TomTom: Qual der Wahl

  • Nach langjähriger Navigation mit TomTom war ich wegen einiger Enttäuschungen mit Teleatlas-Karten zu Navigon (Navtec-Karten) gewechselt. Mit dem Navigon 40 Plus bin ich aber nicht zufrieden und möchte mir ein neues Navi zulegen, wegen des vielgelobten Routings vorzugsweise TomTom. Leider ist die Vielzahl der angebotenen Modelle sehr unübersichtlich und vielleicht kann mir hier ein TomTom-Experte bei der Auswahl helfen. Folgende Punkte sind für mich wichtig:


    1. es müssen sich selbsterstellte POI-Listen einlesen lassen, und diese Pois sollen auch auf der Karte angezeigt werden.


    2. Zieleingabe auch in Koordinatenform


    3. ein Streckenabschnitt soll sich schon vor der Abfahrt sperren lassen. Wenn mir z.B. bekannt ist, dass in einem auf meiner Route liegenden Ort gerade ein Karnevalsumzug oder ein Radrennen stattfindet, möchte ich diesen Bereich sperren können.


    4. bei Gerät mit Lifetime TomTom Traffic: ich benötige das nur ein paar Mal im Jahr, weshalb ein Abo kaum lohnt. Nach Ablauf 2jährigen Frist sollte man deshalb auch mit TMC fahren können.


    5. Aktivhalterung sollte erhältlich sein (z.B. Brodit)


    Weniger wichtig für mich sind folgende Dinge:
    Livetime-Update der Karten,
    Anschlüsse für Zusatzgeräte,
    Darstellung in 3-D,
    Displaygröße.


    Viele Grüße
    WOM

    2 Mal editiert, zuletzt von WOM ()

  • Hallo,


    also wenn es ein TomTom sein soll, dann würde ich auf jeden Fall warten bis die neuen Modele (GO 400/500/600 + GO 5000/6000) richtig auf dem Markt sind.


    Aber was mir aufgefallen ist, dein geschriebenes widerspricht sich etwas. Erst schreibst Du, Du bist wegen "Enttäuschungen mit der Teleatlas-Karte" zu Navigon und unten schreibst Du das dir "Livetime-Update der Karten" nicht wichtig sind. Und ohne Livtime-Updates wäre ein Jahresupdate, also 4 Karten pro Jahr, billiger als eine Einzelkarte einmal im Jahr.


    Wie gesagt ich würde erstmal die "Neuen" abwarten.

  • Hallo Tiranon


    vielen Dank für deine Antwort.

    Zitat

    dein geschriebenes widerspricht sich etwas

    du hast recht, indem ich unter Punkt 4 nicht Lifetime für die Karten, sondern "Lifetime TomTom Traffic" gemein habe (inzwischen korrigiert).
    Was das Kartenupdate anbetrifft, so ist mir ein Lifetime-Update nicht so wichtig, als dass ich nur deswegen vielleicht andere interessante Modelle (ohne Lifetime) ausschließen möchte.


    Meine damalige Enttäuschung mit den Teleatlas-Karten hatte andere Gründe. Wir hatten im Jahre 2008 im Bekanntenkreis mehrere Navigationsprogramme auf PDAs verglichen: TomTom und iGO mit Teleatlas-Karten und Navigon mit Navtec. Die beiden Telatlas-Geräte zeigten reproduzierbare Routing-Merkwürdigkeiten. So wurde z.B. in einer linksherum verlaufenden Haarnadelkurve angesagt, man solle nach links abbiegen. Bei Navigon wurde korrekt nichts angesagt, auch waren die Fahranweisungen bei Navigon präziser. Da beide Teleatlas-Geräte patzten, lag die Vermutung nahe, dass die Karten die Ursache seien. Denn das Programm kann ja nur das machen, was die Karte vorgibt. Als dann später ein neues Navi fällig wurde, habe ich zum Navigon 40 Plus gegriffen. Das konnte anfangs POI-Listen (myPOIs) einlesen, kann dies aber nach fragwürdigem "Update" (= Downgrade!) inzwischen nicht mehr :(


    Zur neuen GO-Serie habe ich zwar einiges gelesen, da aber dabei offensichtlich alles von Grund auf umgekrempelt wird, kann man vermutlich recht lange beta-Tester eines unausgereiften Systems spielen. Man lese nur den PNAV-Test von "ferrismachtblau" zum TomTom GO LIVE 1000. Dann sind mir die bewährten Modelle lieber, zumal es dann vielleicht sogar Auslaufangebote geben könnte.


    Viele Grüße
    WOM

  • Hey WOM,


    klar wird man wieder ne weile auf alle Funktionen warten müssen, dafür hat man dann aber auch bessere Hardware. Und vielleicht werden, wenn die "Neuen" draußen sind, die "Alten" nochmal etwas billiger. Aber mir persönlich fällt es halt immer etwas schwer was älteres zu kaufen wenn schon was aktuelleres auf dem Markt ist.

  • Ich denke auch, dass gerade bei Navis schon zum aktuelleren Modell gegriffen werden sollte. Ich würde es jedenfalls so machen :) Da sind immer wieder neue Features und Verbesserungen mit bei, also meist lohnenswerte Erneuerungen. Andererseits sollte man vielleicht auch nicht zu viel für etwas ausgeben, was man vielleicht gar nicht so häufig benutzt...

  • Naja gerade die Navis, mit den wirklich guten Live-Verkehrsmeldungen sollte man ja auch auf den Weg zur Arbeit nutzen, denn der Weg und das Ziel mögen zwar bekannt sein aber der Stau/Verkehr ist dynamisch.

  • Hey, da bin ich n bisschen doof. Was für ein Modell ist das? Find grad nur endlische Infos bei Google...

  • TomTom Commuter Modell


    Naja das ist mir dann doch bissel zu wenig, ich will schon ne gescheite Karte, Blitzermelder und Co. Außerdem war dies ja nur ein Konzept und auch TT wird wohl noch nicht wissen ob, wann und wie das auf den Markt kommen wird

  • Stimmt - ist nur als Konzept vorgestellt worden.


    Aber für die Anforderungen was Du oben gestellt hast:


    Zitat


    Naja gerade die Navis, mit den wirklich guten Live-Verkehrsmeldungen sollte man ja auch auf den Weg zur Arbeit nutzen, denn der Weg und das Ziel mögen zwar bekannt sein aber der Stau/Verkehr ist dynamisch.


    ist das Modell ideal.


    Kommen wird es auch, das wann ist unbekannte Komponente ;)