Abweichendes Datenformat Comand Online NTG4.5 (?), C-Klasse (W204, BJ 04/11)

  • Hallo,


    auf eurer Webseite ist zu lesen, dass euer Programm auch das Comand Online NTG 4.5 (ab Bj 03/11) unterstützt. Ich habe eine C-Klasse W204 Bj. 04/11 mit Comand Online. Voller Erwartung habe ich mir euer Programm heruntergeladen und auch zugleich auch die Blitzer-POIs im Shop gekauft. Leider hat das ganze dann nicht funktioniert, das Comand Online wollte die Daten partout nicht einlesen.


    Ich habe dann einfach mal den Datei-Aufbau der durch euer Programm generierten Datei mit den durch das Comand Online generierten Datei angeschaut. Es gibt da gewisse Unterschiede:


    MEIN DATEI-AUFBAU:



    EUER DATEI-AUFBAU


    Ich habe die Daten jetzt Gott sei Dank soweit anpassen können, dass mein Navi sie akzeptiert hat. Die Frage ist natürlich, warum mein Navi ein anderes Format hat, als vorgesehen. Habe ich eventuell nur ein NTG 4 ? Es wäre jedenfalls toll, wenn ihr die Unterstützung für meinen Datei-Aufbau mit in euer Programm integrieren könntet. Falls ihr weitere Informationen zu meinem Navi benötigt, so stelle ich diese gerne zur Verfügung...


    Gruß
    Patrick


    Edit: Ich habe die C-Klasse mit Facelift, also Navi mit festen Monitor. Es kann dann doch eigentlich nur das NTG 4.5 sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von mnp ()

    • Offizieller Beitrag

    also ich denke die Ursache, warum die Datei nicht eingelesen wurde ist nicht das Datei-Format sondern die hohe Anzahl an POIs in der Kategorie der mobilen Blitzer. Hast Du mal nur die festen Blitzer versucht, wurden die auch nicht eingelesen?
    Das einzige was an Deiner Version anders ist, die TAGs sind teilweise noch mal zusätzlich geschlossen richtig?


    Kannst Du bitte die genannte mögliche Fehlerursache mal auschließen? Mit welchem Tool hast Du Deine Datei erstellt?
    Also wir haben viele Kunden, die keine Probleme haben, aber ich will nicht ausschließen, dass es Unterschiede in den Versionen gibt. Wir bekommen das sicher irgendwie gelöst.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    die Vermutung, dass die Anzahl der POIs zu hoch ist hatte ich zunächst auch, aber auch eine Datei mit lediglich 3 POIs wollte er nicht einlesen. Nach der Anpassung der TAGs war auch eine Datei mit ca. 8.000 POIs überhaupt kein Problem mehr.


    Die TAGs sind nicht nur zusätzlich geschlossen, sondern sie beginnen auch alle mit einem "gpx:", also bspw. "<gpx:name>".


    Die notwendigen Änderungen an meiner Datei habe ich dann mit Notepad++ durchgeführt. Ich habe einfach alle Teile die nicht passten ersetzt. Die Informationen zum Aufbau der Datei bzw. der TAGs habe ich übrigens aus meinem Navi selbst, ich habe einfach einen POI über das Navi angelegt, und dann die Datei "PersonalPOIs.gpx" auf der SD-Speicherkarte ausgelesen...


    Ich kann gerne zusätzliche Informationen zu dem in meinem Fahrzeug verbauten Navi beibringen. Über das Mercedes-Service-Menü lassen sich ja diverse Informationen auslesen, ich müsste nur wissen auf welche es ankommt...


    Gruß und fröhliche Weihnachten
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hi Patrick,


    findest Du irgendwo eine Art Versions-Info des Navis? Kannst Du uns mal eine im Gerät erstellte GPX hier einstellen, dann erstellen wir mal eine Beta Version, welche diese Struktur erstellt. Es muss dann auf jeden Fall unterschiede bei den NTGs geben, sonst hätten ja alle Kunden diese Probleme.


    Leider hat der zuständige Entwickler Urlaub, so das es ein paar Tage dauern wird.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe dir eine Email mit einer GPX-Datei meines Navis sowie Fotos jener Service-Menü-Einträge geschickt, von denen ich der Meinung bin, dass sie die relevanten Informationen zu der HW- / SW-Version meines Navis beinhalten.


    Die GPX-Datei stelle ich gerne hier nochmals ein.

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank soweit schon mal...
    Hier eine Beta Version zum Testen: http://www.pocketnavigation.de…/synctool/POIbaseBETA.zip
    Bitte in das ProgramFiles -> POIbase Verzeichnis entpacken. Wir haben versucht die Formatänderungen so hinzubekommen. Wenn das nun bei Dir so geht, müsste man noch prüfen ob es auch noch bei den Kunden geht, die bislang keine Probleme hatten :) das ist die Masse.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    vorab muss ich mal wieder um Entschuldigung bitten, dass ich es nicht früher geschafft habe hier zu schreiben, zumal ihr euch die viele Arbeit gemacht habt das Programm zu modifizieren. Bin beruflich derzeit bloß mal wieder arg eingespannt.


