Erfahrungen mit neuem Blaupunkt MotoPilot?

  • Hallo erstmal als neues Mitglied!


    Ich hab mir letzte Woche das Motopilot zugelegt und hab gleich einen herben Rückschlag gehabt.
    Das Navi wurde nach Anleitung upgedatet, das hat schon alleine über 3 Stunden gedauert. Okay,
    leider habe ich an meinem Wohnort auf dem Land immer noch eine bescheidene Internetverbindung.
    Danach ging dann aber der erste Ärger los, das Navi blieb hängen. Nun gut, Bedienungsanleitung durch-
    suchen wie man einen Reset macht, aber nichts gefunden. Naja, als alter TomTom Naviristi fiel mir
    dann ein, daß ja der Rider den Reset über den Einschaltknopf macht. Also hab ich diesen mal längers
    gedrückt und es ging dann auch aus. Dann wieder eingeschaltet und das Display blieb auf einmal weiß.
    Also nochmals den Reset, hat aber nichts gebracht, das Display blieb weiterhin weiß. Scheibenkleister wars.
    Wahrscheinlich hat das Update das Navi zerschossen? Okay, hab ich dann Comtech angerufen, da hab
    ich das für 282,00€ gekauft und konnte es aber ohne Probleme dort auch wieder umtauschen.


    Dann hab ich heute mal versucht wieder ein Update zu machen, ging aber nicht da Blaupunkt an der
    Update Software Änderungen vornimmt und das solle noch bis Ende September gehen. Also vermute
    ich, daß es da Probleme gab!?


    Positiv ist:
    - das gleiche Kartenmaterial wie von TomTom ist auf dem Gerät,
    - das Navi ist in den Menüs relativ einfach aufgebaut und man braucht fast kein Handbuch
    (dennoch ratsam bei Blaupunkt downzuloaden),
    - 4GB RAM und einen Mini SD Karten Slot bis zu 32GB,
    - vorgeplante Touren lassen sich einfach auf die SD Karte im GPX Format kopieren und im Navi leicht aufrufen,
    - einfache und durchdachte Navihalterung fürs Motorrad,
    - Normaler Lautsprecher zur Verwendung im PKW ist vorhanden, Bluetooth konnte ich noch nicht testen da
    ich noch kein Bluetooth Headset für den Motorradhelm habe,
    - Als TomTom Naviristi muß man sich halt an andere Ansagen gewöhnen, die aber mit der weiblichen Stimme
    ziemlich verständlich sind,
    - die Lautsärke ist etwas besser im PKW als wie ich von meinem TomTom ONE2 her gewöhnt bin, selbst bei
    voller Lautstärke scheppert beim Motopilot nichts, beim TomTom ONE2 ist da schon bei 75% Schluß,
    - die Ansagen kommen zwischen 100-200 Meter früher als wie beim ONE2
    - Handlichkeit und das Hochformat ist super und nicht so klobig wie das beim TomTom Rider 2013 ist
    - Preisleistung von 282,00€ paßt


    Negativ:


    - ich hab noch nicht herausgefunden wo man einen zusätzlichen Navihalter herbekommen kann,
    - das Daten- und Ladekabel ist am Navi etwas mit seiner Magnethalterung etwas blöd, kann sich leicht
    beim Laden über das Netzladegerät oder wenn das Navi mit dem PC verbunden ist lösen,
    - ich hab auch noch keine Informationen gefunden wie und ob man eigene POI's im Motopilot verwenden
    kann, da muß ich mal bei Blaupunkt nachfragen


    Fazit: Ich bereue den Kauf bis jetzt noch nicht, trotz Startprobleme. ;)


    Gruß Karl

  • Hallo erstmal,


    ich nehme meine gute Meinung über das Blaupunkt Motopilot wieder zurück!
    Es hat den Namen Motorrad Navi zu Unrecht bekommen!


    Das größte Problem an dem Navi ist das Display und die Routenführung bei
    einer vorgeplanten und auf das Navi geladenen Route.


    Zum Display: Bei mir ist es so, daß oftmals immer das Klickgeräusch des Tastentons
    zu hören ist und es dadurch sein kann, daß während der Navigation irgendein Menü
    selbstständig aufgeht oder das Navi ganz ausgeschaltet wird. Dabei habe ich dann festgestellt,
    daß wenn daß Navi im Halter ist wohl eine Spannung auf das Display ausübt, daß diesen üblen Fehler hervorruft!
    Das ist natürlich Oberkacke. Okay, man ist ja nicht doof und hat mal mit einem Haarfön und etwas
    Wärme die Spannung aus dem Display heraus genommen. Das hat tatsächlich geholfen, kein ungewolltes
    Klickgeräusch, kein Menüwechsel und kein Ausschalten mehr! Trotzdem ist das keine Lösung!


