Hallo,
die Notwendigkeit hat mich als "Neuling" hier in das Forum getrieben.
Eine bevorstehende Polenreise war Grund für mich, die Polen-Karte auf das sonst problemlos in ganz Europa funktionierende GoPal E 4445 zu laden.
Leider ohne Erfolg; im Gegenteil.
Mehrere Abstürze und immer wieder Warnungen... siehe folgende Bilderserie.
Folgende Zeilen habe ich direkt an den Support geschrieben, in der Hoffnung, eine klare Auskunft über wenigstens die Wiederherstellung der Daten zu erlangen:
Medion GoPal E 4435
Navigationsgerät
Ratlos nach
Software-Update…
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich Ende 2008 das genannte Navi in einem
Neckermann-Shop erwarb, am 07.04.2011 ein Update (Q2/2010) online durchführte
und bisher immer sehr zufrieden mit den Leistungen des Gerätes (und aller anderen
gekauften Medion-Produkte) war, hat es mich jetzt, nach dem Versuch das
installiere Kartenmaterial um POLEN zu erweitern, schwer enttäuscht.
Alle Versuche, meinen Account aufzurufen und das Navi mit
der Karte von Polen zu ergänzten, wo ich ab kommenden Montag meinen ersten
Urlaub in diesem Land verbringen möchte sowie zur Orientierung gern auf die
Daten im Navi zurückgreifen würde, sind gescheitert.
Mehrere Resets und der Versuch, das Navi mit der gekauften
Software neu zu programmieren hatten zur Folge, dass auf dem Bildschirm nur
noch die Fehlermeldung F30009 zu sehen ist:
Das Format der installierten Kartendaten wird von der Software nicht
unterstützt. Bitte legen Sie eine Speicherkarte mit gültigem Kartenmaterial
ein.
MEDION GoPal
Navigator AE 5.5-91940
Nach zwei Tagen fast ununterbrochener Versuche, das Navi in
Gang zu bringen, bleibt mir nun nur noch die Bitte an Sie, den Sachverhalt zu
prüfen und mir bei der Wiederherstellung der Daten behilflich zu sein.
Deswegen lege ich Kaufbeleg, Rechnung über den Download und
einige Bilder vom Versuch der Installation bei.
Sehr würde ich mich freuen, wenn Sie mir kurzfristig helfen
könnten, das Navi wieder flott zu bekommen!
Wie Sie auf meiner Webseite http://www.caravan-test.com/news/2013/01/18/medion-produkte-im-wohnmobil-und-caravan
lesen können, bin ich auch gern bereit, bei Erfolg das Unternehmen Medion und die Produkte
positiv und öffentlichkeitswirksam im Internet zu bewerten.
Die sehr schnelle, aber m.E. in diesem Falle unpersönliche Antwort mit dem Hinweis auf die kostenpflichtige Hotline hilft mir nicht direkt weiter, da ich mir auch dann nicht sicher bin, ob ich das Navi zum Laufen bringen kann.
Gibt es in der "Gemeinde" einen Profi, der das so schon einmal erlebt hat und mit Erfolg aus dem Zweikampf mit der technik gegangen ist?
Wohlbemerkt: Es war nicht mein erster Download und ich glaube immer noch, die Bildschirmanweisungen Schritt für Schritt befolgt zu haben...
Inzwischen besten Gruß an alle Leser und eine unfallfreie und zielführende Fahrt mit dem Navi, egal von welchem Hersteller.
Wuschel
[Blockierte Grafik: http://www.caravan-test.com/news/wp-content/uploads/Wohnmobil-und-Caravan-Test-in-den-Bergen-300x232.gif]