    Ich habe das Programm testen können, und obwohl die gpxd-Tags anders sind als jene die durch mein Navi erstellt werden (bei euch: "<gpxd:... />"; bei mir: "<gpxd:...> </gpxd:...>") scheint alles zu funktionieren. Allerdings habe ich bei meinem ersten Versuch der Beta-Software wohl zu viele POIs gewählt (ca. 30.000), so dass das Navi unheimlich lange braucht bis alle geladen sind. Auch muss es die POIs bei jedem Neustart des Fahrzeugs wohl neu laden. Ich bin der Meinung, dass das bei der von mir erstellten Datei anders war. Allerdings war diese mit 8.000 POIs auch erhenlich kleiner. Ich werde den Versuch nochmal mit 8.000 POIs wiederholen, so dass die Ergebnisse auch vergleichbar mit denen der durch mich modifizierten Datei sind. Vielleicht ist das ganze auch nur eine Täuschung.


    Gruß
    Patrick


    P.S.: Nochmal tausend Dank für eure Mühen!!!


    Edit: Leider funktioniert bei der Beta-Version der POI-Umgebungsfilter bei mir nicht mehr, so dass ich keine innvolle Eingrenzung der mobilen Blitzer vornehmen kann. Das Programm will immer alle 27.787 Blitzer der Kategorie "DACH Blitzer mobil" installieren... Daher test ich nur mit "DACH Blitzer fest"...

    Einmal editiert, zuletzt von mnp ()

  • Hallo,


    ich bin noch ein Testergbenis schuldig. Alle POIs werden durch das Navi problemlos eingelesen und verarbeitet. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke für die tolle Arbeit! Weiter so! :thumbup:

  • Moin, Moin,


    ich habe Gottseidank diesen Thread hier gefunden. Als Info: ich habe das gleiche Problem gehabt und bei mir hat die Beta SW ebenfalls bestens geholfen. Ich konnte alle Blitzer importieren, was mit der der Standardversion gar nicht geht.
    Mein Fahrzeug C250, Auslieferung 11/2012.


    Nun sind alle Blitzer in den persönlichen Sonderzielen zu finden :)


    Viele Grüße!


    Georg

  • Also ich habe ein 4,5 Bj 6/12 (also Rev1) Ich habe eine leere SD eingelegt und die POIs mobil und Fest installiert. Habe dann auf der SD folgende Verzeichnisse SD Karte (Ordner) PersonalPOI und POIbase.ini>>>> im Ordner PersonalPOI speedcams.gpx und speedcams_mobil001.gpx


    Dann die SD Karte ins Navi gepackt und eingelesen . Nach einer Weile war es eingelesen und ich konnte unter Sonderziele 2. Harken setzen was angezeigt werden soll ( bei Comand online und unsortiert) aber es erscheit kein Blitzer im Betrieb. Was mache ich nur Falsch? dieFunktion weniger Pois laden durch Filter geht im Poi Base Program garnicht (hatte trotz Kartenausschnitt von Norddeutschland gewählt) genausoviele Pois wie ohne Filter ?(

    • Offizieller Beitrag

    also wenn alles korrekt gelaufen ist und eingelesen wurde, vermute ich das Du vielleicht den Umkreisfilter aus versehen falsch gesetzt hast. Kannst Du mal einen Screenshot der Umkreisfilter posten? Die Umkreisfilter sollte klappen.
    Die Seite hier kennst Du http://www.pocketnavigation.de…r-mercedes-comand-online/


    Gruß
    Tobias

  • Hallo also der Filter ging jetzt (war echt von mir flsch bedient worden) konnte dadurch die POIs (mobile u Fest) auf 2800 reduzieren.


    ABER es geht immer noch nicht ? ich verstehe es nicht ich habe eine neue SD Karte formartiert ( mit den Daten aus Poibase Beta das alte Poibase überschrieben) und es wurde auch übertragen. Auf der SD liegen die Dateien PersonalPOI und POIbase.ini>>>> im Ordner PersonalPOI speedcams.gpx und speedcams_mobil001.gpx


    Im Auto werden die Daten eingelesen unter Sonderziele steht da nach dem Importieren nur Command online und noch etwas ( aber nicht zB die einzelnen Kategorien 10km, 30km usw)


    was mach ich nur Falsch ?(

    • Offizieller Beitrag

    hast Du denn in POIbase die unterschiedlichen Geschw. gewählt oder die zusammengefassten Blitzer verwendet?
    Du schreibst "und noch etwas" was siehst Du denn da?


    Gruß
    Tobias