Fernsehton aufpeppen .....

  • Hi,
    mein LCD-TV hat ein recht bescheidenes Klangspektrum, und auch die Tonausgabe über den analogen Audioausgang - der zudem noch mit dem Kopfhörerausgang gekoppelt ist - an die Hifi-Anlage lässt doch zu wünschen übrig. Der Verstärker am Kopfhörerausgang ist eben schwach.
    Bliebe der digitale optische Ausgang am Fernseher. Dazu benötige ich aber einen DA-Wandler, um den Ton analog und in Stereo auf die HiFi-anlage zu bekommen.


    Hat ein User schon Erfahrungen mit einem DAC gesammelt?


    .....


    Als weitere Maßnahme würde ich einen Aktiv-Lautsprecher wie die Canton DM 8.2, auch als Soundbar bezeichnet, einsetzen, um virtuell eine 5.1 Anlage zu simulieren.


    Gibt es da Erfahrungen?

  • Hallo,
    wir haben es anders gemacht.
    Vom Sat-Receiver haben wir den Ton abgenommen und direkt in den HIFI-Verstärker unter AUX angeschlossen. Geht super!.
    Bei uns hatte der LCD Fernseher auch so einen bescheidenen Klang.


    LG

    Eure Cornelia

  • @ Tara, der Fernseher hat einen Triple-Tuner!


    @ Enigma, der Bose-Lautsprecher wäre vom Prinzip her gut geeignet, aber der virtuelle Kinosound fehlt, und ich kann mich mit dem Bose-Klang nicht gut anfreunden.

  • Hi,


    wie alt ist denn deine Stereo-Anlage dass der Verstärker / Receiver keine digitalen Eingänge hat und ist es eine reine Stereoanlage oder hast Du schon 4 resp 5 LS?


    Schaust Du auch öfter DVD (in Dolby Digital) oder ist das kein Thema ? Falls ja, wäre es eine Überlegung wert, einen neuen AV-Receiver anzuschaffen. Mit einem reinen DA-Wandler habe ich leider keine Erfahrung, ebenswenig mit Soundbars.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ... würde ich einen Aktiv-Lautsprecher wie die Canton DM 8.2, auch als Soundbar bezeichnet, einsetzen, um virtuell eine 5.1 Anlage zu simulieren.


    Gibt es da Erfahrungen?


    Empfehlung: Höre Dir mal eine höherwertiger Soundbar dagegen an.


    EDIT: Da es hier offenbar niemanden interessierte, habe ich meine konkrete Empfehlung verallgemeinert. Nicht, dass man es sonst noch als Werbung auslegen könnte.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • .. und ist es eine reine Stereoanlage .....


    ... als ich vor etlichen Jahren mit Dolby Surround anfing und das Wohnzimmer mit Lautsprechern zupflasterte, und als dann auch noch 7.1 mit Rearcener hinzukam, und der Downfire-Sub die Grundmauern erschütterte, steikte meine Frau und ich musste den ganzen Kram aus dem Wohnzimmer entfernen.


    Heute geht es nur um den ganz gewöhnlichen Fernsehton, den ich ein wenig aufpeppen möchte.


    P.S. Als im Fernsehen das erste Neujahrskonzert in Dolby Surround mit Thomas Gottschalk als Moderator übertragen wurde, bin ich fast wahnsinnig geworden. Gottschalks Gequatsche kam nur aus den rückwärtigen Boxen. Später habe ich die hinteren Lautsprecher dann invers betrieben, so dass sie nicht mehr so stark zu orten waren.

  • Hallo.


    bin ja nicht so bestückt wie Ihr.


    Ich habe das Ding "auseinandergenommen", die Lautsprecher abgeklemmt, Stecker dran und nach außen gelegt.


    Dann zwei ganz normale Zweiwegeboxen angeschlossen.

  • Hi,

    so was nenne ich Pfusch am Bau. ;) :D

  • Ich hatte mir vor einigen Jahren aus demselben Grund dieses Teil besorgt. Und es tut bis heute seinen Dienst, für den es angeschafft wurde, hervorragend.


    Es ersetzte seinerzeit meinen Verstärker mit den Riesenboxen, meinen Blu-ray-Player und meinen 3D-Blu-ray-Player auf einen Schlag. Als Nebeneffekt hat es auch noch einen Radiotuner.


    Es lassen sich auch zwei Geräte gleichzeitig anschließen: einmal per optischem Kabel (falls das zu verbindende Gerät ebenfalls über diesen Anschluß verfügt) und einmal über HDMI (ARC), den die meisten heutigen Fernseher ebenfalls besitzen (meist HDMI 2).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ...


    Es ersetzte seinerzeit meinen Verstärker mit den Riesenboxen,....


    ... aus dem Grunde habe ich mir die Canton DM 8.2 ausgeguckt, weil diese Box platzsparend als Fernsehständer verwendet werden und virtuellen Kinosound produzieren kann.


    Ich kann von Glück sagen, dass meine Frau die 3 Helmholtz-Resonatoren im Wohnzimmer noch duldet. Weitere "Boxen" kommen einfach nicht infrage.


    http://www.tmr-audio.de/homema…von-helmholtz-resonatoren

  • Hi,


    Zitat

    Ich kann von Glück sagen, dass meine Frau die 3 Helmholtz-Resonatoren im
    Wohnzimmer noch duldet. Weitere "Boxen" kommen einfach nicht infrage.


    bei solchen Hartnäckigkeit würde ich die Frau wechseln, und dann mir die passende Anlage verbauen. ;) :D

  • Hi,


    ...
    bei solchen Hartnäckigkeit würde ich die Frau wechseln, ...



    ... ich habe sie ja schon in der Küche angekettet, aber zwischen Küche und Schlafzimmer liegt halt das Wohnzimmer! :huh:


    Und die artgemäße Bewegung darf nicht zu stark eingeschränkt werden! :thumbup: