  • Hallo,


    habe mir eine Route im KML Format erstellt und unter Extras mit dem Content Manager auf das Navi kopiert. Unter Sonstiges erscheint auch die Datei. Nur auf dem Navi finde ich die Route nicht.


    Eigenartiges Teil das Neo.


    MfG


    weloeho

  • Hi weloeho;


    der KML-Import über "Extras" des Content-Manager ist, wenn ich das richtig sehe, eher für POIs gedacht. Das ist scheinbar das Pedant zum KML-Plugin beim Navimanager. Das ist ja auch nicht für Routen gedacht.


    Beim deinem Neo kannst du aber trotzdem, ähnlich wie beim M8 Routen "manuell" aufs Navi übertragen! Verbinde dein Gerät mal mit dem PC und schaue dann in den Ordner (per Windows-Explorer) =>"navigator\CONTENT\USERDATA\ROUTE" dort findest du eine "README.txt". Lies die mal! Deine Kml-Route packst du dann in diesen Ordner!


    Wenn du dein Gerät anschließend vom PC löst, findest du die Route unter "Ziel eingeben" => "Routenplaner"

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo edalprozar,


    danke für die schnelle Antwort. Bin paff, wie du das schon wieder herausgefunden hast. Du hast dein Gerät ja auch erst ein paar Tage.


    Habe es also probiert und es hat geklappt. Nur hieß die Route nicht mehr wie orginal "Testroute" sondern "Waypoints". Ich hatte sie mit "Route Converter" als KML erstellt. Nun müßte ich es noch hinbekommen, aus Google Maps eine Route direkt in diesen Userdata Ordner zu kopieren. Hast du da auch schon eine Idee? Oder geht es nur mit "Routeconverter"?


    MfG


    weloeho

  • Ja, das mit den "Waypoints" hatte ich auch so. Muss man mal gucken! Fange ja auch von vorne(!) an und weiß es auch noch nicht besser.... und hab auch im Moment auch gar nicht so viel Zeit und wollte mich auch eigentlich gar nicht so doll reinhängen.


    Aber wie das so ist! => Schon ist man mittendrin.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Die Bezeichnung "Waypoints" holt sich das Navi aus der KML-Datei selber. Ersetze mit einem Editor innerhalb der Datei das "Waypoints" durch eine beliebige Bezeichnung nach deinen Vorstellungen.


    Im übrigen lässt sich auch der Blitzerwarner relativ leicht aktivieren! Die Sache mit dem IGO ist möglicherweise gar nicht mal so schlecht. Für IGO steht ja bereits vieles geschrieben, was sich auf das Falk möglicherweise ebenfalls anwenden lässt.


    Eine Text-Datei im Format für IGO in den Ordner "Content\speedcam" geschoben macht es möglich! Dafür ist also nicht zwangläufig der Blitzerdienst den Falk für 29.95(Jahr) anbietet notwendig

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo edalprozar,


    der Blitzerwarner war bei dem Angebot von Falk kostenlos dabei. Habe ihn installiert, funktioniert. Habe ihn aber wieder entfernt, denn er ist ja in DE verboten. Seltsames Sonderangebot von Falk. Hätte mir lieber TMC-Pro als kostenlose Beigabe gewünscht.


    Warscheinlich werde ich meine persönlichen Routen in den navieigenen Routenplaner eingeben. Das ist warscheinlich die schnellste Methode. Denn die so einfache Eingabe wie mit dem Classic Manager und dem leider nicht mehr funktionierenden Routenplaner wird es wohl in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Oder gibt es die Möglichkeit direkt von Google Maps da etwas in die Reihe zu bekommen?


    MfG


    weloeho

  • Hallo,


    die software vom neuen Falk ist die gleiche wie den Beckernavis,wenn ihr dort mal vorbei schaut, werdet ihr noch mehr hilfreiches finden das 1:1 umsetzbar auf euren Geräten ist. Dort dann in die threads der Z-Reihe und Activ/Prof....schauen. Halt alles was auf NNG bzw. iGO aufbaut.

  • Hi samue,
    danke für deinen Tipp! So was in der Art ist mir schon aufgegangen. Genau aus diesem Grund schrieb ich, dass vieles bereits geschrieben steht. Aber das ist im Moment natürlich ne Menge Neuland. -Jedenfalls für mich, der Falk vom bekannten aus "völlig" neu erfährt! Das Sichten, Ausprobieren usw, braucht mal seine Zeit. Und die Zeit läuft->14Tage! Aber wer weiß? Vielleicht behalte ich das Gerät auch einfach um weiter mitreden zu können!. Funktionieren tut das Teil in seiner Einfachheit eigentlich gar nicht so wenig ansprechend.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    Einmal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Hallo edalprozar,


    habe jetzt herausgefunden, dass man eine Route direkt von Google Maps in den Ordner Userdata->Route im Navigator kopieren kann. Die Route wird auf dem Navi im Routenplaner genauso angezeigt wie sie in Maps unter "Meine Orte" abgespeichert ist. Das bedeutet, man muß die in Google Maps erstellte Route unter "Meine Orte" speichern, von dort kann man die Route dann als KML in den Navigator->Content->Userdata->Route kopieren. Die Route wurde auch unter der von mir gewählten Bezeichnung dann im Routenplaner vom Navi so angezeigt. Nicht als "Waypoints".


