Navi "vergisst" die produktfeature.dll

  • Wie schon in der Überschrift geschrieben, "vergisst" mein F4 2nd ständig die produktfeature.dll und startet in einer Schleife. Zugriff mit dem PC und dem Navi Manager classic auf das Gerät ist aber möglich. Die Dll ist auf dem Navi vorhanden. Der Manager erkennt ja, das ein F4 angeschlossen ist und zeigt mir auch alle installierten Daten an. Lösche ich die Dll manuell und kopiere sie wieder aus meinem Backup auf das Gerät, startet es damit genau 2x! Dann kommt wieder die Fehlermeldung: "The application could not be startet as some files are missing or not valid. Please... (produktfeature.dll)".
    Bestätigt man diese Meldung mit "OK" startet es erneut bis zur Fehlermeldung: " Application FalkNavigator.exe has performed an ilegal operation and will be shut down. If the problem persists, contact the program vendor. Program: FalkNavigator.exe Exception: 0x80000002 Address: 02F0D798."
    Ich habe auch schon den Navigator manuell gelöscht und durch mein Backup ersetzt. Genau das gleiche Spiel!
    Bedeutet das, daß ein Hardwarefehler vorliegt? Evtl. der Flashspeicher defekt ist? Denn die "berühmten" Bin-Dateien für den Sat-fix muß ich auch häufig löschen, um Satfix zu erhalten.


    Gruß
    Harry

  • Hi,
    von so einem Verhalten habe ich bislang noch nie was gehört.


    Aber wenn es tatsächlich so ist, dass dein Navi nach dem Ersetzen der betreffenden Datei aus deinem Backup wenigstens 1-2x problemlos startet und auch funktioniert, dann könntest du zu mindestens als Workaround das Ersetzen der betreffenden Dateien durch entsprechende Start-Skripte automatisieren.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Ich habe es gerade nochmal getestet: Nach dem Ersetzen der produktfeature.dll muß ich auch jedesmal die beiden Bin-Dateien löschen um einen Satfix zu erhalten. Beim folgenden Bootvorgang muß ich auch immer die Einstellung wieder auf Deutschland stellen. Das F4 funktioniert dann genau so lang, bis ich es ausschalte. Schalte ich es mit dem Schiebeschalter aus, geht alles wieder von Vorne los. Nur wenn ich über den oberen Knopf ausschalte, funktioniert es ein zweites Mal. Beim dritten Start kommt wieder die Fehlermeldung mit der vermissen productfeature.dll :cursing: .


    @ edalbrozar
    Wie würde denn so ein Startscript aussehen? Multiscript ist installiert ;) .


    Gruß
    Harry

  • Wow,


    du benutzt das legendäre, unerreichte und nach wie vor geniale Multiscript. ;)
    Dann ist das recht einfach! Du legst eine Text-Datei mit folgendem Namen an.=>


    MyAutoScriptHR.nfrun


    Inhalt der Datei wie folgt etwa

    Code
    debug
    DCOPY "\Storage Card\productfeature.dll" "\my flash disk\navigator\productfeature.dll"
    iffileexist "\my flash disk\GN_NV_Store.bin"
        delete "\my flash disk\GN_NV_Store.bin"
    endif
    iffileexist  "\flash disk\GN_UTC_Data.bin"
        delete "\my flash disk\GN_UTC_Data.bin"
    endif


    und kopierst die Datei dann in den Multiscript-Ordner auf dem Navi. (Sollte unter "My Flash Disk" befindlich sein).
    Zusätzlich kopierst die die "productfeature.dll" aus deinem Backup ins Hauptverzeichnis deiner SD-Karte.


    Ist sicher keine schöne Lösung, aber vielleicht bleibt dein Navi so wenigstens einigermaßen komfortabel nutzbar.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe ihn gleich ausprobiert. Leider geht jetzt gar nichts mehr. Nicht einmal, wenn ich die productfeature.dll von Hand kopiere. Es startet jetzt beim ersten Mal mit der Fehlermeldung, daß die DLL fehlt. Bei einem erneuten Startversuch kommt dann die zweite beschriebene Meldung. Wenn ich aber mit dem PC auf das Navi zugreife, sind sowohl auf der SD-Card als auch im Navigatorverzeichnis die productfeature.dll vorhanden. Doch ein Hardwarefehler?


    Kommando zurück:
    Ich habe jetzt in meiner Verzweiflung mal die productfeature.dll meines F6 2nd aufgespielt. Zur Zeit funktioniert mein F4 damit. Und der FaNaMa erkennt es immer noch als F4 2nd :thumbup: .
    Btw, in Zeile 6 sollte es auch "my flash disk" heißen ;) .


