MAP Pilot gesperrt, CODE NICHT VORHANDEN

  • Hallo, cih habe einen JAhreswagen Mercedes C-Klasse, der auf einen AUtovermieter angemeldet war. IN der NAVI ist ein SPERR-CODE der mir nicht bekannt ist.


    WIE KANN ICH DIE NAVI WIEDER AKTIVIEREN ????


    Indem zu zu deinem Mercedes Verkäufer fährst, das Navi ist doch Bestandteil des Mercedes und kein auf die Windschutzscheibe gepapptes.
    Wenn der den Code nicht weis oder erfragen kann soll er dir ein neues einstecken, das ist doch nicht dein Problem wenn Mercedes ein Auto mit PW geschütztem Navi verkauft.

  • Hallo, cih habe einen JAhreswagen Mercedes C-Klasse, der auf einen AUtovermieter angemeldet war. IN der NAVI ist ein SPERR-CODE der mir nicht bekannt ist.


    WIE KANN ICH DIE NAVI WIEDER AKTIVIEREN ????


    Wieso eigentlich?
    Der Code verbindet den MP fest mit dem Fahrzeug, in dem er war, als der Code festgelegt wurde. Er ist also nicht auf einen Besitzer fixiert und muss nur deaktiviert werden, wenn der MP in einem anderen Fahrzeug benutzt werden soll.
    Ich habe den Code deshalb aktiviert, kann aber den MP betreiben sowie aus meinem Wagen z.B. für das Kartenupdate herausnehmen und wieder einsetzen, ohne den Code zu benutzen.
    Hier ein Auszug aus dem Handbuch des MP, S.51: "Wird ein Sicherheitscode eingegeben, ist Ihr Becker® MAP PILOT über den Sicherheitscode mit Ihrem Fahrzeug verbunden. Falls Ihr Becker® MAP PILOT in einem anderen Fahrzeug verwendet werden soll, muss der Sicherheitscode eingegeben werden."


    Der MP dürfte demnach aus einer anderen Quelle als das Fahrzeug stammen. Da ist es in der Tat Sache des Verkäufers, einen nicht codierten MP zu liefern. Die Decodierung sollte normalerweise nur in dem Fahrzeug möglich sein, in dem sie vorgenommen wurde. Dazu noch ein Zitat aus dem Handbuch: "Für die Eingabe oder Änderung des Sicherheitscodes muss die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet sein." Das Löschen des Code durch eine seriöse Fachwerkstatt wird wohl wegen der erheblichen rechtlichen Risiken nur bei einwandfreiem Nachweis des legalen Erwerbs dieses codierten MP erfolgen.


    Gruß, asta

  • Zitat

    der auf einen AUtovermieter angemeldet war


    Miete mit Navi ist teurer wie ohne.
    Wenn der Kunde kein Navi (zahlen) will ist die Kiste gesperrt, zahlt der Kunde fürs Navi wird es freigeschaltet.



    Zitat

    Gibt es gar keein Möglichkeit das selbst zu löschen ???


    Nein, sonst würde das Bezahl-Modell bei den Autovermietern ja auch nicht funktionieren