Navi E 4430 auf GoPal 6 mit Eu Karten Q4-2012 updaten

  • Hallo Forengemeinde!


    Ich freue mich ein Forum gefunden zu haben, dass sich ausschließlich mit Navigationsgeräten beschäftigt.


    Wie oben geschrieben will ich mein Navi E 4430 (MD 96960, MSN xxx, EAN xxx, Y/C 09/04/08) von GoPal AE 4.5A auf Gopal 6 AE updaten inklu. neue Karten. Soweit gibt es ja eigentlich keine Probleme bei diesem Update.


    1.Frage: Ich habe hier gelesen, dass dieses Navi mit 64 und 128 MB Arbeitsspeicher ausgeliefert wurde. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden wie viel Arbeitsspeicher eingebaut wurde?


    2.Frage: Laut dem GoPal Assistenten gibt unter Store und Software eine GoPal 6 Version mit Eu-Karten für 47,20 €. Ist dies eine vollwertige Version, weil man unter Details keine weiteren Angaben findet? Denn auf der Medion Internetseite gibt es eine GoPal 6 Version mit Karten und 2 Jahresabo Kartenupdate für 99,00€.


    3.Frage: Ich habe in diesem Forum eine klasse Anleitung von rohoel gefunden, wie man ein Navi auf GoPal 5 updatet. Da sich der Assistent vollkommen verändert hat und es die GoPal Version 6, wollte ich nur mal wissen, ob jetzt noch irgendetwas beachtet werden muss?


    entfernt durch rohoel

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink
    die ean und msn habe ich entfernt, braucht man nicht wirklich um dir zu antworten. ;)


    1.: da gibt es ein nettes tool namens resinfo, läuft auch auf deinem navi. wenn also hinten nix drauf steht, einfach mal den weg versuchen.
    2.: die version sehe ich bei mir im store für den günstigen preis nicht, die teure mit kartenabo aber schon. letztere lohnt sich eigentlich, da man dann noch etwa vier jahre damit unterwegs sein kann. :)



    mfg rohoel.

  • Erstmal danke für deine Antwort!!


    zu.1) Das Tool habe ich gefunden und erfolgreich auf dem Navi installiert. Bloß ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich es starten soll, um an die Information zu gelangen.
    zu.2) Im GoPal Assistenten Store zeigt er mir nur dieses Update für 47,20€ an und nicht das für 99,00€. Dieses Update sehe ich nur, wenn ich direkt auf die Internetseite gehe ohne den Assistenten zu benutzen. Wenn mein Assistent die Software so anzeigt kann ich die ruhig nehmen oder?
    Dass 99,00€ Angebot wollte ich eigentlich nicht nehmen, da man ja nie weiß wie lang das Gerät noch hält.


    zu3.) Was den neuen Assistenten angeht: Ich entwerfe jetzt einfach mal eine Schrittreihenfolge:
    1.) Kaufen über den Kaufen Button
    2.) Gutscheincode eingeben
    3.) Herunterladen
    4.)Auf den größten Button auf der Startseite klicken
    5.) Und dann bei Schritt c deiner Anleitung weitermachen


    Kommt diese Schrittreihenfolge so ungefähr hin?


    Eine Frage noch zum Verständnis, da ich sowas noch nie gemacht habe, Softreset bedeutet, dass man einmal kurz auf den Ein/Ausschalter drückt, oder?

    • Offizieller Beitrag

    1. schau mal wie du in der 4er in den explorer kommst, meist reicht ein tastendruck beim start. ansonsten mal in die esa oder in das wiki schauen.
    2. entscheide selber, wenn du erwachsen bist, ich sehe dieses angebot nicht.
    3. ja so ungefähr sicherlich, dein größter button heist bei mir "neue updates suchen", brauchst du ja nicht, wenn du sie gerade geladen hast.
    meine alte anleitung hat nix mit dem neuen gemein, von daher mache es mal nach gefühl. ich installiere nix über den assi, hole mir alle dateien manuell aus den ordnern und mache das über cardreader und navi direkt ohne assi.
    soft-, hardreset ist in deiner bedienungsanleitung erklärt, geht bei jedem ein wenig anders.



    mfg rohoel.

  • zu 1.: Ich habe rausgefunden, wie man bei GoPal 4 in den Explorer kommt. Man muss im Navihauptbildschirm oben links dreimal auf das O von GoPal drücken. Die Arbeitsspeichergröße von meinem E 4430 beträgt laut "resinfo" 64 MB. Daraus schließe ich mal, dass es etwas problematisch wird mit dem vollen Funktionsumfang von GoPal 6. Also z.B. keine Nutzung der Sprachsteuerung möglich.


    zu.2: Ich habe mich jetzt entschieden und zwar gegen den Kauf und die Installation von GoPal 6. Ich habe leider erst jetzt gesehen, dass es noch "neue" Deutschlandkarten für diese alte GoPal Version gibt. Diese sind von Q2-2011 und für mich erstmal aktuell genug. Ich dachte, dass es nur noch neue Karten für GoPal 6 und aufwärts gibt.


    zu.3: Die Installation der Karten läuft über den Assi wunderbar. Ich musste bloß vor dem Beginn des Sychronisierens die alten Kartendaten von der Speicherkarte löschen, da nicht genügend freier Speicherplatz auf der Speicherkarte vorhanden war, um erst die neuen Karten zu überspielen und dann die alten zu löschen.


    Sorry, dass ich meine Meinung nocheinmal vollkommen geändert habe, und du dadurch Zeit verschwendet hast um meine Fragen zu beantworten.


    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Frosen ()

  • moin zusammen,


    auch ich scheitere am Update dieses Navis ...


    Habe die Software nebst karten runtergeladen und alles erscheint sauber in der Bibliothek im GoPal Assistant.


    Jetzt dachte ich, Softwareeinträge markieren, synchronisieren anklicken und alles klappt. Denkste. Es lief etwas los, und brach dann ab. Folge, Navi startet jetzt nicht mehr. Sehe ich mir die Dateien auf dem Navi mit WinMobile an, hat der Update wohl erstmal das vorhandene BS gelöscht. Super


    Nun bin ich etwas ratlos. Was gehen würde, wäre eine SD Karte in´s Gerät zu schieben, die im Assistant einzustellen und alles rüberzuschieben. Gerät neu starten und der Update wird von der SD Karte ausgeführt. Habe ich mir so aus verschiedenen Einträgen zusammengereimt. Wäre das so machbar ?


    Danke für Tips


    Michael