    Zur vorgeplanten Route: Ich hatte extra eine Route mit über 80 Wegpunkten auf ca.335 Km, also durchschnittlich
    alle 4,2Km einen Wegpunkt, in Tyre geplant. Und dennoch, egal welches Routenprofil ich gewählt habe, ist es dennoch
    passiert, daß die vorgeplante Route zum Teil anderst abgefahren wurde. Dann sind auch Routenführungsfehler drin
    wo man im Kreis herumgeschickt wird, einfach so und ohne daß dabei ein Wegpunkt mit drinne wäre. Das beste Ergebnis
    kam immer noch mit dem Routenprofil Cabrio und kurze Strecke dabei heraus, aber dennoch nicht übereinstimmend mit
    dem was ich in Tyre vorgeplant hatte. Ebenfalls negativ ist - im TomTom kann man alle Wegpunkte im Menü aufrufen
    und anschauen - im Motopilot werden bei mir nur die ersten 25 angezeigt, die restlichen 55 fehlen. Dann gibt es auch
    keine Wegpunkte Icon Anzeige im Navigationsfenster so wie in meinem TomTom! Auch eine Vorabkontrolle der Route
    in einem Extra Kartenfenster ist wie im TomTom nicht machbar! Das geht nur erschwert im Navigationsfenster, was absolut
    unpraktisch ist wenn das Gerät GPS Empfang hat!


    Dann hab ich nach all den Problemen gedacht, daß man vielleicht mal ein Update machen könnte um die Probleme
    des Routings mit einer eventuellen neuen Firmware lösen zu können, aber Scheissele Herr Eissele! Blaupunkt hat
    Probleme mit seiner Update Software und entwickelt was neues. Laut Blaupunkt ist da vor Ende September keinerlei
    Update überhaupt möglich. Vielleicht hat es mir dadurch beim ersten Gerät das Display und die Firmware zerschossen?


    Naja, etwas positives gibt es aber dennoch, die Akkuleistung ist super! Die dürfte für eine schöne Tagestour
    aussreichend sein! Dennoch warte ich weder bis September auf eine Updatemöglichkeit noch auf ein drittes
    Gerät. Das jetzige wird wieder zum Verkäufer zurückgebracht und ich möchte meine Kohle wieder zurück haben!
    Schade drum, den das Navi wäre ohne die Fehler nicht schlecht!


    Gruß Karl

  • Hallo Karl,
    wieso planst Du mit Tyre und wofür braucht man 80 Routenpunkte für rund 335 km?
    Hab Dir mal ne Route von 350 km mit 17 Wegpunkten in der Zip verpackt (musst Du den Inhalt nehmen). Ich plane nur mit Motoplaner, exportiere in das A-Rival Format und benenne die Wegpunkte ordentlich, wie Du in der Route sehen kannst, also Castellane dann Col de irgendwas usw..Vor allen Dingen weis man dann wo man aus der Route aussteigt und wieder einsteigen muss. Bei 50+ Wegpunkten wird das unübersichtlich.
    Bin schon tausende Kilometer mit der Maptrip 2.6 unterwegs, immer mit Motoplaner erstellte Routen an Bord. Die gleichen Routen laufen auch auf der Maptrip 3.0.
    Bin noch nie im Kreis gefahren. Vielleicht ist die Karte im Tyre nicht deckungsgleich. Denn dann kommt da nur Murks raus, liegt dann aber nicht am Navi.
    Entscheident ist nicht die max Anzahl der Wegpunkte sondern die Positionierung. Das Navi rechnet die Koordinaten dann nach eigenem Algorythmus.
    Grüße,
    Frank


  • Hallo erstmal,



    das Thema ist mit dem MotoPilot derzeit erledigt bis die derzeitig verwendete Maptrip dafür
    nicht eine Verbesserung erhält! Das Gerät ging wieder an den Händler zurück!


    Sodele, nur mal klar gestellt, ich bin schon seit TomTom Navigator 3.0 auf einem PocketPC
    und einem TomTom One 2 wo es auf den Markt gekommen ist bis heute ein alter Naviristi.
    Und auch ich komme sogar von meinem Heimatort bis zum Gotthard und zurück, daß ist
    immerhin eine Wegstrecke von knappe 600km, mit ca 10-12 Wegpunkten aus.
    Ich nutze auch so wenig wie möglich und dort wo sie sinvoll sind. Auch bei mir werden diese
    Wegpunkte so sinnvoll wie möglich benannt.


    Die Teststrecke die ich für das Motopilot verwendet habe hatte trotz ganz weniger und trotz
    ganz vieler Wegpunkte soviele Routingfehler drin wo absoluter Nonsens waren. Da hat es mich sogar
    durch Großstädte gejagt obwohl ein Wegpunkt dran vorbeiführen sollte, egal bei welchem
    Geschwindigkeitsprofil ich eingestellt hatte.


    Und diese Testroute hatte ich identisch mit drei Tourenplanern geplant, dem alten Motorrad Tourenplaner 2008/2009,
    dem Motoplaner und dem Tyre. Aus jedem Routenplaner heraus wurde die Route auf das Motopilot als GPX Format
    übertragen und es kam immer die gleiche fehlerhafte Route heraus! Und zunächst hatte ich nur 15 Wegpunkte verwendet,
    dann hatte ich das eben bis zu 80ig Wegpunkte ausprobiert, um zu testen ob ich die Routingfehler wegbekomme.


    Dann hab ich das gleiche Spiel, also die gleichen vorgeplanten Routen als TomTom ITN auf mein ONE2
    übertragen und siehe da, da wurden alle Wegpunkte so angefahren wie es sein sollte.
    Also wenn ein Navi wie das MotoPilot die Navigation mit Wegpunkten nicht richtig beherrscht und sogar
    gesetzte Wegpunkte einfach so mal ausläßt und man durch Großstädte gejagt wird, so ist das Navi
    einfach nicht zu gebrauchen! Und die Blaupunkt Anleitung verschweigt auch, daß Maptrip 3.0 auch
    nur maximal 25 Wegpunkte verarbeitet. Traurig, daß man davon erst auf der A-Rival Homepage mehr
    über Maptrip 3.0 nachlesen kann. Ich hab auch in anderen Foren gelesen, daß die Maptrip 2.6 besser sein
    soll als die 3.0!


