Navigon Version 4.9.5 für Android veröffentlicht

  • :S

    Ja, ein HTC One X Android 4.2.2


    Ich habe das nur vermutet, weil auch burg400 ein HTC hat. Damit will ich aber nicht eine Diskussion Pro und Contra HTC auslösen. Aber vielleicht hilft es euch, wenn ihr mal in den HTC-Foren nach ähnlich gelagerten Problemen recherchiert.


    Ich hatte bei meiner neuen Toyota-Freisprecheinrichtung anfänglich auch das Problem, dass bei mir zunächst alles stumm blieb, wenn ich bei Navigon Sprachausgabe über Bluetooth aktiviert hatte. Erst als ich die Audiokoppelung bei meinen Auto ausgeführt hatte, kam die Sprachausgabe über die Freisprechanlage. Aber, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das gleiche Problem wie du, dass dadurch die Freisprecheinrichtung für Telefone als auch das Radio blockiert waren (oder Telefonanrufe blockierten die Navigationssprachausgabe und das Radio, ich weiss es nicht mehr genau). Irgendwie habe ich da aber ein Profil entkoppelt und das andere gekoppelt und jetzt funktioniert bei mir alles so wie es für mich soll, das heisst Telefongespräche über die Freisprecheinrichtung, Navigationsansage über das Handy. Ich versuche mal herauszufinden, welche Einstellungen ich vorgenommen habe. Vielleicht hilft dir das dann weiter.


    Bei meinem Vorgängerauto hatte ich die Parrot CK3200 eingebaut, da hat alles wunder bar so funktioniert wie bei Torsten. Vermutlich haben die Autohersteller etwelche Schikanen eingebaut, um noch sündhaft teure Nachrüstkits zu vertreiben. Ich hoffe nicht. :S

  • Moin,


    ich würde das Problem nicht an HTC festmachen (schließlich ist mein Desire S auch ein HTC ;) ), sondern eher an der Android - Version. Mit meiner ollen 2.3 funzt es, dafür gibt's halt andere Macken (wie z. B. die weiße Schrift auf weißem Grund im Portrait-Modus).
    Da kann man nur downgraden oder geduldig auf das nächste Update warten......


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin,


    wollte nur mitteilen, dass auch bei mir die Schrift, weiße Schrift auf weißem Hintergrund im Modus neue Adresseneingabe vorhanden ist. Dachte dass dieses Problem nur bei meinem Samsung S1 auftaucht. Deshalb warte auch ich auf das kommende Update.
    Grüße
    H. Jobst

  • Moin,


    nachdem ich heute die erste größere Tour mit der neuen Version gefahren bin, möchte ich auch mal ein Lob loswerden.
    Die Routenberechnung erfolgt schnell(er als bisher) und die Sprachansagen kommen "flüssiger" als vorher.
    Kleiner Kritikpunkt: Das Dunkeltasten des Displays bei längeren Pausen zwischen Routenpunkten ist nicht zuverlässig. Die ersten 50km blieb es komplett an (obwohl für gute 30km keinerlei Ansagen zu erwarten war), danach hat es sporadisch funktioniert und nach ca. 150 km hat es für den Rest der Fahrt einwandfrei funktioniert. Aber damit kann ich leben. Was nervt, ist die "unsichtbare" Schrift im Portrait-Modus.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin,


    soooooooo, ich habe es gestern gewagt und Android 4.04 auf mein Desire S gespielt.
    Navigon wieder drauf, jetzt ist die Schrift sichtbar. ;)
    Also isses wirklich ein Bug im Zusammenhang mit dem 2.3er Android. Groß mit gefahren bin ich noch nicht, aber beim "Spielen" ist mir aufgefallen, dass die Kiste gewaltig Strom frisst! Das war beim 2.3er Android nicht so extrem.
    Naja, einen Bug gegen einen anderen getauscht.....


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Tja, ich weiß ja gar nicht ob es überhaupt noch viel Sinn macht hier zu schreiben. Das Forum scheint ja leider ziemlich tot.


    Beinahe so wie Navigon. ;)


    Ganz im Ernst, findet irgendjemand Navigon seit dem Wechsel des Traffic Providers noch benutzbar? Oder wohnt hier niemand in Großstädten?


