W164 Umrüstung NTG2 mit Harman Kardon auf NTG2.5

  • Du kannst natürlich auch vom Zigar.Anzünder (Kl.15 Zündungsplus) eine Leitung zu Kabel PIN13 legen ;)

  • Schadet nicht! Dachte zum Kabel geht Strom nicht vom.

  • Du mußt schon das Kabel an PIN 13 mit Strom versorgen, nicht den PIN13 im Gerät !!!

  • wenn ich can low einfach trenne bekomme ich dvd während der fahrt? Schalter im Aschenbecher

  • Zitat

    Wo hast Du den Unsinn aufgeschnappt?

    funktioniert aber. CAN low und CAN high abklemen, DVD läuft ))))
    Geht aber nicht aus, beim Schlüssel abziehen.

  • funktioniert aber. CAN low und CAN high abklemen, DVD läuft ))))
    Geht aber nicht aus, beim Schlüssel abziehen.


    Damit trennst Du das COMAND komplett vom CAN-Bus, d.h. es fehlt Lenkradbedienung, Anzeige im KI, automatische Tag-/Nachtumschaltung, automatisches Ein- und Ausschalten und vermutlich noch weitere Dinge, z.B. liefert das COMAND auch die GPS-basierte Uhrzeit fuer das KI. Als Bonus koennte sich auch noch der Diebstahlschutz beschweren.


    Da kaufst Du Dir doch besser ein Freischaltmodul...

  • Damit trennst Du das COMAND komplett vom CAN-Bus, d.h. es fehlt Lenkradbedienung, Anzeige im KI, automatische Tag-/Nachtumschaltung, automatisches Ein- und Ausschalten und vermutlich noch weitere Dinge, z.B. liefert das COMAND auch die GPS-basierte Uhrzeit fuer das KI. Als Bonus koennte sich auch noch der Diebstahlschutz beschweren.


    Da kaufst Du Dir doch besser ein Freischaltmodul...

    danke für deine Erklärung!!!

  • hallo,


    schönes forum habt ihr hier. Bin durch diesen Thread auf euch gestoßen. Sieht aus wie ein sehr kompetentes Forum:D


    Ich möchte gerne in ein W164 ein NTG 2.5 einbauen wo jetzt momentan ein NTG 2.0 mit Harman Kardon verbaut ist.


    Jetzt habe ich eine konkrete Frage....wo kann ich den Adapter am besten beziehen um das Harman Kardon system zu "adaptieren" ?
    Ich kenne nur einen und der lässt sich etwas zu viel Zeit mit dem beantworten meiner Fragen, sodass ich mir sorgen machen muss ob nach dem Kauf des Artikels überhaupt hilfestellung wie versprochen gegeben wird....:(


    eventuell auch was mit Anleitung. Das wäre mein erstes mal, dass ich was in den Ring mit einschleuse.


    Eine Star Diagnose ist vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von XKlusive ()

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Da gibt es leider nicht viele Adressen, die das anbieten, einfach etwas im Netz suchen,
    ich habe zur Zeit leider keinen aktuellen Link zu dem Adapter ;(

  • Hallo an alle...


    Ich fahre einen x164 vormopf mit folgender Ausstattung:


    Ntg2.0
    Harman kardon
    Uhi
    TV tuner
    Rückfahrkamera
    CD wechsler


    Nun möchte ich auf ntg2.5 umrüsten.


    Dazu habe ich diese Komponenten besorgt:


    #ntg2.5
    #Mikroverlängerung
    #Bluetooth antenne
    #Y- fakra Radio antennen kabel.
    #Harman kardon adapter für den Umbau zum ntg2.5
    #Lwl Brücke



    Nun meine Fragen


    Wo genau schließe ich den Harman kardon adapter an.
    Direkt am ntg2.5
    Oder unter dem Sitz an dem Verstärker.
    In und out ist ja überall gekennzeichnet.


    Und wo hole ich den Strom für den adapter.
    Am ntg2.5 ist klemme 30 und 31.
    Und am Verstärker?




    Was mache ich mir den externen cd wechsler?
    Raus und überbrücken oder drinlassen.
    Der most ring muss ja geschlossen sein.


    Muss ich noch zusätzlich den pin 13 auf pin 7 verlegen?


    Am ntg2.5 ist ein Anschluss für tv tuner.
    Muss ich den kabel verlegen oder kommt das Videosignal über den grünen fakra Stecker wie von der Rückfahrkamera.



    Ich bedanke mich jetzt schon für die Tipps und Antworten

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Den Adapter kannst Du auch hinten am COMAND anschließen und auch Strom von da holen.


    CD-Wechsler und UHI muss ne Brücke rein, die gibt es auch bei MB, rechts auf dem Bild, Teilenummer A000 545 44 84 Preis 2,32€ + MwSt.


    TV kommt über den grünen FAKRA, aber wird ja eh in 4 Wochen abgeschaltet !!


    Antennenverstärker braucht Strom, also das Kabel an Stecker A Pin 13 braucht Strom , das kann man dann von Stecker B Pin 7 holen.



    P.S. hier bekommt jeder immer eine Antwort, wenn ich online bin , da braucht man nicht nach 10 Std. schon eine PN zur Erinnerung schicken :!: :!:

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Entschuldige.
    Wollte nicht aufdringlich sein..


    Uhi kann ich aber in den most Komponenten einfügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vite ()

  • Hi.
    Danke für alle Informationen!
    Nun Problem beim TV und RFK.
    Tv höre ich aber kein Bild.
    Wenn rückwärtsgang drin dann kommt Bild von tv aber nicht von rfk.


    Vermutlich Fehler bei most Komponenten Reihenfolge...
    Da jetzt cd wechsler und uhi raus sind muss ich dann diese Plätze als frei auswählen oder rutscht es auf.


    Ich codiere offline. Und hauptsächlich mit vediamo!


    Oder sollte ich andere tgw vcd Einstellungen vornehmen.


    Rear Entertainment muss ich noch ausprobieren.


    Mfg