    Wenn die Maptrip 3.0 solche Fehler wie von mir beschrieben mal ausgemerzt hat, dann hat das MotoPilot
    das Zeug ein gutes Motorrad-Navi zu werden. Mal sehen ob ich mir das im Frühjahr nochmals holen
    werde, denn das Hochformat Navi hat mir schon ganz gut gefallen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Napf Karl ()


  • Hallo nochmals,


    mit Deiner Route in der Zip Datei kann ich nichts anfangen! Sie läßt sich im Motoplaner
    nicht importieren!


    Und hier noch einen Link über andere Erfahrungen des Motopilot. ;)

  • Hallo Karl,
    Du sollst die ja auch nicht in den Motoplaner laden sondern auf Dein Gerät in den Ordner "maptrip\Routes". ;) Die Datei "Castellane-Modane.route" ist das Format was die Maptrip verwendet. Hab vor 1 1/2 Jahren mit den Jungs von Motoplaner das erarbeitet, dass bei dem Export von Routen die Wegpunkte benannt werden können und in das sog. *.route Format übertragen werden. Das ging weder mit dem GPX Format noch auf dem Gerät selber. Da stand halt nur nichtssagend WPT1, WPT2.... usw.
    Ich hatte das sogar dem Service von First Options mitgeteilt als auch Infoware selber. Haben die aber leider nicht in ihre Dokumentation aufgenommen.
    Es soll hier nicht der Geschmack aufkommen, dass ich Dich nicht ernst nehme als erfahrenen Naviisten, so nach dem Motto - erster Beitrag, wer ist das, was will der, hat der überhaupt Ahnung, ist bei mir ja auch so...
    Vor zwei Jahren hatte ich ein Gespräch mit Infoware. Dort habe ich meine Erfahrung mit der Maptrip 2.6 vorgetragen und auch Verbesserungsvorschläge genannt. Da waren u.a.:

    • mehr als 25 Zwischenziele
    • Zwischenziele müssen bei der Planung am Gerät in der Liste individuell benannt werden können
    • beim start einer Route muss abgefragt werden können ob man vom Startpunkt oder von einem anderen gewünschten Routenpunkt aus loslegen möchte


    Zwischenzeitlich hatte ich Infoware nochmal kontaktiert bezüglich Erstellung von User POIs. Leider negativ, die rücken die Konverter Software nicht raus.
    Wenn Du weiter unten schaust, habe ich den damaligen Erfahrungsbericht zwischen dem A-Rival und dem Zumo 210 mal aus unserem Forum von mir angefügt. Letztendlich habe ich mich für das A-Rival entschieden.
    Weniger schön sind die Routing Fehler auf dem Blaupunkt. Interessant ist allerdings, dass das Travel Pilot 40 sauber durchläuft, auch in Bezug auf Routen. Da ist auch die Maptrip 3.0 drauf und schneidet sogar in diversen Tests recht gut ab.


    Sende mir doch mal Deine Route rüber, würde ich gerne mal auf der 2.6 testen....


    Grüße,
    Frank
    ______________________________________________________________________________________________________________________________


    1. A-Rival NAV PNX 35 M
    2. Garmin Zumo 210 CE


    Die Dokumentation der Produkte im Netz ist eher verhalten und unvollständig. Stundenlanges Durchstöbern von Kundenrezensionen und Foren war angesagt.
    Letztendlich habe ich mich nach Abwägung aller Fakten zunächst für das A-Rival entschieden. Wenig Rezensionen, aber keine negativen. Anders bei Garmin, da ist die Gemeinde eher geteilter Meinung.



    Meinungen zum Garmin:


    schlechter Service
    Gerät langsam, ruckelt
    TMC Empfänger nicht kompatibel, Servicelösung Downgrade, keine finale Lösung seit 2 Jahren
    teilweise Probleme und Abstürze bei Routenimport
    verlorengegangene Geräte durch labile Verriegelung am Halter
    Verwirrung bei Anwendung/ Aktualisierung/ Zusatzsoftware


    Beim Garmin sind die einschlägigen Foren voll mit Problemansammlungen und natürlich denen die alles besser wissen und schön reden wollen.
    Mal ernsthaft, das was Garmin sich auf deren Webseiten leistet hat nichts mit Übersichtlichkeit oder einheitlicher Sprache zu tun.



    Meinungen zum NAV PNX 35 M:


    Bedienbarkeit mit Handschuhe nur in erster oder zweiter Ebene praktikabel
    Display könnte heller sein
    Display (Karte zu klein)
    System mit Entwicklungspotenzial (unkommentiert)


    Folgende Kriterien habe ich für mich zugrunde gelegt:


    Übersichtlichkeit bei der Zielführung, gut ablesbar
    Fahrspurassistent, klare Richtungsweisung
    verschieden Berechnungsprofile bei der Routenberechnung
    Routenplanung am PC
    Routenplanung am Gerät
    Routen Import/ Export
    Routenmanagement ohne großartiges herumgewühle in Untermenüs
    GPS Tracking (Routenaufzeichnung)
    Waypoint Bearbeitung bzw. Sortierung und Löschung
    Waypoint Handling bei Zielführung, bsp. Wegpunkt als neues Zwischenziel aktivieren und damit nicht angefahrenen zurückliegende aus der Zielführung entfernen
    Routen Intercept, bsp. anschneiden einer Route zu einem beliebigen Einstiegspunkt
    stabiler GPS Empfang
    vollständiger Lieferumfang
    Bearbeitung von importierten Routen


    Schnell wurde klar, dass das Thema Routenbearbeitung und Import/ Export mit deren Funktionalität eher mager dokumentiert ist. Selbst Handbücher schweigen sich über die Details aus. Eine klare Kaufentscheidung anhand von Dokumentation ist damit leider nicht möglich. Nur die Aussage Routenplanung am PC sagt Alles oder Nichts aus.


