Erfahrungen mit neuem Blaupunkt MotoPilot?

  • Alles wird gut !


    In einem sehe ich aber bereits jetzt Verbesserungspotential.


    Nachdem ich bereits einige Routen auf der 8 Gb MicroSD abgelegt habe und noch eine Menge dazukommen können, würde ich mir eine andere Sortierfunktion für die Routen wünschen wie nur nach dem Datum der Erstellung. Wenn dies das einzige Sortierkriterium ist bzw. bleibt, wird es bald unübersichtlich mit den gespeicherten Routen.


    Hätte jemand einen Tipp wie ich mir behelfen könnte um die Routen nach Region zu sortieren ? :?: :!:

  • Hallo erstmal,


    habe mir am Wochenende bei Conrad den Motopilot für 199,- geholt.


    Schlecht: Der Gutschein Code für LMU hat nicht funktioniert.
    Gut : Anruf beim Service: Es wird KEIN Code gebraucht, also das Updaten funktioniert nur wenn KEIN Code eingegeben wird.


    Edit:
    Da Sie das Gerät anscheinend gerade erst erworben haben, haben Sie 30 Tage Zeit, das Gerät kostenlos zu aktualisieren.
    Nach diesen 30 Tagen müssen Sie den Gutscheincode eingeben um Aktualisierungen zu bekommen.



    Neue Version ist jetzt 3.5 und es gibt die Option 'Kurvenreiche Strecke'!
    Die Karten sind jetzt 2013.09.


    Der Import von GPX-Routen vom Motoplaner scheint auch funktioniert zu haben, sieht auf den ersten Blick jedenfalls gut aus.
    Für eine ausgiebige Testfahrt fehlt mir im Moment leider die Zeit.


    Bis dann
    Transe 2014


    @Fluessigfahrer
    Um die Dateien chronlogisch zu sortieren hilft Dir eventuell das Programm 'Attribute Changer':
    http://www.heise.de/download/attribute-changer.html

    Einmal editiert, zuletzt von Transe2014 ()

  • Gerade auf den Blaupunkt-Seiten entdeckt, dass es seit 10.4. Update gibt.
    Soll neben dem schon Bekannten enthalten:
    - Reconnect beim Einschalten oder nach Out-of-range verbessert (war fehlerhaft bei der ersten Version)
    - Verbesserter Algorithmus bei Auswahl kurviger Strecken (das hört sich spannend an! :D )
    - Bereits gefahrene Route wird hinter dem Fahrzeugsymbol ausgeblendet (hmm, ob das die Lesbarkeit verbessert?)


    Hat das schon jemand installiert? Erfahrungen?

  • Gerade auf den Blaupunkt-Seiten entdeckt, dass es seit 10.4. Update gibt.
    Soll neben dem schon Bekannten enthalten:
    - Reconnect beim Einschalten oder nach Out-of-range verbessert (war fehlerhaft bei der ersten Version)
    - Verbesserter Algorithmus bei Auswahl kurviger Strecken (das hört sich spannend an! :D )
    - Bereits gefahrene Route wird hinter dem Fahrzeugsymbol ausgeblendet (hmm, ob das die Lesbarkeit verbessert?)


    Hat das schon jemand installiert? Erfahrungen?


    Hab's gestern installiert, quälend langsam. Fast 3 Stunden hat der Spaß gedauert X( . Ab sofort darf man sich auch als Fußgänger vom Navi führen lassen. Mal sehen, wie sich das Update in der Motorrad-Praxis bewährt.


    Heut werd ich erstmal mein Sony Headset koppeln und testen. Bin gespannt und hoffe, daß die Verbindung stabil funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von wernerscc ()

  • @Fluessigfahrer
    Um die Dateien chronlogisch zu sortieren hilft Dir eventuell das Programm 'Attribute Changer':
    http://www.heise.de/download/attribute-changer.html


    Danke Transe2014,


    der Tipp ist Gold wert. Damit kann ich wunderbar die Darstellungsreihenfolge festlegen.


    Ich habe das Update auch bereits installiert jedoch noch nicht getestet. Hat auch bei mir recht lang gedauert. Offensichtlich wurde recht umfangreich geändert bzw. ergänzt. Der Kartenstatus hat sich zu meiner Verwunderung nicht verändert. Die waren auch vorher schon Stand 2013.09. Die Bikerbetten Ergänzung finde ich ganz witzig, und die kurvenreichen Routenfunktion klasse. Hatte ich über den Support auch angeregt zu ergänzen. Wahrscheinlich nicht als einziger. Schön das solche Anregungen vom Support angenommen und umgesetzt werden. So etwas gibt es sonst nirgends für so kleines Geld. Schätze wenn sich das rumspricht werden Sie ein paar mehr von den Navis an den Man oder die Frau bringen ;) . Die Ergänzung mit dem Trip Computer finde ich auch nett. War bisher mit den Möglichkeiten des Navis bereits zufrieden und empfinde das Update 3.5 als echten Mehrwert, TOP !!! :thumbup:


    Ich werde mal nach einer Befestigungsmöglichkeit Ausschau halten, um das Navi evtl. auch an meinem Mountainbike zu verwenden um so meine Touren auf zu zeichnen.


