Falsche TMC-Staumeldung

  • Ging mir genauso. Nach dauernden Falschmeldungen wurden die
    Staumeldungen ignoriert und prompt standen wir dann irgendwann wirklich im
    Stau.


    Wenn meine Frau mich nicht zurückgehalten hätte, wäre das Ding im hohem Bogen im
    Acker neben der Autobahn gelandet. Was hätte ich doch gerne wieder mein Navigon
    Navi.

  • Läßt sich im Becker Menü einstellen, daß nur TMC-Meldungen auf der geplanten Route und mit einer bestimmten Maximalentfernung angegeben werden? Zum Bespiel: Zeige mir Staus bis maximal 50km an.

  • Das ist richtig. Habe mir inzwischen das Handbuch heruntergeladen und durchgeschaut. Bei TMC-Meldungen wird wenigstens unterschieden, ob sie auf der Route liegen. Angezeigt wird dies über ein Achtung-Verkehrszeichen. Besser wäre es den TMC-Suchradius einzugrenzen. So kenne ich dies aus einer anderen Navi-Lösung.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tmc-meldungmanualors3b.png]


    Werden bei TMC-Meldungen auch gesperrte Bundestraßen berücksichtigt oder nur Autobahnen? Hatte kürzlich den Fall, daß ich auf der B19 von Gaildorf nach Schwäbisch Hall fahren wollte. Jedoch war die B19 wegen Großbaustelle komplett gesperrt. Werden diese tage- oder wochenweisen Sperrungen von TMC erfaßt. Die Infos dazu kommen von den Straßenbaubehörden.

  • Hier ist also die Baustelle bekannt.


    Eine Baustelle und eine (ggf. monatelange) Vollsperrung sind zwei Paar Stiefel. Und diese langfristigen Vollsperrungen sind noch eine Achillesferse bei allen Verkehrsdiensten.


    HD Traffic 6.0
    Die Live-Dienste der Hersteller im Vergleich
    ActiveTraffic bei CoPilot 9 Premium
    Update auf Version 9.4.0.308

  • Zitat von »RiderOTS« Hier ist also die Baustelle bekannt.
    Eine Baustelle und eine (ggf. monatelange) Vollsperrung sind zwei Paar Stiefel. Und diese langfristigen Vollsperrungen sind noch eine Achillesferse bei allen Verkehrsdiensten.


    HD Traffic 6.0
    Die Live-Dienste der Hersteller im Vergleich
    ActiveTraffic bei CoPilot 9 Premium
    Update auf Version 9.4.0.308


    Das sehe ich auch so. Bei meiner Fahrt hat mich CoPilot in eine Sackgasse geführt. Als ich vor der Straßensperrung stand und meinen CoPiloten befragte, "welche Alternativroute schlägst Du mir vor", kam die Antwort "keine". Erst durch den Rat eines Kneipenwirts bin ich auf eine gute Umfahrung gekommen. Die Umleitung vor Ort war auch irreführend ausgeführt. Ich war nicht der Einzige, der nach der Umleitung gesucht hat.


    Gerade Baustellen, die seit langem bekannt sind, sollten von den Verkehrsdiensten berücksichtigt werden. Auf den Autobahnen wird dies bereits gemacht. Nur auf Bundesstraßen über Land sehe ich noch deutliche Lücken. Ich denke, hier sind die Verkehrsdienste in der Pflicht.


    Dann gibt es noch den Fall, daß ein Rundfunksender seinen TMC-Dienst auf TMC Pro (Bezahldienst) umgestellt hat. Diese Verkehrsmeldungen erreichen einen User mit nur TMC nicht. http://www.heise.de/autos/arti…leme-beim-TMC-451995.html In Deutschland ist jedoch durch den öffentlich rechtlichen Rundfunk eine Grundversorgung bei TMC gesichert. Wir bezahlen ja auch Rundfunkgebühren.


    Becker arbeitet mit TMC zusammen. Werden hier Baustellen auf Bundestraßen berücksichtigt?


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von RiderOTS ()

  • Bin nun etwa schlauer, nachdem ich heute mit einem Mitarbeiter vom SWR Rundfunk telefoniert habe, der dort das Gebiet TMC betreut. Er bestätigte mir, daß alle codierbaren Vorfälle und Straßen ins TMC übernommen werden. Auf meine Nachfrage hin, was heißt codierbar, wurden alle Vorfälle auf Autobahnen und Bundestraßen genannt. Die TMC-Infos kommen über die Polizei. Wie der Informationsfluß für die Straßenbau-Ämter ist, will er ermitteln. Werde nächste Woche noch einmal mit ihm telefonieren.

    Einmal editiert, zuletzt von RiderOTS ()

  • Danke für deine Mühe, gute Idee von dir. Ich finde, von solchen Beiträgen sollte unser Forum leben und nicht nur meckern. Meckern bringt uns nicht weiter, Lösungen allerdings, wie deine, sind äußerst hilfreich. :respekt
    Roland

  • Das mit Umleitungsempfehlung "keine" kenne ich auch von einer Vollsperrung der Autobahn, mit Ableitung an einer Abfahrt.
    Ach was war das einfach vor den Navis, da ist man einfach den blauen U-Schildern gefolgt und schon war man an der nächsten sinnvollen Auffahrt wieder auf der Autobahn, daß das ein Becker nicht hinbekommt hat mich schon etwas überrascht.
    Zum Glück konnte ich schon Ziele erreichen, bevor es Navis gab und ich somit die U-Schilder kannte.