    Also A-Rival bestellt und mal alles ausprobiert. Dabei sind folgende Dinge aufgefallen:


    Routenplanung am PC - ja, mit Motoplaner und Co entweder als GPX oder Route Datei. Allerdings schluckt das A-Rival nur 25 Wegpunkte. Verglichen zum Garmin ist das wenig, reicht aber für eine Touretappe von ca. 400 km oder mehr durchaus aus. Könnte aber mehr sein.
    Routen werden einfach auf die SD Karte kopiert und können geladen werden. Leider werden die Wegpunkte aber nur als Koordinate angezeigt, nicht nummeriert und keine Möglichkeit diese zu benennen oder im Vorfeld in der GPX Datei zu definieren. Das ist nicht so gut, überspringt man einen Wegpunkt so könnte man ihn löschen, wenn man denn wüsste welchen nur?
    Gebe ich allerdings einen Wegpunkt auf normalen Weg eine, z.B. eine Straße so zeigt er diese auch an in der Liste der Zwischenziele. Die Thematik erstreckt sich also lediglich auf das Einlesen von GPX Dateien.


    Motoplaner füllt auf Wunsch die GPX Datei A-Rivalspezifisch auf 25 Waypoints auf, auch wenn nur 6 Zwischenziele definiert wurden. Alle Zwischenziele der Route können als Via-Ziel definiert werden. Dadurch werden keine Sprachmeldungen bei Erreichen des Zwischenziels übermittelt.
    Auch können Waypoints gelöscht werden. Das geht relativ easy, auf Routensymbol der Karte drücken und schon ist man in der Waypointliste und los gehts.
    Übrigens alles sehr gut auf zweiter Ebene per Handschuh bedienbar.


    Das 3,5" Display ist im Motorradmodus hochkant. Trotz der Karte auf halben Bildschirm ist die Zielführung und Symbolik in der unteren Hälfte besser als beim Garmin. Klare orange gut lesbare Symbole zeigen was passiert. Die halbe Displaygröße für die Karte ist für meine Augen völlig ausreichend. Der Fahrspurassistent ist sehr gut sichtbar, was man vom Garmin nicht behaupten kann.


    Die Ausstattung ist komplett, sogar Netzteile, BT Headset und eine super stabile Befestigung ist dabei. Zusammengefasst kann ich zum A-Rival folgende Wertung geben:


    (-)

    Limitierung auf 25 Wegpunkte
    Tracks oder GPX dateien von Anderen müssen auf 25 Wegpunkte konvertiert und aufgeteilt werden
    keine Nummerierung oder Bezeichnungsmöglichkeit der Wegpunkte bei Routenimport
    Routen Intercept, A-Rival fragt zu Beginn einer Route nicht den Startpunkt ab
    keine Definitionsmöglichkeit eines bestimmten Wegpunktes als neues Zwischenziel, nur Löschung Vorheriger
    Helligkeit könnte besser sein aber durchaus akzeptabel
    Akkulaufzeit erfordert Borddanschluss
    veralterter Kartensatz (Ausgabe steht aber in Produktbeschreibung und somit vor Kauf bekannt)


    (+)

    vollständiger Lieferumfang
    sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis (ca. 200€)
    stabiler Halter
    sichere Befestigung des Gerätes in der Schale
    Bauteile und Gerät machen einen qualitativ stabilen und hochwertigen Eindruck
    Bildschirmaufbau und Zielführung für mich genau richtig und übersichtlich
    mit Handschuhen zu bedienen (auch nach der zweiten Ebene)
    stabiler GPS Empfang
    kein unnötiger Schnickschnack, Gerät macht was es soll
    verschieden Berechnungsprofile (Tour, Anfahrt oder Tour langsam usw. + PKW Modus)
    klar erkennbare Richtungsweisung, Entfernung und Spurassistent
    alle wichtigen Funktionen unterhalb der Karte verfügbar
    Karten Teleatlas komplett Europa
    kulanter und zuvorkommender Service


    Im direkten Vorvergleich mit dem Zumo 210 kam ich zum Entschluß mir das A-Rival zu bestellt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nichts über das Thema Routenbearbeitung im A-Rival. Das kam erst nach Tests zum Vorschein.
    Runtergebrochen komme ich schon mit 25 Wegpunkten aus, Routen lassen sich aufteilen. Aber das Hauptproblem ist wirklich nur die Bezeichnung der Zwischenziele/ Wegpunkte. Die kann man halt anhand einer Koordinate nicht identifizieren wenn man unterwegs ist.