    MfG


    weloeho

  • Ja, genau! Das geht! So steht es auch in der Readme.txt auf die ich hinwies. Der Route-Konverter schreibt die KML-Dateien anders. Da drin steht dann einfach immerzu nur die Geschichte mit den "Waypoints", das must du bei Gebrauch des Routekonverter so hinnehmen, oder hinterher "einfach"manuell ändern!

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Und das manuelle ändern habe ich einfach nicht hinbekommen. Aber so geht das ja schon viel besser.


    Nun bin ich nur noch gespannt, wenn das erste kostenlose Kartenupdate kommt, ob das funktioniert. Hatte ja bei Falk deswegen angefragt und folgende Antwort bekommen:


    "Wechseln Sie im Falk Content Manager bitte auf den den Menüpunkt Downloads (linke Spalte), dann im rechten Fenster "KARTEN & MEHR" auf Karten und wählen Sie anschließend das Produkt "GRATIS unbefristete Karten-Updates" aus. Sind Sie erfolgreich registriert, so erscheint ein Hinweisfenster, dass Sie den Artikel bereits "gekauft" haben (sprich erfolgreich registriert haben). Andernfalls führen Sie einfach den Bestellprozess neu aus.
    Ebenso bei der lernenden Navigation."



    MfG


    weloeho

  • Ja, bin auch gespannt! Sollte wohl nicht mehr lange dauern. Schließlich fährt alle Welt ja schon mit 2014-1..... außer FalkNeo.X LMU

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Die Bezeichnung "Waypoints" holt sich das Navi aus der KML-Datei selber. Ersetze mit einem Editor innerhalb der Datei das "Waypoints" durch eine beliebige Bezeichnung nach deinen Vorstellungen.


    Im übrigen lässt sich auch der Blitzerwarner relativ leicht aktivieren! Die Sache mit dem IGO ist möglicherweise gar nicht mal so schlecht. Für IGO steht ja bereits vieles geschrieben, was sich auf das Falk möglicherweise ebenfalls anwenden lässt.


    Eine Text-Datei im Format für IGO in den Ordner "Content\speedcam" geschoben macht es möglich! Dafür ist also nicht zwangläufig der Blitzerdienst den Falk für 29.95(Jahr) anbietet notwendig

    Hallo!


    Ich habe versucht mit Route Converter meine POIs vom alten Falk F 10 in das Falk Neo 640 rüberzuretten. Aber ich finde die Ausgangsdaten - sind aber in echt auf dem alten Navi drauf - nicht. Unter welchen Verzeichniseintrag sind die zu finden?

  • Hi Snowman1,


    die Geschichte mit den eigenen Pois auf dem F10 ist leider nicht so einfach, wie du dir wünschst. Grundsätzlich sind die eigenen POIS (Lieblingsplätze) im Ordner "MY Flash Disk/Poidata" anzufinden. Gerade neu angelegte POIS findest du dort im Ordner "newmypoi". In diesem Ordner findest du sie aber nur solange du sie nicht mit der "Community" synchronisiert hast, was allerdings mittlerweile ja gar nicht mehr funktioniert, da Falk die Anbindung ja gekappt hat. Im Ordner "newmypoi" sind die Pois relativ einfach greifbar. Da die Daten dort in einem lesbaren Textformat vorliegen. Nach einer etwaigen Synchronisation verschwinden die POIS aus "newmypoi" und "wandern" in den Ordner "CommunityPOIS" dort liegen sie allerdings dann nur noch in einem für uns normale User "unlesbaren" Format vor.


    Wenn du allerdings auf dem Navi eine kleine Veränderrung deiner Pois abspeicherst "wandern" sie wiederum von "CommunityPOIs" nach "changedmypoi" und liegen dann dort wieder in einem leicht lesbaren Textformat vor. Könntest du diese POIS wiederum synchronisieren wie es früher ging, würden sie dann auch wieder in den Ordner "communityPois " wechseln, da es aber aktuell nicht mehr geht=> bleiben sie also dann dort für "immer".


    Eine Software mit der du deine POIS beguem zurück nach KML verwandeln kannst , ist mir aktuell nicht bewusst bekannt. Der Routekonverter liest die Daten aus "newmypoi" oder " changedmypoi" leider nicht brauchbar ein.


    Per KML-Plugin des FANAMA importierte POIs befinden sich beim F10 unter "My Flash Disk/Poidata/Userpois".

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    2 Mal editiert, zuletzt von edalbrozar ()