Erfahrungen mit neuem Blaupunkt MotoPilot?

  • Hallo erstmal,


    ist ja schon ein Weilchen her mit meinem Bericht über das Blaupunkt Motopilot und seinen
    Firmware Schwierigkeiten und Problemen.


    Heute hab ich eine E-Mail von Blaupunkt bekommen:





    [Blockierte Grafik: http://www.blaupunkt.com/fileadmin/tmpl/pics/blaupunkt_brand.png]







    Sehr geehrter Blaupunkt-Kunde,


    das neue Software-Update Version 3.4
    für Ihr MotoPilot steht zum Download über den Blaupunkt-Updater
    bereit.
    Zusätzlich können die aktuellsten Kartendaten über den Updater
    heruntergeladen werden.


    Folgende Änderungen beinhaltet das Update:
    -
    Geocoder Straßensortierung verbessert
    - Grüne Abbiegepfeile - In die Route
    werden grüne Abbiegepfeile eingeblendet, die die Übersichtlichkeit in
    komplizierten Kreuzungen verbessern.
    - Kreuzungssuche - Suche nach Kreuzungen
    auf einer Straße
    - Tour laden, Sortierung verbessert - neueste Tour oben,
    Datum der Erstellung
    - Route wird hinter dem Fahrzeugsymbol ausgeblendet
    -
    Tastatur: Symbol auf Leertaste (flaches U), dass diese eindeutig als Taste
    erkennbar ist
    - Auf allen Geräten steht nun auch das Profil "Fußgänger" zur
    Verfügung


    Mit freundlichen Grüßen,


    Ihr Blaupunkt-Service Team



    Hat das in der Zwischenzeit, der ein Motopilot besitz aufgespielt und kann jetzt auch mal bezüglich eines besseren Routings mit Wegpunkten berichten? Gibt es nun mehr als 30 Wegpunkte, werden auch wrklich nun alle Wegpunkte immer angefahren? was hat sich den noch so alles wirklich verbessert usw.?



    Gruß Karl

  • ich auch - Newsletter bekommen und gerne wissen wollen :)
    Bugs alle draußen? (ich weiß, ich bin Optimist)

  • @Karl Napf: nachdem es sonst keine Anworten gibt - knobeln wir jetzt, wer von uns beiden einen neuen Motopilot zum Test bestellt? :)


    Im Web rumgesucht: keine weiteren (neueren) Forumsbeiträge für den Motopilot gefunden. Verkaufen die überhaupt welche ...
    Eigenartig. Greifen doch alle lieber zu tomtom oder garmin?

  • So,da sich sonst noch keiner gemeldet hat..


    Ich habe auch den Motopilot seit letztem Jahr und bin ihm treu geblieben. :D


    Da ich von Garmin nicht sonderlich verwöhnt bin was die Software und das updaten betrifft,


    meine Meinung:


    Das Gerät ist gut und wertig verarbeitet,Preis geht noch in Ordnung,da mit LifetimeUpdate.


    Vor zwei Tagen habe ich die Version 3.4 upgedatet,hat alles anstandslos geklappt!


    Abbiegepfeil ist jetzt schön grün,Fussgängermodus gibts auch ,aber noch nicht ausprobiert.


    Routenoption nur noch kurz o.schnell


    "Blitzer"-Funktion auch wählbar


    Auf Nachfrage gibts keine Option "Kurvenreiche Strecke",da man aber zwei Routenvorschläge bekommt,


    kann man sich die "kurvigste" auf dem Display anschauen und auswählen.


    Was auch den Kauf entschieden hat ist das Display: Man sieht auch was bei Sonneneinstrahlung! :thumbup:


    Ich hatte mir den 660er von Garmin im Freien angeguggt mit angezeigter Route,das geht ja gar net!


    Da brauch ich auch kein Navi,wenn ich nix seh.. :thumbdown:


    Beim Motopilot ist die Helligkeit schön einstellbar und man sieht was auf dem Display.


    Vergleichbar mit dem Garmin Montana,aber der ist doppelt so teuer.. :rolleyes:


    Der Akku hält min.6 Stunden,brauche also nicht immer ein Kabel.


    Im Motoplaner habe ich jetzt eine Route erstellt (Frankreich) die in der Simulation oder mit zoomen


    1 zu 1 abgefahren wird.Halt beim Wegpunkte setzen bissel reinzoomen,dass man auch die Strasse trifft.. :rolleyes:


    Richtig ausprobiert wird dann in der nächsten Zeit im Auto,zum Moppedfahren isses mir zu kalt.


    Für meine Zwecke reicht mir die Kiste vollkommen,mal sehen was in Zukunft noch so alles "eingebaut" wird.