    Da das alles nicht so lief wie ich mir das vorgestellte, habe ich den Rücksendeantrag ausgefüllt und mir das Zumo 210 bestellt.
    Zwischenzeitlich habe ich aber den Service bei A-Rival kontaktiert um Stellungnahme zu erhalten.
    Die haben mir zunächst zugesichert, das kommende Kartenupdate kostenfrei zur Verfügung zu stellen - sehr gut. Bezüglich Maptrip Navisoftware sollte ich mal an die Entwickler bei Infoware in Bonn wenden.
    Das habe ich dann auch getan und die gaben mir die Info dass die Maptrip Moto noch dieses Jahr überarbeitet wird, Termin kann aber nur durch A-Rival bekannt gegeben werden, da das der Auftraggeber ist. Die Beanstandungspunkte waren klar erkannt und das Softwareupdate soll eine Benennungsmöglichkeit der Wegpunkte erhalten.
    Die Maptrip Software liest zwar dann immer noch einzig die Koordinaten ein, aber entscheidende Wegpunkte können nachträglich umbenannt werden. Ein wenig Aufwand aber zielführend.


    So, nun zum Zumo 210...


    Eigentlich schon mit schlechten Vorzeichen bestellt lag es dann tatsächlich auf dem Schreibtisch. Preis Leistung stimmt hier nicht ganz. Es fehlt z.B. ein Netzteil zum Laden ausserhalb eines USB Adapters??? Kein BT Headset und die Verriegelung der Halteschale würde ich so auch nicht trauen ohne vorherige Modifikation.
    Ob man den zusätzlichen Schnickschnack wie Rechner, Bildbetrachter, Fotonavigation usw. wirklich braucht ist Ansichtssache.


    Ausgepackt und in der Hand liegend vermittelt das Zumo im direkten Vergleich zum A-Rival eher einen qualitativ schlechteren Eindruck. Wirkt ein wenig wie ein aufgeblasener Plastik Taschenrechner. Ansonsten deckt sich der Lieferumfang mit dem A-Rival. Zusätzlich findet man noch eine DVD mit dem Programm City Navigator für die Routenplanung und sonstige Dinge die auf der Garmin Webseite nicht wirklich transparent beschrieben werden.


    Ich setze jetzt mal voraus, dass die Grundfunktionen halbwegs identisch sind, soweit ich das jetzt beurteilen kann und wende mich mal direkt den wichtigen Kriterien zu.
    Routenplanung am PC geht auch. Bis zu 500 Wegpunkte verspricht Garmin. Dabei ist aber Vorsicht geboten. MapSource und ander Programme definieren auch die Abbiegeliste und verankern diese dann in die GPX Datei. Somit werden aus 20 Wegpunkten schnell mal 600 Abbiegeinformationen was das Zumo beim Einlesen der Datei zum Absturz bringen kann.
    Mal abgesehen davon, eine Abbiegeliste brauche ich nicht wirklich.


    Ist die Route erstmal auf der Speicherkarte, muss sie in den Speicher des Zumo geladen werden. Motoplaner hat auf der Strecke Burscheid-Neuss mit von mir 3 gesetzten Wegpunkten 89 Informationen dazugefügt. Teils Abbiegeinformationen oder zusätzliche Wegpunkte. Alleine die in den Speicher des Zumo zu laden dauerte schon recht lang. Möchte nicht wissen was passiert wenn mal 500 Wegpunkte in der GPX stecken.


    Positiv beim Start der Route ist die Frage ob man vom Startpunkt aus starten möchte oder nicht. Die Frage wo ich starten möchte wenn ich den Startpunkt der Route ablehne beleibt jedoch aus.
    Ich habe zu diesem Zweck mal die Route verlassen, Gerät ausgeschaltet und erneut die Route geladen. Auch hier die Frage - willst Du von Anfang an starten oder nicht - hab nein gedrückt und bin dann tatsächlich zur Route geführt worden. Auffällig war nur, dass die Wegpunkte davor schon als abgehakt gekennzeichnet waren.
    Somit ist ein klares Verhalten beim Intercept einer Route von einem beliebigen Punkt noch zu klären.


    Einen Wegpunkt umbenennen oder diesen als neues Zwischenziel zu definieren geht auch nicht. Positiv hierbei, Wegpunkte haben eine Bezeichnung und können zugeordnet werden, wenn diese vorher auch im Routenplaner als solche bezeichnet wurden.
    Hat man hier Punkte nicht abgefahren hilft nur löschen von zurückliegenden Wegpunkten um die Route wieder aufzunehmen und zu sortieren.
    Das Löschen einzelner Wegpunkte einer Route ist aber verglichen zum A-Rival eine Katastrophe. Bis zu 5 Ebenen muss ich zurück (und wieder vor) um das zu tun und die Klickflächen sind eindeutig kleine und weniger empfindlich als am A-Rival.
    Mir muss mal jemand erklären wie ich den Menü Button unten in der Mitte mit Handschuhen treffen soll...