    Gruß, der Fluessigfahrer

  • Ich bin gestern die erste Tour unter Führung des Navis gefahren und muß sagen, ich bin ziemlich begeistert. Ich bin eine der zwölf bikerbetten.de Touren im gpx-Format abgefahren, die beim Update auf Version 3.5 mit auf das Navi gespielt wurden. Das Navi hat mich anstandslos zur Tour und dann zum Ziel geleitet, ohne einen einzigen Aussetzer oder eine Unsicherheit. Es hat die Tour imho 1:1 so wie vorgegeben abgefahren. Der Bildschirm ist so hell, daß er selbst im Sonnenschein gestern sehr gut ablesbar war. Die Lautstärke am Bluetooth Headset SBH20 von Sony war absolut ausreichend. Nachdem ich die sehr attraktive Tour durch das nördliche Brandenburg mit Abstecher nach Mecklenburg-Vorpommern abgefahren war, konnte ich noch die Option "Kurvenreiche Strecke" testen, und tatsächlich hat mich das Navi auf einer überraschend schönen Strecke nach Hause geführt, die ich so in der Gegend noch nicht gefahren war.


    Leider funktioniert das Wiederverbinden mit meinem Headset nicht, wenn das Navi aus dem Sleep-Modus kommt. Erst nach einem Neustart geht das Verbinden wieder. Wenn das unterwegs nach einer Pause passiert, ist die geladene Tour natürlich futsch. Aber da das Navi eine Tour recht fix lädt und neu berechnet und bei einer geplanten Tour die Start-Option "Zur Route und dann in Richtung Start bzw. Ziel" besteht, ist so, selbst nach einem ungeplanten Neustart der Software, die Wiederaufnahme einer laufenden Tour vom aktuellen Ort schnell bewerkstelligt.


    Der Hochkant-Bildschirm ist für mich ein Vorteil, da ich so noch den freien Blick auf die Instrumente habe. Das Navi hat mit einer vollen Akkuladung etwa sechs Stunden bei hellster Bildschirmeinstellung durchgehalten. Mußte ich testen, weil ich gestern noch keinen Stecker zum Stromanschluß an meiner BMW installiert hatte.


    In meinen Augen ist das Blaupunkt nun mit der aktualisierten 3.5er Software ein sehr gut funktionierendes Motorrad-Navi und ob des Preises und der flotten Hardware Ausstattung darf man es auch attraktiv nennen.


    Demnächst werde ich mal eine 180 km lange Tour mit ursprünglich etwa 40 Zwischenzielen abfahren, die ich mal mit dem Routeconverter erstellt und im xml-Format für Gopal abgespeichert hatte. Nach Umwandlung mit dem Routeconverter in das in gpx-Format erscheint jetzt die Tour auf dem Navi-Bildschirm schon mal genauso wie auf dem PC, so daß ich mich schon auf die Tour freue.

    Einmal editiert, zuletzt von wernerscc ()

  • Hallo an alle MotoPiloten,


    könnte mal jemand ein Bild der mitgelieferten Halterung hochladen? Mir ist nicht klar, wie die aussieht und ob ich die einfach an meinen verbauten Halter von navihalter.de angeschraubt bekomme.


    Danke und LG,
    Georg

  • Demnächst werde ich mal eine 180 km lange Tour mit ursprünglich etwa 40 Zwischenzielen abfahren, die ich mal mit dem Routeconverter erstellt und im xml-Format für Gopal abgespeichert hatte. Nach Umwandlung mit dem Routeconverter in das in gpx-Format erscheint jetzt die Tour auf dem Navi-Bildschirm schon mal genauso wie auf dem PC, so daß ich mich schon auf die Tour freue.

    Pfingstmontag bin ich die Tour abgefahren. Bei einer Staßensperre mußte ich die Route verlassen, und wunderte mich, daß der Motopilot einen ziemlichen Umweg über eine schnell Bundesstraße routete, bevor ich die Route wieder erreichte.


    Die Erklärung für den ungewöhnlichen Umweg war, daß ich zum schnellen Erreichen des Tourstarts den Routing Modus auf Anfahrt, schnell gestellt hatte und bei Erreichen der Tour nicht auf kurvige Strecke, kurz umgestellt hatte.


    Nachdem ich die Route wieder erreicht hatte, konnte ich sie ohne weitere Probleme zu Ende fahren.

  • Man kauft sich also ein Motopilot um anschließend IGO aufzusetzen. Ich habe IGO Primo in meinem Autonavi, das ist doch vollkommen unbrauchbar auf einem Motorrad und völlig verschachtelt in der Bedienung. Mal ganz davon abgesehen der Routenmodus, Import, Export, Änderungen usw...


    Nee, da bleibe ich lieber bei meinem PNX. Wenn es das in der Auflösung 800x480 geben würde wäre die Maptrip jetzt auch auf meinem Autonavi.

  • Ich habe auch Interesse an dem Proukt, aber leider bisher zu wenig darüber gewusst. Hat sich nun aber geändert, hier habe ich nun wirklich einiges erfahren, super.