Nach Nüvi-Abstinenz wollte ich mal fragen, ob sich was mit dem Poi-Loader getan hat??

  • Erstaunlich wie schnell man sich von Garmin verabschiedet, nachdem man sygic auf dem Smartphone installiert hat. :whistling:
    Sorry Garmin! Du warst mir zu oldschool.
    Ständig neue Geräte mit den selben sich wiederholenden Funktionen und der selben veralteteten unfelxiblen Software drauf.
    Da ist das schicke Sygic für den alltäglichen Einsatz schon der bevorzugte Augenschmeichler und in Verbindung mit Blitzer.de+ einfach unschlagbar.
    Was ich da schon gespart hab :whistling:


    So...nun genug davon. Ich hab meinen Nüvi-205-Oldtimer mal wieder aktiviert, weil Bekannte mit dem Teil nach Canada fahren wollen.
    Ich nutz das 205er eh nur noch für den Urlaub außerhalb von DACH, also in Resteuropa und den USA.(Nord Amerika)


    Ich wollte meinen Bekannten mal ein paar aktuelle pois für CA aufspielen. Die gibts ja reichlich bei poiplaza....
    ?( Man wie war das nochmal??? Mein letzter poi-UP-Load ist schon wieder 2 Jahre her...
    Ich bin echt zu doof, ich bekomms nicht mehr hin, das das Nüvi kein DingDing, sondern die gesprochene poi-Warnung macht...
    POILoader_2401Beta für die alten Nüvi, den Annäherungston als WAVE mit in den Ordner, mit der csv und der Bitmap....
    Klappt komischerweise nicht mehr.... oder liegts daran, das der alte Beta-Loader ein Problem mit Windows7 hat??
    Der aktuelle Loader bekommt ja nicht mal mehr die Bitmaps in die gpi-Datei integriert.


    Wie ist das eigentlich bei den aktuellen Nüvis?
    Können die endlich wieder mp3-Töne lesen, so wie damals, beim 350er?
    Heißt: Man lädt die csv, zusammen mit der Bitmap und der mp3 in den Loader und hat eine perfekt gesprochene poi-Warnung?
    Oder muß man sich immer noch mit steinzeitlichen wave-Daten behelfen?


    Wahrscheinlich wissen die Meisten jetzt gar nicht worum es geht, oder?
    Schaut dann mal hier rein: http://www.youtube.com/watch?v=iOpE6gQ0uQA ab Minute 1.30


    Die Frage war auch eher an die Profis gerichtet.
    Villeicht leg ich mir mal wieder ein Garmin zu, wenns endlich mal wieder was Innovatives gibt.

  • [Blockierte Grafik: http://img215.imagevenue.com/aAfkjfp01fo1i-6143/loc28/494497473_Zwischenablage03_122_28lo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.usa-reise.net/forum/smf/Smileys/default/respekt.gif] 481 Anklicker / Null Antworten!
    Scheint so, als ob hier kaum noch Leute sind, die sich mit den Garmin-Bugs auskennen.
    Hab die entsprechende Lösung bereits selber gefunden.


    Egal, so oft werd ich hier wohl eh nicht mehr auftauchen.... :sleeping:

  • Ich komme wunderbar gut zurecht mit dem POI Loader. Du benötigst eine xxx.bmp, eine xxx.csv und eine xxx.wav, für den POI Loader. Der Laoder erstellt damit die .gpi, die auf das Garmin Gerät kopiert wird. Wenn du eine mp3 Datei hast kannst du die problemlos konvertieren in eine .wav (gibt es genug Programme dafür). Ich habe meine xxx.wav's mit dem Programm Linguatec Voice Reader erstellt und habe somit meinen Wunschwarntext in weiblicher Stimme kreiert. Die Entfernung zum POI, ab wann der Warntext ertönen soll kannst du in Metern mit dem PO Loader individuell einstellen oder wenn du es bevorzugst eine geschwindigkeitsabhängige Warnung individuell für jeden einzelnen POI. Die xxx.csv's bekommt man bei den navifriends kostenlos, oder aber auch kostenpflichtig bei POIbase. POIbase erstellt nicht nur eine fertige .gpi, sondern es gibt auch die Möglichkeit die xxx.bmp, xxx.csv und die xxx.wav abzufangen, wobei die xxx.wav von POIbase eine simple akustische Warnung ist, aber die kann man ja austauschen. Ich nutze die für mich optimalen DACH Blitzerwarner csv's von POIbase, mit den wie ich finde gelungen bmp's von POIbase und meinen Wunschtext. Das Italienabo von POIbase habe ich mir gespart, da nutze ich von den navifriends die Italien csv's mit bmp's aus dem Netz (Geschwindigkeiten sind teilweise anders) und meinen Wunschtext. Darüber hinaus kann mach noch POIs von bestimmten Tankstelllen, Banken oder ähnlichem erstellen.


    Insgesamt ist die Lösung von Garmin mit dem POI Loader eine runde problemlose Sache und jeder kann sich seine individuelle .gpi erstellen.


    Da das ganze so gut funktioniert wird auch kaum einer dazu was schreiben. Das größte Problem ist wohl für die meisten die Frage, wie komme ich an die einzelnen Dateien, von welchem Anbieter, was möchte ich für bmp's und welche Warn-Texte oder Warn-Töne möchte ich haben, wenn ich die Daten dann alle habe und weiß welche POIs ich haben möchte, ist der POI Loader nur noch Routine.

    Lieber Navigieren als Havarieren. :)

  • Das größte Problem ist wohl für die meisten die Frage, wie komme ich an die einzelnen Dateien,


    Daran liegts am Allerwenigsten. Bitmaps macht man selber und csv gibts én mass
    Linguatec benutz ich schon seit Jahren. Da kann man allerlei lustige Kommentare ins Navi einfügen.


    Problem ist eher, die Menge der in die gpis inkludierten pois. Sinds zuviel kommt auch keine wave-Alarmmeldung mehr...
    Das war bei den LowBudget-Nüvis der 2xx-Serie etwas trickie.



    ;) [Nüvi 200] [Nüvi 200W] Annäherung austauschen (GONGGONG)