    Das Garmin mal zusammengefasst:
    (-)

    nicht vertrauenswürdige Verriegelung der Halteschale
    schlechtes Preis/ Leistungsverhältnis (270€)
    Lieferumfang nicht vollständig (BT Headset, Netzteil)
    Spurassistent und Distanz/Richtungsanzeige kaum erkennbar (oben links)
    Text to Seach beim A-Rival hübscher dargestellt
    während der Routenführung gleicht der Ablauf der Karte einer Diashow (ca. 1-2 FPS)
    lange Ladezeiten selbst bei kurzen Routen
    Qualität/ Haptik nicht dem Preis entsprechend
    RAM Mount mit Zoll Schrauben und Gewinden
    lückenhafte Dokumentation
    Irreführung mit Wegpunktaddition durch Abbiegeliste in GPX
    Routenbearbeitung während der Zielführung erst in 5. Ebene erreichbar
    Wegpunkte können nicht umbenannt werden auf dem Gerät
    keine Unterklassifizierung der Routenberechnung im Motorradmodus


    (+)

    aktuelleres Kartenmaterial + 90 Tage Update Garantie
    Akkulaufzeit
    500 Wegpunkte möglich
    Identifikation von zuvor beschrieben/ definierten Wegpunkten
    Karte recht gut erkennbar, wird wenig durch Icons verdeckt
    Helligkeit
    Ansage von Straßennamen und Straßenbezeichnungen
    zusätzlich gut zu erkennender Richtungspfeil in der Karte


    Im direkten Vergleich ist das A-Rival mein klarer Favorit, wenn da nicht die Wegpunktgeschichte wäre. Noch warte ich auf Info vom Hersteller bezüglich Timing für das Update. Solange liegen hier beide Geräte original verpackt auf dem Schreibtisch.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankGL () aus folgendem Grund: Rechtschreib Korrektur

  • Hallo Frank,


    leider hab ich den MotoPilot nicht mehr. Hab ich ja geschrieben, daß es an den Händler zurückging.
    Und mit meiner Testroute kann ich auch nicht mehr dienen, ist in der Zwischenzeit gelöscht worden!


    Ich kümmer mich nächstes Frühjahr nochmals um den MotoPiloten, dann wird man sehen was sich
    bis dahin getan hat oder auch nicht!


    Und danke mal für Deinen ausführlichen Bericht


    Gruß Karl

  • Auch von mir noch ein Erfahrungsbericht.
    Ich schaue mich schon länger nach einem neuen Motorrad-Navi um, will aber keine 500...600€ dafür ausgeben.
    Da bisher nur wenig über den recht neuen Blaupunkt Motopilot zu lesen war, habe ich kurzentschlossen einen gekauft, um es selbst zu testen.


    Meine Erfahrungen bisher sind gemischt, positives und negatives.
    Anscheinend eine Variante des MapTrip 3.x, das es auch für Pkws gibt. Maptrip 2.6 kenne ich nicht.
    Ein bisschen in den .ini und .xml geschnüffelt. Da findet man auch noch was für "Truck" usw.
    Eine Spielwiese für Customizing? ;)


    + Das Hochformat ist gut (bevorzuge ich ohnehin aufgrund guter früherer Erfahrungen mit Falk Navigator). Brauche keinen 16:9-Breitwandbildschirm auf dem Lenker ...
    + Auflösung 480(hoch) x 320(breit) gut.
    + Zufällig herausgefunden, dass man die Fahrtinformationen unten rechts (km bis Ziel usw.) auch wegblenden kann. Dann wird auch der Riesen-Abbiegepfeil links deutlich kleiner und leicht transparent. Man sieht dann trotz 3,5" Display viel mehr von der Karte/Route voraus. Ob man über die xml da noch mehr verschönern kann?
    - Die Kartenfarben und Fahrzeugsymbol sind mir zu blass (schlecht bei Sonne), man kann sie nicht ändern (jedenfalls nicht auf Anhieb gefunden).


    + Bei der Planung (am Gerät!) kann man wählen: echte anzufahrende (Zwischen-)Ziele (in garmin Basecamp Wegpunkte mit Alarm) und sog. Via-Punkte (= Wegpunkte ohne Alarm), die nicht angefahren werden müssen. Habe es ausprobiert, funktioniert gut. Je nach Entfernung zum Via-Punkt und Straßen in der Nähe, versucht Motopilot evtl. noch eine Alternative, gibt dann aber schnell auf ... und rechnet neu zum nächsten Via-Punkt/Ziel.
    Sehr angenehm, keinerlei ablenkende Eingabe wie "Wegpunkt überspringen" während fahren notwendig.
    + Die Reihenfolge der Punkte lässt sich auch nachträglich noch verändern (Pfeile für rauf- oder runterschieben).
    + Das Ergebnis der Planung kann man durch "Simulation" sich ansehen, mit dem üblichen Zoomen usw.
    + Bei Simulation kann man den Startpunkt wählen: an der GPS-Position oder andere Start-Position (mit Adresseingabe usw.)
    - Leider läuft die Simulation sehr langsam, soll besser werden.
    - Aber Achtung: unbedingt vorher die Tour speichern! Nach dem Beenden der Simulation landet man nämlich nicht wieder im Planungsmodus. Schwach.
    - Ebenso kann man nach Eingabe der Stadt leider nicht mal eben in die Karte wechseln, um die gewünschte Ausfallstraße als Via-Punkt zu wählen.


    + Bei Start der (hoffentlich gespeicherten) Tour kommt die Abfrage

    • Richtung Start - Ziel
    • Richtung Ziel - Start
    • Zur Route, dann Richtung Ziel
    • Zur Route, dann Richtung Start

    Finde ich gut gut gelöst.