    Es ist ja eigentlich ganz schön, dass die Verkehrsinformationen jetzt beinahe Flächendeckend vorhanden sind, aber innerstädtisch sind die so ja nun absolut gar nicht zu gebrauchen. Da werden selbst zu obskursten Tages. bzw. Nachtzeiten Staus innerorts angezeigt wo weit und breit keine sind, und ebenso obskure Ausweichrouten vorgeschlagen, dass es die ganze App vollkommen unbrauchbar macht.


    Anstatt ununterbrochen neue wilde Routen aufgrund nicht vorhandener oder nicht sinnvoll umfahrbarer Staus oder einfach nur minimaler Verzögerungen an Ampeln zu berechnen, wäre es hundertmal sinnvoller gewesen wenn Navigon es mal geschafft hätte sich von irgendwo Information zu langfristigen Sperrungen innerorts zu besorgen und die zu nutzen, so dann man nicht Jahrelang (ja, in der Tat, Jahre!) in Millionenstädten dauernd über gar nicht befahrbare Straßen geroutet wird.

    Oder wenn Navigon es endlich mal geschafft hätte innerorts sinnvolle und realitätsnahe Durchschnittsgeschwindigkeiten zur Berechnung benutzen. Dann würde man nicht dauernd Ausweichrouten berechnen die in Wirklichkeit deutlich schlimmer sind als wenn man in dem vermeintlichen Verkehrsproblem drin geblieben wäre, bloß weil Navigon in Großstädten innerorts vollkommen kranke Derchschnittsgeschwindigkeiten heranzieht, die teilweise nicht mal nachts um 3 bei vollkommener Ignoranz jeglicher Verkehrsregeln erreichbar sind. Ampeln scheinen jedenfalls für Navigon nicht zu existieren.


    Naja. Die Zeichen stehen auf Abschied...

  • Moin,


    also auf Autobahnen etc. funktioniert es ja. In (größeren) Städten schalte ich nach meiner sehr leidvollen Erfahrung im Mai in Frankfurt entweder die automatische Umfahrung aus oder (wenn es mich zu sehr nervt) nehme ich das mobile Internet komplett weg. Dann isses brauchbar.
    Man darf nur nicht vergessen, es wieder anzuschalten....... :cool:


    Grüße
    Torsten
    PS: Da wundert man sich aber, wie Garmin es geschafft hat, seinen Gewinn zu vergrößern. :eek:
    Wobei, wenn man vernünftige Programmierer spart........

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Tja, ich weiß ja gar nicht ob es überhaupt noch viel Sinn macht hier zu schreiben. Das Forum scheint ja leider ziemlich tot.

    Ich sehe es mal so: Navigon macht keine wirklichen Probleme :D es gab ja schon andere Zeiten hier.


    Ich bin prinzipiell zufrieden - auch, weil ich etliche andere Navis aus der Praxis kenne. Stauumfahrung in der Großstadt: ist wohl vorest ein Traum. Wie Torsten schon schrieb, auf Autobahnen klappt es ganz gut. Ich erwarte erhrlich gesagt auch nicht mehr, die Materie ist auch nicht ganz einfach. Es ist eher eine Frage der Zeit, bis auch diese Systeme wirklich narrensicher funktionieren - wahrscheinlich mit einem Android am Steuer ;)

  • Moin,


    man sollte/müsste aber eine Möglichkeit haben, die völlig unbrauchbare Stauumfahrung in der Stadt deaktivieren zu können ohne "Klimmzüge" machen zu müssen.


    Grüße
    Torsten
    PS: Dass es hier so "tot" ist, hängt nicht mit wenigen Problemen zusammen. Irgendwann resigniert man halt. Guckt einfach mal im GoPal Forum. Da führe ich auch einen Monolog zu den Macken der 5er Version. ;)

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es hier so ruhig ist, weil die Benutzer resignieren: ich für meinen Teil bin einfach nur zufrieden mit Navigon will diese Software exakt das macht, was ich möchte und bei mir stabil läuft.
    Klar, Potential für Verbesserungen gibt es immer...

  • Das Wort "exakt" bei einer Software zu verwenden ist schon ziemlich verwegen.


    Weil ich Navigon nicht so oft verwende fällt mir Navigon als Stromfresser auf.
    Ich meine nicht im Betrieb, da soll ja was geleistet werden.
    Ich meine den Ruhezustand lt. Greenify und Wakelook, fällt auf, wenn über Nacht 20 statt 4% Akku fehlen.


