Gibt es erste Erfahrungen

  • Du brauchst nur die Rezensionen für den 500/600 lesen bei Amazon da fällt dir einiges auf .Der 6000 hat die SIM Karte drin und ein Mikro was noch ohne Funktion ist.Wenn es nicht pressiert abwarten und Tee trinken . Die Dinger sind noch nicht wirklich reif . Noch grüne Bananen .Reifen beim Kunden .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich selbst habe das GO600 und kann das nur bestätigen, die Software wurde grundlegend überarbeitet, leider nicht zum Besseren. Es fehlt unheimlich viel gewohntes, TomTom muss hier noch arg nachbessern dass man ein solches Gerät wirklich empfehlen kann. Den Bewertungen bei amazon kann ich mich nur anschliessen, insbesonere denen beim GO600 wie z.B. amazon Bewertung GO600

  • Salü

    Es fehlt unheimlich viel gewohntes, TomTom muss hier noch arg nachbessern

    da muss noch was nachgereicht werden. Stimmt. !
    Trotzdem navigiert es schon jetzt schneller , zielgenauer als die Konkurenz und es führt dich früher um den Stau herum.( HD Trafic)
    Und DASS sind die zwei kriterien die ein Navi vorallendingen erfüllen muss.
    Die Garmin's haben dafür viel "Schnikschank" an dem man, istman nun im Stau stecken geblieben rumspielen kann.


    Da Können AmazonTester und Neider schreiben wie sie wollen....
    ==> auch ein vorderhand halb leeres TT , ist den vollen Konkurrenten überlegen.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Cattleya ()

  • Ja, aber gerade fehlene Kleinigkeiten können den Spass ziemlich verderben. Dass mir z.B. nicht angezeigt wird ob ich eine bestehende Datenverbindung zum Handy habe halte ich für sehr sehr wichtig denn ohne fehlen ja die hervorragenden Verkehrsinfos. Und die neue Suche ist wirklich nicht angenehm.
    Was wäre das GO600 ein wirklich tolles Gerät wenn das TT noch verbessern würde?

  • Und die neue Suche ist wirklich nicht angenehm.


    Das ist Gewöhnungsache - am Anfang konnte ich sie auch net besonders leiden.


    Aber jetzt im Urlaub war es viel einfacher als wie mit den alten NAV3-Geräten (und vor allem schneller).


    Versuch mal mit nem "alten" Gerät die via g. verdi in Jesolo zu finden. Beim neuen brauchte ich nur Jesolo und verdi in die Suche tippen und hatte das Ziel.


    cu Peter

  • Ja, glaube ich dass es in einzelnen Fällen besser ist. Toll wäre es sowohl neue als auch alte Eingabefunktion zu haben....

  • Du kannst doch die alte Eingabe verwenden.


    Stadt, Strasse, Hausnummer und Du bist auch dort (sparst Dir sogar erst auf Adresse und dann 2x auf Weiter zu klicken) und bei POIs gehts genauso (z.B. Berlin, Brandenburger Tor).


    cu Peter

  • Wie sieht jetzt euer Fazit nach dem Oktober SW Update aus?
    Möchte mir eventuell einen Go 6000 holen.
    Habe jetzt noch den Go Live 820 mit letzter Karte (Mein Abo ist jetzt aus, daher eventueller Verkauf).
    Live Services habe ich noch bis März 2014.

  • Salü

    da muss noch was nachgereicht werden. Stimmt. !
    Trotzdem navigiert es schon jetzt schneller ,


    Was meinst du damit? Die Errechnungszeit der Route? Ist leidiglich schnell. Die Hardwar ist offensichtlich im Moment ausreichend. Oder meinst du die Qualität der Route? Klar, die schnellste Route ist die schnellste Route für Leute mit einem schnellen Auto. Man wird für 30 km auf die Autobahn geführt, wenn die Route 24 Minuten dauert, die Route über die Bundesstraße mit 18km nicht, da man 25 Minuten braucht. Aber da ist wohl TT spezifisch. Denke solch eine Streckenauswahl ist nur noch zeitgemäß für berufliche Vielfahrer, die Ihre Benzinkosten absetzen können...


    zielgenauer als die Konkurenz


    Da währe ich Vorsichtig. Das hauseigene Kartenwerk von TT ist eindeutig schlechter als Navteq. Bei Adressen habe ich noch nicht den großen Aussetzer beobachtet, aber die POI-Suche ist rudimentär, da fehlt viel. Auch stimmen die ganzen Geschwindigkeitsangaben auf der Strecke nicht, selbst in Blitzerzonen lol. Da hat Navteq eindeutig die Nase ein ganzes Stück vorne...


    und es führt dich früher um den Stau herum.( HD Trafic)


    HD-T ist sehr gut, HERE allerdings auch. HERE arbeitet mit Sensoren, ein optischer Sensor mit Simkarte kostet heutzutage nichts mehr, die Zeiten als das ehemmals TMCpro alle paar km Straßen aufreißen musste um ein paar Drucksensoren zu verlegen sind lange vorbei... Meine Erfahrung ist: Nicht vorhandene Staus haben beide Systeme, und in nicht eingezeichnete Staus bin ich schon mit beiden gefahren...


    Und DASS sind die zwei kriterien die ein Navi vorallendingen erfüllen muss.
    Die Garmin's haben dafür viel "Schnikschank" an dem man, istman nun im Stau stecken geblieben rumspielen kann.


    Jaja, die neuen TT-Geräte haben im Moment eine Software mit den Möglichkeiten einer kostenlosen ehrenamtlich programmierten Navi-App für Smartphones aus den Gründerzeiten, wenn auch qualitativ gut programmiert. Da kann man natürlich nur die üblichen und zeitgemäßen Features, die Fehlen, als "Schnikschnak" bezeichnen.



    Da Können AmazonTester und Neider schreiben wie sie wollen....
    ==> auch ein vorderhand halb leeres TT , ist den vollen Konkurrenten überlegen.
    Gruss


    Besser hätte ich es nicht schreiben können. Ich besitze den 5000er. Der Pfeil fährt immer über einen leeren Bildschirm :D . Wie mag das wohl bei einem 6000er aussehen? ;( Hier passt auch die eingeblendeten Abbiegeanweisungen: Die Landschaften kommen mir vor wie aus einem Rollenspiel aus der MS-DOS-, Schneider CPC- oder C64-Zeit. :D :D :D Ich denke immer gleich läuft ein ASCII-Männchen durch die Gegen LOL.
    Im Unterschied zu Garmin: Das Gerät ist geschlossen, ich kann z.B. keine alternative OSM-Straßen-Karte (mit der kann man bei Gamin dann auch navigieren kann) oder topografische Karte (z. B. zur Sonntags-Wanderung am Ziel) aufspielen. Auch das Aufspielen von POI-Sammlungen aus dem Netz sind nicht möglich.



    Trotzdem: Die Software baut auf einer guten Grundidee, ich kann zwei oder dreidimensional durch die Karte mit zwei Finger zoomen, anklicken, POIs anwählen, Routen, verändern usw. Hatte ich früher nicht vermisst, ist aber super für das Testen unterschiedlicher Routen, usw. Leider sind halt auf der Karte wenig Landschftwmerkmale, POIs verzeichnet, mit der man dieses hantieren auf der Karte sinnvoll verwenden könnte.
    Lebenslanges Karten-Abo und Verkehrsinfos mit SIM-Karte gibt es halt im Moment nur von TT. Wer also keine Lust auf das Verbinden von Navi und Handy hat, und kein jährliches Abo bezahlen will ist hier gut aufgehoben.


    Da Garmin bald mit seinen DAB+-Geräten aufwartet, gehe ich davon aus daß TT mit seiner Software auftrumpfen oder an der Preisschraube drehen muss. Das DAB+ hat ähnlich schnelle und viele Infos wie ein Gerät mit SIM-Karte. Ist aber kein Live-Navi, da die Info nur in eine Richtung, Richtung Endgerät fließt. TT-Go 5000/6000 hat eine SIM-Karte, hat aber bis auf HD-T und Live-Blitzer-Meldungen alles herausgekickt. Möglich sind Features wie Wetter, Parkplatzbelegung, Tankstellenpreise, Google-Suche, Events um eine Adresse herum, Flugpläne, live Positionsanzeige, Tracking von Freunden, Kartenfehler melden, live-Streams von Verkehrskameras, Online-Routenplanung und senden an das Gerät via SIM usw usw. Da sind heutzutage keine Grenzen mehr gesetzt. Solange diese Live-Features fehlen, unterscheiden sich die neuen Go-Geräte nicht sonderlich von einem DAB+-One-Way-Gerät. Das müsste geändert werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()