    Zum Support von Blaupunkt: TOP ! :thumbup: Haben mir jedesmal innerhalb von 2-3 ! Stunden per Mail geantwortet


    und mir ist immer geholfen worden,was bei Garmin schon mal Tage dauern kann.. :whistling:


    Wenn mir noch was einfällt stehts dann hier. :D


    Gruss Klaus

  • Hurra, da ist ja doch noch ein Motopilot-User :-))


    Bei Blaupunkt ist nach wie vor nur Handbuch zu 3.2 im Download.
    Hat sich bei den Fahrzeugprofilen außer Fußgänger noch was verändert? Motorrad Anfahrt, Tour, Cabrio usw.
    Geht Handy-Anbindung jetzt?
    Probiere im Auto einmal aus, was passiert, wenn Du absichtlich einen Via-Punkt nicht anfährst.


    Ja, auch wenn es kleiner war, das Display hat mir auch gut gefallen. Hochformat und Auflösung haben die kleinere Größe etwas kompensiert.
    Was soll man mit Breitbildleinwand auf dem Lenker?


    Bin neugierig auf weitere Erfahrungen.
    Gruß vom followme-man

  • Handyanbindung gibts keine,vielleicht dann bei einem Nachfolgemodell. :?:


    Routenprofile wie gehabt:Motorradtour-Motorradanfahrt-Cabrio-PKW schnell-PKW langsam-Fussgänger.


    Via-Punkte hat er bei nichtanfahren immer kurz neu berechnet und dann zur alten Route geführt,wie es jetzt ist,mal schauen.


    Fürs Motorrad u n d Auto hab ich auf AMP-Superseal-Stecker umgerüstet,ein Zigarettenanzünderkabel ebenso mit AMP's versehen,


    noch eine RamMount Saugfusshalterung und schon gehts auch im Auto. :thumbup:


    Gruss K.

  • Danke, so etwas ähnliches würde ich für's Auto auch machen.
    Gruß auch K. ;)

  • Hier ist noch ein Motopilot Nutzer !


    Habe mir das Gerät gekauft da ich die das Preis/ Leistungsverhältnis unschlagbar finde . Ich habe es in der Bucht gezogen, neu und Original verpackt mit Rechnung für € 191,-. Life Time Maps und Größenformat finde ich Klasse. Das Update auf Softwareversion 3.4.1 hat reibungslos funktioniert. Zu den Verbesserungen kann ich nichts sagen, da ich es in der Nutzung erst mit der dem neuen Softwarestand benutzt habe. Bin auch von der ersten Handhabung eigentlich sehr positiv überrascht. Die Routenberechnung funktioniert schnell und meine importierten Routen im gpx Format werden sauber übernommen und berechnet. Meine Bekannten haben alle TomTom Rider der alten Ausführung und dem steht es keinesfalls nach. Bin derzeit dabei mal raus zu finden wie sich die Routenoptionen auf die Streckenführung auswirken. Motorrad, Cabrio, Pkw langsam, hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt ? Kann man damit evtl. "Kurvenreiche Strecken" Option erreichen ? Ich bin bisher mit einem Autonavi Navigon gefahren und habe diese Option gerne genutzt um weit entfernte Routenpunkte an zu fahren und mich mit der Streckenführung überraschen zu lassen. Da die das Kartenmaterial von TomTom stammt könnte Blaubpunkt diese Routenfunktion ja noch mit einem Softwareupdate nachliefern. Ich werde dies beim Support mal anregen.


    Ich bin von dem Gerät überzeugt, aber falls jemand für mich Infos zu den Routenoptionen hat bitte melden. Gebe meine Erfahrungen auch gerne bald verstärkt weiter, da das Wetter ja immer besser wird, und man die "Testtage" somit ausweiten kann.


    Gruß der Fluessigfahrer

  • Danke, das liest sich doch gut !


    Ich bin auch bereits einige Kilometer mit dem Navi gefahren und kann immer noch nur gutes berichten. Die Navigation der Strecken erfolgt schnell, es ist auch bei Sonnenschein gut ablesbar und die Routenfunktion "Cabrio" erscheint mir ähnlich kurvenreiche bzw. schöne Strecken. Dennoch habe ich den Blaupunktsupport angeschrieben. Vielleicht wird die Routenfunktion "kurvenreiche Strecken" ja doch mal offiziell integriert. Ich glaube das wäre für einige ein Kaufargument. Abstürze hatte ich bisher auch keine. Die Software ab Version 3.4.1 funktioniert wie ich finde sehr stabil und Anwenderfreundlich. Die technische Basis des Gerätes ist sowieso gut. Alles andere ist nur Software, und die ist wie bei allen neuen Geräten zu Begin doch sehr Verbesserungsbedürftig.


    Also ich habe den Kauf, entgegen jeder Menge negativer Berichte im Netz, nicht bereut und kann das Navi empfehlen. :thumbup: