Navigon Version 4.9.5 für Android veröffentlicht

  • Hallo,


    ich hatte gehofft, dass das Problem schon hier steht. Ich habe das Update letzte Woche installiert, und gestern erst benutzt.


    Sobald die Navigation beginnt (nicht beim Programm-Start) schaltet sich mein HTC One S auf lautlos. Erkennbar in der Statusleiste. Also keine Sprachausgabe. Tippe ich die Home Taste, ist der Lautsprecher wieder an. Gehe ich wieder auf Navigon, schaltet es nach kurzer Zeit, nicht sofort (vielleicht wenn eine Ansage kommt) wieder auf lautlos. Als wenn es unter Stimmen auch die Auswahl lautlos gebe. Dort ist aber Standard TTS eingestellt. Ich nutze Navigon seit Jahren und hatte nie irgend ein Problem.

  • Hallo,


    ich hatte gehofft, dass das Problem schon hier steht. Ich habe das Update letzte Woche installiert, und gestern erst benutzt.


    Sobald die Navigation beginnt (nicht beim Programm-Start) schaltet sich mein HTC One S auf lautlos. Erkennbar in der Statusleiste. Also keine Sprachausgabe. Tippe ich die Home Taste, ist der Lautsprecher wieder an. Gehe ich wieder auf Navigon, schaltet es nach kurzer Zeit, nicht sofort (vielleicht wenn eine Ansage kommt) wieder auf lautlos. Als wenn es unter Stimmen auch die Auswahl lautlos gebe. Dort ist aber Standard TTS eingestellt. Ich nutze Navigon seit Jahren und hatte nie irgend ein Problem.

    Ist in dein Navigon unter den Menüeintrag "Sprachausgabe" vielleicht "Ton aus" ausgewählt?

  • Ich habe heute, auf dem Weg zur Arbeit, nochmal alles versucht. Sprachausgabe per Bloutooth auf beiden Kanälen aktiviert usw.


    Auch damit. Sobald eine Ansage kommt, Stummschaltung. :cursing:


    Ganz verrückt. Tippe ich die Hometaste. Klappt die Sprachausgabe. Bzw., sobald Navigon nicht mehr im Vordergrund ist, ist alles i.O.

  • Die Navigon App wird häufig herunter geladen und ist trotzdem stark umstritten. Betrachtet man die App Store User Bewertung sind diese zumeist negativ. Hauptsächliche Kritikpunkte sind unteranderem fehlerhafte Updates. Die Navigon App hat aber einen großen Funktionsumfang. Es steht Garmin als erfahrener Navigations Geräte Anbieter hinter dieser App. Somit muss man diese App im Verhältnis zu anderen Navigations Apps sehen :?: . In meinem Weblog findet ihr in der Reihe Navigations App mehr App Bewertungen hierzu.

  • burg400



    Warum hast du denn "Sprachausgabe über Bluetooth" aktiviert? Hast du eine Freisprecheinrichtung in deinem Auto und das Handy über Bluetooth gekoppelt? Wenn ich Sprachausgabe über Bluetooth aktiviere, erfolgt die Sprachausgabe über meine Freisprecheinrichtung bzw. übers Radio. Wenn ich es deaktiviere, dann erfolgt die Sprachausgabe übers Handy.

  • Warum hast du denn "Sprachausgabe über Bluetooth" aktiviert? Hast du eine Freisprecheinrichtung in deinem Auto und das Handy über Bluetooth gekoppelt? Wenn ich Sprachausgabe über Bluetooth aktiviere, erfolgt die Sprachausgabe über meine Freisprecheinrichtung bzw. übers Radio. Wenn ich es deaktiviere, dann erfolgt die Sprachausgabe übers Handy.

    Bei mir ist das leider nicht so. Wenn mein Handy mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist und ich die Option "Sprachausgabe über Bluetooth" deaktiviert ist, dann höre ich gar nichts mehr. Und seit der 4.9.5 ist ein neues Feature hinzugekommen. Wenn ich Navigon starte, bevor das Handy sich mit der Freisprecheinrichtung verbunden hat, dann verbindet es sich auch so lange nicht mehr mit der Freisprecheinrichtung, bis die App beendet wird. Anscheinend ist das ganze nicht so leicht in den Griff zu bekommen, da sich das Verhalten bei jeder Version ändert.

  • @Imsosorry


    Na eben um alles auszuprobieren. Habe eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Nutze sie aber nicht zum navigieren. Ansagen über Lautsprecher?!?! Aber auch die blieb stumm bei der ersten Ansage.


    Wer weiß, was da spinnte. Habe Navigon über den App-Store gelöscht, und neu installiert. Alle Karten und Einstellungen blieben erhalten. Nur Ziele und Favoriten sind weg. Aber es funktioniert wieder!

  • @burg400


    Ich weiss ja nicht, was für eine Freisprecheinrichtung hast. Aber bei meine ist es so, dass ich verschiedene "Profile" zur Auswahl habe, um das Handy mit der Freisprecheinrichtung zu koppeln. Unter anderem gibt es eben auch eine Audio-Koppelung. Und erst wenn ich diese Koppelung vorgenommen habe, funktioniert die Navigon-Sprachausgabe über die Freisprecheinrichtung.



    Allerdings macht es wenig Sinn, bei Navigon Sprachausgabe über Bluetooth zu aktivieren, wenn du die Navigation gar nicht über die Freisprechanlage nutzen willst. Da lässt du es besser deaktiviert. Schau doch jetzt, wo es funktioniert, ob Sprachausgabe über Bluetooth bei deinen Einstellungen aktiviert ist.

  • Hi.!

    Also ich habe die originale VW Freisprecheinrichtung. Und ja, ich kann Profile (bzw Einstellungen) wählen. Wenn ich Audio nicht verbinde (also nur Phone) dann kommt Navigon beinhart als Telefonaruf daher und geht selbstständig auf Freisprechen legt aber nie mehr auf. Also händisch auflegen, bei der nächsten Ansage kommt es wieder als Telefonat. Einzige Möglichkeit, am Handy Bluetooth deaktivieren, dann kommen die Ansagen vom Handy, dafür kann ich nicht mehr über die Freisprechanlage telefonieren...

  • Moin,


    habe es eben explizit mal probiert.
    HTC Desire S mit Android 2.3 an einer Parrot CK3100. Funzt einwandfrei. Die Naviansagen kommen über den internen Lautsprecher des Desire und Telefonate gehen via Bluetooth über die Parrot.


    Grüße
    Torsten