    + Etwas ungewohnt und wie manch andere Funktionen auch im Handbuch nicht erwähnt:
    Bei einem Stop bleibt die errechnete Route/Tour nur dann gespeichert, wenn man nicht "Ausschalten" sondern "Sleep" wählt. Nach Einschalten ist man dann sofort wieder im Navigationsmodus - genau da wo man vorher war. Wiedereinstieg in die Route also kein Problem, schön.
    Ist das bei Maptrip 2.6 auch so?
    Vom garmin zumo 660 kenne ich, dass man beim Abschalten gefragt wird, ob man weiter navigieren will oder nicht und beim Wiedereinschalten "Zurück zur Route oder zum Start?"
    Bei normalem Start einer Tour wird man doch auch gefragt, s.o.
    Aber vielleicht können die nicht unterscheiden, ob die 12V vom Fahrzeug oder die Stromversorgung vom USB-Anschluss ein/ausgeschaltet werden?


    + Bluetooth mit baehr Bluephone (+verso) funktionierte gut. Gut verständliche Ansagen, kein Krachen o.ä.
    Es werden sowohl A2DP (haben nur die neueren Bluephone) wie auch Headset Service angezeigt, funktioniert hat nur letzterer.
    - Leider wird nach jedem Ausschalten die Verbindung "vergessen", d.h. man muss das Gerät beim Einschalten neu verbinden. Dummer Fehler.
    + Interessanterweise wurde bei (laut Handbuch für später reserviertem) Pairing auch mein Handy erkannt, aber viel mehr ging dann mit der Version doch noch nicht.


    + Ansagen kamen nach meinem Gefühl rechtzeitig.
    - Aber manchmal stolperte das Mädel, wenn kurz nacheinander Abbiegeanweisungen rechts/links kamen. Display zeigte die Route aber immer korrekt an. Also bei mehreren Manövern kurz nach einander besser auf Display kontrollieren. Auch bei Kreisverkehren mit weiterem Abbiegemanöver danach.
    (NB: die Stimme klang mir verdammt ähnlich wie die bei meinem alten Falk Navigator, merkwürdig ...)


    + Es gibt 5 Fahrzeug-Profile: Motorrad-Anfahrt, Motorrad-Tour, Cabrio, Pkw langsam, Pkw schnell (und Truck in der xml, vielleicht auch Wohnmobil?)
    - Leider nirgendwo erläutert, wo jeweils die Prioritäten liegen.
    + Zusätzlich das übliche: kürzeste, schnellste, wirtschaftlichste Route.
    - Landschaftlich schön oder kurvenreich wie bei tomtom Rider leider nicht.
    - Laut Blaupunkt ist aber derzeit kein Pkw-Halter geplant. Unverständlich, denn es gibt von RAMmount doch auch Saugnapf-Halter für Windschutzscheibe? Das Oberteil könnte gleich sein, hat nur 12V-Kabel.
    Frage mich nur, wofür die anderen Pins an der Halterung alle sind?


    + Geschwindigkeitswarnung gibt es auch. Schwelle ist einstellbar!


    - Ein Update auf neue Firmware habe ich gar nicht erst gemacht, da nach kurzem Mail-Wechsel mit Support herauskam, dass Update-Funktion wegen Problemen bis Ende September deaktiviert wird.


    Fazit: es könnte ein gutes handliches Einsteiger-Motorrad-Navi ohne Schnickschnack mit gutem Preis/Leistungsverhältnis werden, das den Platzhirschen tomtom umd garmin Konkurrenz machen könnte.
    WENN sie es schaffen, bald die ganzen Kinderkrankheiten zu beseitigen. Beim Kunden reifende Bananensoftware haben sie leider anscheinend alle
    Bleibt abzuwarten, wer den besseren/schnelleren Support hat.


    Nach einigem Abwägen habe ich es wegen der Kinderkrankheiten und dem derzeit nicht möglichen Update dann schließlich doch zurückgesandt.
    Mal schauen, wie es weitergeht. Auch ich werde dem Motopilot im nächsten Frühjahr eine zweite Chance geben. ;)


    Gruß vom followme-man


  • Sende mir doch mal Deine Route rüber, würde ich gerne mal auf der 2.6 testen....


    Grüße,
    Frank



    Hallo Frank,


    ich hab nochmals die Testroute im Motoplaner nachgeplant, hier der Link zu Motoplaner.


    Und anbei noch die Testroute als ZIP: GPX, Gerätetyp und Herstellertyp A-Rival, so wie es
    im Motoplaner zum Exportieren verzeichnet ist.


    Probleme gab es bei Achern und in der Ortschaft Leimersheim. Probier es mal bei Dir aus.


    Gruß Karl

  • Guten Abend,
    das Problem in Achern löst man indem im Navi Autobahnen deaktiviert werden. Machst Du das nicht gibt es Murks und er leitet dich vom Wegpunkt wieder zurüch auf die A5 bis Kinzhurst auf die L85.


    In Leimersheim ist laut meinen Recherchen in Goggele eine Rheinfähre. Diese musst Du auch im Navi aktivieren, ansonsten geht es retour irgendwo hin. Wieso Motoplaner da einfach drüber geht ist mir schleierhaft.


    Damit die Route aber deckungsgleich ist musste ich noch ein wenig Wegpunkte schieben und zwei ergänzen. Einen WPT in Baierbronn, da wollte mich das Navi parallel zur Uferstrasse durch die Stadt schicken und einen in Niedernau um die nördliche Schleife bis zum Ziel einzuhalten.


    Ansonsten nimmt die Maptrip eine Abkürzung von Durlach nach Ettlingen und in Wörth routet sie an der B9 etwas anders als Motoplaner.
    Auf dem Weg nach Haiterbach zieht das Navi dann noch die Umfahrung des Segelfluggeländes vor. Da hätte ein Wegpunkt auch gut getan.