    Gruß
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von dirty-harry02 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Nach all dem was du schreibst, scheint doch aus meiner laienhaften Sichtweise der Schreib- und Lesezugriff auf die Flash-Disk deines Navis irgendwie "gestört" zu sein. Vielleicht ein Fehler im "Dateisystem", oder so ein mir unbekanntes Gedöns.....
    Vielleicht kannst du aber was erreichen, in dem du die Flashdisk formatierst(!) und anschließend dein Backup, oder die Software per Navimanager neu aufspielst.


    Wenn du das riskieren möchtest, erkläre ich dir, wie du vorgehen must um das Formatieren über das "WindowsCE" des Navis durchzuführen. Kaputt machen kannst du im Normalfall eigentlich nichts (mehr).

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Vielen Dank nochmal für deine Hilfe :thumbup: !
    Du hast recht: Mehr kann ich schon nicht mehr kaputt machen. Das mit dem Formatieren werde ich mal durchziehen. Wenn Du mir erklärst, wie ich vorgehen muß, wäre ich sehr dankbar.
    Ich will es (noch) nicht in die Tonne treten, erst wenn das auch nichts mehr fruchtet. Das mit der DLL vom F6 war auch nur kurz vom Erfolg gekrönt. Da scheint wirklich was mit dem Dateisystem auf der Flashdisk nicht mehr zu stimmen. Btw, ich habe noch gar nicht nachgesehen: Gibt es bei Win CE sowas wie chkdsk? Damit könnte man doch fehlerhafte Sektoren sperren. Evtl. ist es aber auch ein Fehler im Arbeitsspeicher.


    Gruß
    Harry

  • Hi,


    lass mal dein Navi bis zur Fehlermeldung starten. Die Meldung nicht wegklicken.


    Dann



    • Klickst du unten links in die in die minimierte Taskleiste
    • Startmenü=>Programs=>Navigator beenden!
    • Startmenü=> Settings=>Control Panel=>Storage Manager=>DSK1... Pocket=>Button "Dismount"!!!
    • Format=>Yes=> Folgemeldung=>OK
    • Partitition=>Button "NEW"
    • Name eingeben (beliebig) mit Hilfe eingeblendeter Tastatur ( Tastatur mit Hilfe Taskleiste rechts unten einblenden)
    • Danach "Storage Manager" mit "OK" Button beenden.
    • Die Flashdisk ist nun "gefegt"


    Jetzt ActiveSync wieder möglich machen.


    Am einfachsten mit Hilfe meines Scriptes aus diesem Beitrag. Danach Navi an den PC Anschließen und Software per Navimanager neu aufspielen, oder das Backup

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo edalbrozar,
    heute startete das F4 mehrfach völlig ohne Fehlermeldung. Dafür hat es die "Lieblingsplätze" vergessen. Bei der ersten Routenberechnung waren alle Einträge vorhanden. Die Zeilen waren bei der nächsten Routenberechnung plötzlich leer, obwohl ich das Gerät nicht ausgeschalten hatte 8o ! Erst beim dritten Hardreset waren die Einträge wieder vorhanden. Langsam glaub ich, das Ding macht was es will, nur nicht was es soll.
    Obwohl, navigieren tut es einwandfrei wenn der Navigator startet und es Satfix kriegt ;) !
    Ich werde das jetzt erst mal eine Zeit lang beobachten, bevor ich deinen Tip zum formatieren umsetze. Das Navi ist ja 5 Tage die Woche im Einsatz und mein F6 habe ich als "Notfallgerät" vorläufig auch dabei.


    Gruß
    Harry

  • edalbrozar
    Gestern war es dann wieder soweit: Die Fehlermeldung mit der vermissten productfeature.dll kam wieder. Daraufhin habe ich deinen Tip zum Formatieren umgesetzt und dein Script zum Aktivieren von ActivSync eingesetzt. Hat auch alles soweit geklappt. Die Sicherung wieder aufgespielt und das F4 gestartet. Der Navigator startete wieder. Nur hatte ich in der Sicherung das Multiscript nicht inbegriffen. Das wollte ich später wieder installieren.
    Als ich das F4 aber an den FaNaMa anschloss, kam die erste Ernüchterung! Der FaNaMa meldete, das er das Navi nicht verwalten könne, da die Produktkennung fehle! Ich habe auf dem Navi nachgesehen. Es sind aber alle Dateien vorhanden. Da ich hier im Moment nicht weiter kam, habe ich erst mal das Multiscript wieder installiert. Und da kam dann die nächste Überraschung! Das Multiscript startete normal, aber der Navigator nicht mehr! Also das Multiscript wieder deinstalliert. Schon startete der Navigator! Dann wollte ich testen ob ein Satfix klappt. Natürlich nicht! Also die beiden Bin-Dateien gelöscht und neu gestartet. Und da war sie wieder, die Fehlermeldung mit der vermissten productfeature.dll :cursing: ! Ich habe das Ganze von Vorne noch 3x wiederholt, also Formatieren, etc. Immer mit dem selben Ergebnis!
    Jetzt habe ich die Schn..ze voll! Das Teil wandert in die Tonne!


    Gruß
    Harry