Comand-Nachrüstung Baureihen 207 (E-Coupé) und 204 (C-Coupé)

  • Hallo Expertenfreunde,


    wie schätzt ihr folgende Nachrüstungsaufwände ein bei den beiden aktuellen Coupés:


    a) E-Klasse Coupé 207, wenn ein Audio 20 verbaut ist auf das originale Comand NTG 4 (?)


    b) C-Klasse Coupé 204, wenn ein Audio 20 verbaut ist auf das originale Comand NTG Online NTG 4.5


    c) C-Klasse Coupé 204, wenn ein Audio 20 mit Becker Map-Pilot Vorrüstung verbaut ist, auf das orig. Comand Online NTG 4.5



    Ist das ebenso "einfach" möglich wie damals vom NTG 2 Audio 20 auf NTG 2.5 Comand z.B. im 203 Coupé?


    Also sprich:


    1) Neues Comand kaufen
    2) Adapterkabel/Stecker + Mikrofonleitung + GPS-Antenne kaufen
    3) ausbauen, plug & play einbauen und anschließen
    4) Variantencodierung
    5) Fertig


    Oder gibt es bei den neuen Geräten schwierigere Dinge, was man beachten muss?


    Viele Grüße,
    Fabian

  • Moin,Moin,


    wenn schon Audio20 NTG4.5 verbaut ist, ist das kein Problem, der Moni muss aber auch noch getauscht werden.


    Ansonsten sind die Anschlüsse NTG4 / NTG4.5 unterschiedlich ;(

  • Vielen Dank für die Info!


    Noch zwei Fragen:


    1) Wenn man vom Audio 20 NTG 4 auf das Comand NTG 4 aufrüstet, ist das Gerät, das größere Display dann wenigstens vom Stecker und Gehäuserahmen passend?


    2) Wenn man vom Audio 20 NTG 4 auf das Comand NTG 4.5 aufrüstet (da sind die Stecker am Gerät anders wie Du sagtest), sind dann auch die Displaystecker anders? Und geht das dann trotzdem mit Adapterstecker oder umpinnen am Gerät bzw. am Display? Muss man bei dieser Aufrüstung sonst noch etwas beachten? Geht es überhaupt (aufgrund Diebstahlcode und nicht passender Fahrgestellnummer etc.)?


    Grüße,
    Fabian

  • Hallo,
    Im W207 braucht man einen größeren Rahmen, sonst kann man das so umbauen


    NTG4 und 4.5 sind Gerät und Display unterschiedlich müsste kpl. getauscht werden,ob das ansonsten funktioniert kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht probiert, denke aber, dass es schwierig wird.