    Insgesamt betrachtet liegt das "fehlerhafte" Routing der Maptrip aber nicht an einem Softwarefehler sondern an der ungünstigen Verteilung der Wegpunkte gepaart mit falscher Routenoption in den Navi Einstellungen. Ich hätte die Route geteilt und an der Rheinfähre einen Cut gemacht.
    Es ist empfehlenswert überall da Wegpunkte zu setzen wo Parallelstrecken geroutet werden können.


    Übrigens, das GPX Format was aus Motoplaner exportiert wird ist nicht kompatibel mit Maptrip. Das notwendige mindest Format definiert sich wie folgt:


    Als Treckliste...


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <gpx>
    <trkpt lat="50.92859" lon="7.439298"/>
    <trkpt lat="50.904177" lon="7.410889"/>
    <trkpt lat="50.845143" lon="7.319822"/>
    ….
    </gpx>


    Das was Du exportiert hast ist eine Wegpunktliste und keine Treckliste. Macht aber nichts, Infoware hat das zu kompliziert gemacht und die meisten A-Rivalisten stolpern darüber.


    Bei der Tourplanung für Maptrip Geräte und Motoplaner gibt es Regeln.


    Regel Nr.1
    Denkle immer daran dass Maptrip einen anderen Routingmodus hat als Motoplaner und Maptrip TomTom (Teleatlas) Karten verwendet und Motoplaner Google Maps.


    Regel Nr.2
    Bevor man eine Route aus dem Internet so zusammengestrickt hat das es halbwegs auf der MAptrip läuft hat man sie dreimal selber nachgezeichnet.


    Regel Nr.3
    Niemals die Auffüllfunktion von Wegpunkten im Motoplaner verwenden, da kommt oftmals Murks bei rum.


    Regel Nr.4
    Weniger Strecke und gezielt mehr Wegpunkte ist oftmals mehr.


    Regel Nr.5
    Benennt eure Wegpunkte und setzt sie so dass man sie in einer Karte zuordnen kann. Dann habt ihr kein Stress bei z.B. Sperrungen.


    Regel Nr.6
    Nehmt nach Möglichkeit nur den Motoplaner und exportiert in das Arival Format. GPX müsst ihr manuell umstricken und es werden keine Wegpunktnamen ohne Trick angezeigt.


    Regel Nr.7
    Exportiert zusätzlich zur Route im Arival Format noch eine GPX als Route. Diese kann wieder importiert werden und es gehen keinen Wegpunktbenennungen verloren.


    So, hab jetzt keine Lust mehr zu texten. Wenn ich am WE mal Luft habe baue ich die Strecke mal neu auf und splitte sie. Danach müsste sie eigentlich auf allen Maptripgeräten problemlos laufen.


    Grüße,
    Frank

  • Hallo zusammen,
    hab mal eine Hälfte fertig gemacht. Sollte jetzt eigentlich egal sein ob Fähre oder Autobahn aktiv ist oder nicht. Die Wegpunkte sollten so sitzen dass die Route im Motoplaner deckungsgleich ist.


    Die GPX dient wie gesagt nur dazu, die Route nachträglich mit den Wegpunktinformationen wieder in den Motoplaner zu importieren. Wenn ich es als Link nutze sind die WPt Informationen weg.


    Ein Tourenpaket besteht bei mir immer aus der GPX, der Route im A-Rival Format und dem Ausdruck des Motoplaners. So kann ich unterwegs auch mal improvisieren und weis immer wo meine Route und Wegpunkte sind.
    Die Dateien sollte so für alle Blaupunkt Travel/Motopilot und Arival Geräte kompatibel sein. Bitte mal ausprobieren, Feedback erwünscht...


    Grüße,
    Frank


  • Hallo Frank,


    mit was für einer Maptrip und was für genaue Einstellungen im Navi hast Du jetzt die Route getestet gehabt?


    Hier nochmals ein Link zum Honda-Board.


    Gruß Karl

  • Hi Karl,
    da ist Maptip 2.6.1 drauf, also ein A-Rival mit dem letzten Karten und Softwarestand.
    Die Einstellung wie folgt:


    Fähren aktiv
    Autobahnen inaktiv
    Modus - Motorrad Tour Anfahrt
    Schnellste Strecke


    Die gesamte Route habe ich mir auf dem Navi angesehen, bis auf die Autobahngeschichte in Achern, dem Boxenstop in Baiersbronn, dem Segelflugplatz in Haiterbach und die Fähre in Leimersheimwaren da keine Auffälligkeiten. Weder Stadtgebiet Achern noch die Sache in Laimersheim. Das machte auch kein Unterschied ob PKW oder Motorrad. Einzig mit Motorrad Tour langsam, da lernt man auch als Ortskundiger Strecken kennen die man noch nie gesehen hat. Aber auch 30er Zonen...


    Ich kann jetzt nur für die Maptrip 2.6 sprechen, da läuft es. Wäre mal schön Feedback von einem 3.0 User zu bekommen, auch im Bezug auf die geteilte Strecke.


    Grüße,
    Frank

  • Die 2.6 er Maptrip soll ja auch besser funktionieren als die 3.0er, das haben wir ja schon
    diskutiert. Für mich ist Maptrip, so wie es derzeit auf dem MotoPilot drauf ist auch derzeit
    einfach noch unbrauchbar.


    ;)