Alles anzeigenHallo zusammen,
In der Zwischenzeit ist mein LWL-Adapter (mit Cinch-Eingängen) angekommen und solange ich keine Alternative habe, hab ich es damit versucht.
Mein NTG2.5 ist nicht Harman Kardon kodiert. Das heißt, die Lautsprecher-Anschlüsse sind aktiv, statt das Signal über MOST auszugeben. Für diese Lösung bleibt das auch so.
UHI und die LWL am Comand selbst habe ich mit den Most-Brücken A0005454484 (je 2,99 Euro beim Freundlichen) überbrückt, den LWL-Adapter anstelle des CD-Wechslers angeschlossen - da war einfach mehr Platz.
Wie Cofemike bereits geschrieben hat: der Adapter benötigt einen Cinch-Ausgang am Radio. Da das Comand keine hat, habe ich aus den Lautsprecher-Ausgängen welche gemacht - durch einen High-Low-Level Adapter (ab 8,99 Euro bei Amazon - Preislich und Qualitativ gibts nach oben anscheinend keine Grenzen).
Der Anschluss dieses Adapters ist ziemlich einfach, da mein Comand vorher aber keine 8pin-Buchse für die Lautsprecher hatte, habe ich die Buchse und MQS-Kontakte kurzerhand beim VW um die Ecke geholt (8 Euro, Artikelnummer der Buchse 3B7 035 447. Vielleicht kennt ja jemand die entsprechende Nummer beim Daimler?).
Also zusammenfassend der Aufbau:
Comand -> High-Low-Adapter -> LWL-Adpater -> HK Verstärker
Und es funktioniert super! Natürlich ohne Fader. Ich hoffe, die Erfahrung bringt vielleicht jemanden weiter.
Mir persönlich fehlt trotzdem der „Raumklang“, den man natürlich nicht aktivieren kann. Ich werde daher trotzdem mal Kontakt mit Car Systems UA aufnehmen, vielen Dank für den Tipp, Cofemike.
Alles anzeigenHallo zusammen,
In der Zwischenzeit ist mein LWL-Adapter (mit Cinch-Eingängen) angekommen und solange ich keine Alternative habe, hab ich es damit versucht.
Mein NTG2.5 ist nicht Harman Kardon kodiert. Das heißt, die Lautsprecher-Anschlüsse sind aktiv, statt das Signal über MOST auszugeben. Für diese Lösung bleibt das auch so.
UHI und die LWL am Comand selbst habe ich mit den Most-Brücken A0005454484 (je 2,99 Euro beim Freundlichen) überbrückt, den LWL-Adapter anstelle des CD-Wechslers angeschlossen - da war einfach mehr Platz.
Wie Cofemike bereits geschrieben hat: der Adapter benötigt einen Cinch-Ausgang am Radio. Da das Comand keine hat, habe ich aus den Lautsprecher-Ausgängen welche gemacht - durch einen High-Low-Level Adapter (ab 8,99 Euro bei Amazon - Preislich und Qualitativ gibts nach oben anscheinend keine Grenzen).
Der Anschluss dieses Adapters ist ziemlich einfach, da mein Comand vorher aber keine 8pin-Buchse für die Lautsprecher hatte, habe ich die Buchse und MQS-Kontakte kurzerhand beim VW um die Ecke geholt (8 Euro, Artikelnummer der Buchse 3B7 035 447. Vielleicht kennt ja jemand die entsprechende Nummer beim Daimler?).
Also zusammenfassend der Aufbau:
Comand -> High-Low-Adapter -> LWL-Adpater -> HK Verstärker
Und es funktioniert super! Natürlich ohne Fader. Ich hoffe, die Erfahrung bringt vielleicht jemanden weiter.
Mir persönlich fehlt trotzdem der „Raumklang“, den man natürlich nicht aktivieren kann. Ich werde daher trotzdem mal Kontakt mit Car Systems UA aufnehmen, vielen Dank für den Tipp, Cofemike.
Der LWL Adapter sollte an einem geschalteten plus angeschlossen werden, da er sich sonnst aufhängen kann, hatte die Spannung vom Warnblinker angeschlossen war nicht so gut (hatte sich nach 2 Tagen aufgehängt) Bin jetzt an den Anschluss für die Handyschale am Comand gegangen, läuft alles wie es soll.