Neukauf 3597

  • Guten Morgen,


    ich bin gestern bereits etwas nach dem Auspacken herumgefahren und war als Umsteiger von Tomtom schon echt begeistert, was die Darstellung angeht.
    Nun werde ich heute Abend wohl Soft- und Firmwareupdate durchführen wollen.
    Gibt es dabei etwas zu beachten?
    Wie gestaltet sich eine mögliche Sicherung des Gerätes?
    Wie funktioniert dies mit dem Massespeichermodus bei diesem Gerät?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"


  • Soft-, Firmwareupdate und Sicherung wird dir über Garmin Express angeboten, funktioniert ohne Probleme. Ein Schreiben auf die SD-Card wird dann angeboten, wenn im internen Speicher nicht genügend Platz frei ist, läuft ebenfalls über Garmin Express.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Und wie bringe ich meine POI-Sammlung auf das Gerät?
    Hab diese bisher nur in dem "Tomtom"-Vormat.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Apropos Sicherung, wenn du Garmin Express startest kannst du im Kapitel "Gerät" die option "automatische Sicherung durchfuhren bevor updaten" oder ähnliches finden.
    Damit wert bei jedes update erst ein Sicherheitskopie von deine navi hergestellt, wenn etwas in die Hose geht kann mit diese Kopie deine navi wieder hergestellt werden.
    Ich wurde diese Option sicher an-ticken, vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.


    iZerf


    Wie hast du dass mit deine Tomtom gemacht, mit POIBase?
    Dann geht das mit Garmin genau so.
    Oder Google mal.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Interessiert mich auch.dachte auch man bekommt 3 Routen zur Auswahl angezeigt?

  • Es sind zumindest bei Navigon, was heute auch Garmin ist, bis zu 3 Routen. Es kann durch aus sein, dass, wie hier zuvor gezeigt, nur 2 Routenvorschläge gemacht werden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich wußte einfach nicht, wie man diese Funktion aufruft. Dies habe ich nun aber herausbekommen.


    Nun würde mich mal interessieren, ob ihr die Navteq spezifischen "historischen" Verkehrsdaten zur Streckenberechnung nutzt, oder deaktiviert hab.


    Mit, habe ich teilweise nicht logische Routen, weil es bei uns auch in den Abendstunden keinen Sinn macht, durch Saarbrücken zu fahren.
    Schalte ich es ab, ist es näher an dem, wie ich auch fahren würde (als Ortskundiger).


    Ggf noch eine Frage. Wie ich meine eigenen POI's auf das Gerät/Speicherkarte lade, weiß ich nun.
    Aber wie ordne ich dem POI ein eigenes Icon zu? Hab ich da gestern was mit POIloader übersehen?

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Weiß jmd. wie ich die Sprachsteuerung aktiviere? Finde im Menü nicht den entsprechenden Unterpunkt und bei der Zieleingabe gibt es diesbezüglich auch kein Symbol das man drücken könnte?


    Grüße

  • Die Sprachsteuerung startet, nach dem man das hinterlegte "Zauberwort" sagt.
    Man kann es unter den Anwendungen "Sprachsteuerung" individuell belegen.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Ach das hab ich gefunden :D. Muss ich mal testen. Die läuft also praktisch wie diese suche der google glas Brille ("ok glas") immer im Hintergrund?

  • Mich irritieren die berechneten Routen nur teilweise...
    Wenn ein Ziel per "Los" berechnet wird, ist das Ergebnis anders, als wenn man "berechnen" drückt und dann sich die 3 Routen ansieht.
    Mann man als Präferenz "kürzere Zeit" einstellt, sind dann die drei Routen bei der Übersicht die "kürzere Strecke" und "weniger Verbrauch", die meißt als dritte nicht gerechnete Strecke "Luftlinie"?

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Hallo,


    Soweit ich das bisher beobachtet habe, wird die Sprachsteuerung nur im Hauptmenü (Ansicht Ziel eingeben: Karte) aktiviert.
    In anderen Menü kann "Sprachbefehl" rumschreien ohne das sich was tut.


    Ist das eigentlich so, das die Autozoom-Funktion (also kleiner Ausschnitt wenn langsam, großer Kartenauschnitt wenn schnell), nur bei einer aktiven Route funktioniert?
    Lass ich nur die Karte anzeigen (was ich oft mache), klappt es nicht mit dem Autozoom. Das ist extrem blöd (Garmin-typisch) weil in der Stadt die Karte so absolut nutzlos weil nicht lesbar ist.


    Gruß
    Onki

  • Hallo,


    Nochmal Licht, aber auch Schatten.


    Die Ansagen mit Bezugspunkt (an der Ampel links, am Stoppschild rechts etc.) sind wirklich nett.
    Einige Ansagen sind aber schlichtweg extrem verwirrend.


    Bin gestern auf unserer Bergrennenstraße L68b (Kaltenbronn, Gernsbach) gefahren, auf der man einige Serpentinen zu meistern hat.
    Die verläuft wirklich etwa 15km ohne nennenswerte Abbbeigungen, wenn man von einigen Waldwegen einmal absieht.
    Nur wird alle 2 km in etwa Angesagt "in 500m rechts auf die L68b abbiegen" obwohl da nur ein Waldweg in einer Kehre abzweigt, die Straße aber weitergebt.
    Sowas geht extrem auf den Nerv und verunsichert nicht orsansässige wirklich massiv.
    Ist das wieder so ein Garmin Ding oder lkiegt das am Kartenmaterial.
    Wenn ich einer Straße 15km ohne nenneswerte Abbiegungen folgen soll, kann mir das Navi das auch tunlichst so anzeigen.


    Die Navigation ansich ist soweit OK. Nur der fehlende Autozoom wenn nur die Karte angezeigt wird ist sehr störend.
    Nicht jeder trägt die Route ein, da er ja noch über einen Orientierungssinn verfügt, möchte aber die Straßen im Umfeld im Blick haben.
    Oder wollen uns die Amis auch verdummen, nachdem sie es mit ihren Landsmännern ja erfolgreich geschafft haben ;) .


    Gruß
    Onki

  • An die Ansage wirst du dich gewöhnen müssen die war schon immer so ,ändern lässt sich da nix . Das ist Garmin typisch .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten