Verschiedene Fragen

  • Ich melde mich langer Zeit wieder zurück mit verschiedenen Fragen zur TomTom-App.


    Kurz zum Hintergrund: Nach dem Erwerb eines Samsung Galaxy S2 vor ca. zwei Jahren habe ich mein TomTom GO 740 verkauft (wie kriege ich das eigentlich aus meinem TomTom-Konto raus?) und seitdem Google Maps benutzt. Die aktuelle Version gefiel mir nicht mehr so gut, weil die (von mir so genannte) Funktion "2D-Übersichtskarte mit Staueinfärbung und Navigation" entfallen ist. Zudem wollte ich ein Google-freies Mobiltelefon, dass ich nunmehr mit CyanogenMod betreibe. Mit dem Versuch, einen Ersatz für Google Maps zu finden, bin ich allerdings gescheitert. Die kostenlosen Produkte hatten entweder Mängel in der Bedienung, Routenführung oder Darstellung. Zudem bietet keines Stauinformationen an. Notgedrungen verwende ich zzt. das "am wenigsten schlechte" M8. Mein Einsatzzweck ist der tägliche Weg zur und von der Arbeit, der fast nur über die Autobahn führt. Es geht also weniger um die Navigation zu einem unbekannten Ziel, sondern die Anzeige von Stauinformationen, wobei die Angabe "knubbelt sich oder nicht" ausreicht. Ich habe hier noch gut die Scheingenauigkeit bei der Berechnung der Ankunftszeit meines damaligen Hardware-TomToms vor Augen, der im Stau munter die Zeit hochzählte.


    Trotz meiner damaligen Enttäuschung mit dem Gerät, welche sich hauptsächlich auf die Live Services gründete, möchte ich TomTom evtl. noch eine Chance geben, in Ermangelung von Alternativen. Ich würde mich daher über die Beantwortung einiger Fragen bzw. die Hilfestellung zu weiterer eigener Recherche freuen.


    - Hat jemand Erfahrungen mit TomTom unter CyanogenMod?
    - Hat jemand die TomTom-App über AndroidPIT bzw. einen anderen App-Marktplatz gekauft? Ist der direkte Kauf über TomTom "irgendwie" möglich? (Im Shop ist nur ein Link auf Google Play, was für mich nicht mehr infrage kommt.)
    - Ist es nach wie vor so, dass man TomTom Traffic nur im Paket der Live Services für ca. 50 EUR/Jahr bekommt?
    - Wie funktioniert der In-App-Kauf der Live Services? (Es darf hier keine "Zwangs-Verlinkung" auf Google Play erfolgen.)
    - Ist die App im Hochformat (sinnvoll) nutzbar? (Die Fotos zeigen immer das Querformat.)
    - Ist die neue Version (1.3?) schon verfügbar?


    Besten Dank für hilfreiche Tipps! :)

  • Mein Einsatzzweck ist der tägliche Weg zur und von der Arbeit, der fast nur über die Autobahn führt. Es geht also weniger um die Navigation zu einem unbekannten Ziel, sondern die Anzeige von Stauinformationen, wobei die Angabe "knubbelt sich oder nicht" ausreicht. Ich habe hier noch gut die Scheingenauigkeit bei der Berechnung der Ankunftszeit meines damaligen Hardware-TomToms vor Augen, der im Stau munter die Zeit hochzählte.


    Ich nutze TomTom auch täglich in erster Linie für Stauinfos auf dem Weg zur Arbeit: da bin ich sehr zufrieden. Die Genauigkeit der HD-Traffic-Infos ist sehr genau und die Stauumfahrung klappt sehr gut. Bin zufrieden!


    - Ist es nach wie vor so, dass man TomTom Traffic nur im Paket der Live Services für ca. 50 EUR/Jahr bekommt?
    - Wie funktioniert der In-App-Kauf der Live Services? (Es darf hier keine "Zwangs-Verlinkung" auf Google Play erfolgen.)


    Ich fürchte, ohne Google Play Store wirst Du das nicht nutzen können. Der Kauf des HD Traffic Abos kostet für einen Monat 4,99 EUR, für 12 Monate 29,99 EUR. Radarwarner kostet 1 Monat 1,59EUR, 12 Monate 18,99 EUR. Ein Kauf über TomTom direkt geht nicht, nur über Google Play Store als In-App-Kauf.


    Zitat

    - Ist die App im Hochformat (sinnvoll) nutzbar? (Die Fotos zeigen immer das Querformat.)


    Ja, ist sinnvoll nutzbar. Ich nutze sie auch nur im Hochformat, da ich das Querformat für ein Navi mit 2D-Darstellung unvorteilhaft finde.


    Zitat

    - Ist die neue Version (1.3?) schon verfügbar?


    Ja, ist verfügbar.


    Viele Grüße


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Vielen Dank, sehr erhellend und ernüchternd.


    Schade, dass TomTom sich einzig auf Google Play festlegt. Bei meinem Hardware-TomTom konnte ich die Live Services ja auch über das TomTom-Konto buchen, das müsste doch bei einer App vom Prinzip das Gleiche sein.

  • Vielen Dank, sehr erhellend und ernüchternd.


    Schade, dass TomTom sich einzig auf Google Play festlegt. Bei meinem Hardware-TomTom konnte ich die Live Services ja auch über das TomTom-Konto buchen, das müsste doch bei einer App vom Prinzip das Gleiche sein.

    Moin,


    Das Problem ist: Android ist eine Produkt von Google. Und natürlich ermuntert Google die App-Hersteller, alles über den Playstore abzuwickeln. Das bietet nicht nur mehr Sicherheit beim Verkaufen der App, sondern Google kann auch der einen oder anderen "Mogelpackung" die Tür schließen.


    Ich persönlich komme sowieso nicht ohne Google aus, deshalb ist's schon egal, Playstore hin oder her. Auch ohne Google: Die wirklich wichtigen Daten werden sowieso von der Nasa und Co. systematisch ausspioniert. Die paar "onboard" Handy-Geheimnisse machen das Kraut nicht mehr fett.


    BR,Ralf.