    Das ist auch im System bei Akku zu sehen. Das verschwindet erst nach mehereren Volladungen.


    Du weißt ja vielleicht, was ich oder der Hersteller falsch machen.

  • ccdmas hat in allen Hinweisen leider völlig Recht, das ist auch meine Erfahrung. Die "Staus" in den Städten sind nicht existent, die Routenberechnung ist deswegen nur eingeschränkt benutzbar. Ich vertraue Navigon nicht mehr und habe Copilot den Vorzug gegeben, active traffic funktioniert unaufgeregt und gut.
    Übrigens hat es mich jetzt auch getroffen, weiße Schrift auf weißem Grund aber nur bei dem Versuch, die Route abhzuspeichern. Sonst funktioniert es.
    Es ist einfach unglaublich, warum ist das so schwer zu programmieren, bei Copilot funktioniert es doch auch?
    Hat jemand bzgl der unleserlichen Schrift eigentlich schon einen Tipp?

  • ccdmas hat in allen Hinweisen leider völlig Recht, das ist auch meine Erfahrung. Die "Staus" in den Städten sind nicht existent, die Routenberechnung ist deswegen nur eingeschränkt benutzbar. Ich vertraue Navigon nicht mehr und habe Copilot den Vorzug gegeben, active traffic funktioniert unaufgeregt und gut.
    Übrigens hat es mich jetzt auch getroffen, weiße Schrift auf weißem Grund aber nur bei dem Versuch, die Route abhzuspeichern. Sonst funktioniert es.
    Es ist einfach unglaublich, warum ist das so schwer zu programmieren, bei Copilot funktioniert es doch auch?
    Hat jemand bzgl der unleserlichen Schrift eigentlich schon einen Tipp?


    "Eingeschränkt benutzbar" ist zumindest hier in Köln eine schamlose Untertreibung.
    Die innerörtlichen Staumeldungen führen zu abstrusesten Fahranweisungen, wie an einer großen Kreuzung mit getrennten Abbiegespuren in den jeweiligen Ecken, möchte Navigon auch schonmal öfters anstatt einfach geradeaus über die Kreuzung drüber zu fahren (auf der ein Stau angezeigt wird), rechts Abbiegen, nach 100Meter wenden, und in Gegenrichtung wieder rechts auf die Straße von der man kommt wieder drauf. Denn dann meint das Ding ernsthaft es hätte ca 25 Meter Stau gespart (jeweils die Länge der beiden Abbiegespuren).


    Das erinnert stark an die Stunts früher, bei denen Navigon auf Autobahnen bei Staus gnadenlos durch Parkplätze durchgeroutet hat...


    Dafür dass man jetzt innerorts solche Stilblüten beobachten darf, funktionieren aber Staus auf Autobahnen oft nicht mehr richtig. Stau ist da, wird angezeigt, aber die Verzögerung steht oft selbst bei schlimmstem Stillstand über mehrere Kilometer auf 0 Minuten. Also wird da konsequent reingeroutet. Hatte ich letztens auf der A1 Richtung Dortmund, von der A3 in Köln kommend. über eine Stunde aktiv im Stau gestanden, und mich dabei keine 2 kilometer bewegt. Während der ganzen Zeit hat Navigon ungerührt 0 Minuten Verzögerung angezeigt. Ganz toll....


    Ach ja, ich hab' noch was vergessen zum Thema Sperrungen: *Wenn* denn Sperrungen mal da sind in Navigon, wie zum Beispiel an Autobahn Aus- oder Auffahrten, manchmal sogar an großen Bundesstraßen, dann sind diese in ca. der Hälfte aller Fälle irgendwie falsch. Meist so in der Art, die Auffahrt auf die AB ist in der Realität gesperrt, aber in Navigon ist es die Ausfahrt, während die Auffahrt offen ist. Auch sowas kann einem ja nach Situation und Ort den allerletzen Nerv rauben.

  • Moin,


    da scheinen sie mit dem Wechsel des Traffic-Service-Anbieters so ein wenig in den Mustopf (das ist die höfliche Version) gefasst zu haben.
    Inrix war auch nicht goldig, aber doch um Etliches besser.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!