TMC oder Livetraffic 3597

  • Ich habe mir jetzt auch das neue Garmin gekauft. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu den Live-Diensten. Ich habe die Live-Dienste dazugebucht und empfange diese jetzt über das Smart-Link.
    Ich werde im Sommer mit meiner Familie nach Kroatien in den Urlaub fahren. Da möchte ich auf keinen Fall Daten über's Handy im Ausland empfangen.
    Wenn ich jetzt in Deutschland losfahre empfängt es ja die Daten über das Smart Link. Wie ist das denn, wenn man über die Grenze kommt und das Handy keine mobilen Daten mehr empfängt. Schaltet das Nüvi dann automatisch auf den 3D-Traffic oder muss man da von Hand das Smart-Link erst entkoppeln?


    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

  • Wie ist das denn, wenn man über die Grenze kommt und das Handy keine mobilen Daten mehr empfängt. Schaltet das Nüvi dann automatisch auf den 3D-Traffic


    Geht automatisch, und wenn du wieder mobilen Daten empfangt geht's (auch) wieder automatisch auf Live Traffic (aber natuerlich nur wenn Smartphone Link und BT Verbindung Handy - Navi aktief sind).

  • Hallo!


    Bin bisher Nutzer eines Garmin nüvi mit TMC pro - bin mit der Aktualität der Verkehrsmeldungen allerdings nicht wirklich zufrieden. Nutz daher derzeit immer parallel Google Traffic über das smartphone.
    Das nervt aber auch bei Fahren. Daher bin ich gerade am überlegen auf ein nüvi 2465 mit Smart Link umzusteigen um dann die Live Dienste zu abonnieren.


    Nachteile von den Livediensten sind ja oben schon erwähnt - zb dass dauernd an der Datenverbindung gesaugt wird. Ht einer mal geschaut wieviel Daten da ca pro Stunde anfallen? Wäre vor allem bei Nutzung im Ausland mit Roaminggebühren interressant....



    Gibt es auch jemanden der mit den Live Diensten zufrieden ist?

  • Hallo,


    Ht einer mal geschaut wieviel Daten da ca pro Stunde anfallen? Wäre vor allem bei Nutzung im Ausland mit Roaminggebühren interressant....



    Gibt es auch jemanden der mit den Live Diensten zufrieden ist?


    Ich habe mein 3597 seit dem Wochenende und bin seit dem geschätzte 400km damit gefahren.
    Ich bin mit den Live-Diensten bisher sehr zufrieden (mir wurden sogar einmal "Personen auf der Fahrbahn" aktiv gemeldet).
    Die App "Smartphone Link" hat bisher 281kb (!) auf dem Androiden verbraucht.
    Ich würde das als "vernachlässigbar gering" bezeichnen. Da brauchen andere Apps in der Regel im Hintergrund mehr, und das ohne dass man es wirklich merkt.


    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • Button Live-Dienste.

    Wo soll denn dieser Button genau sein? Auf meinem 3597 ist davon keine Spur ... genauso wenig fand ich die Information, wie lange denn das Abo (so es denn eines ist) gültig ist. Ihr seid schon alle sicher, dass das ein jährliches Abo und kein Livetime Service ist, den man sich da kauft / gekauft hat? 8)

  • Securityman, du hast wohl eine Brille noetig.. Ich habe doch deutlich erklärt, in Smartphone Link auf Button Live Dienste druecken. Uebrigens betrifft es ein Jahres Abo. Alles klar herr Kommissar???


    Live Traffic: bin ich sehr zufrieden mit. Fahre jährlich kreuz und quer durch ganz Europa150.000 bis 180.000 Km und möchte nicht mehr auf Live Traffic verzichten.

  • Securityman, du hast wohl eine Brille noetig.. Ich habe doch deutlich erklärt, in Smartphone Link auf Button Live Dienste druecken. Uebrigens betrifft es ein Jahres Abo. Alles klar herr Kommissar???

    Diese Deutlichkeit geht mir tatsächlich bisschen ab ... aber sei es drum. Und klar ... nö, eigentlich nicht, denn wir reden doch über das 3597, richtig? Jahresabo bei den Livediensten geht dort doch gar nicht. Also entweder habe ich Dich da falsch verstanden, oder solltest mal via Screenshot o.ö. zeigen, was Du meinst. :D

  • Letzte Versuch: besuche bitte Garmin Site, die erklaeren da alles was Smartphone Link betrifft. Und wenn du das Kapitel Smartphone Link mit notwendige Andacht gelesen und verarbeitet hast wird hoffentlich klar dass Smartphone Link ein Smartphone app ist. Uebrigens finde ich die Katzenberger Spruch zutreffend auf dich (und frage bitte nicht welcher Spruch..) :D

  • Natürlich ist das eine App ... war zu keiner Zeit unklar. Du musst auch nicht unsachlich und persönlich werden, gibt da wohl keinen Grund für.


    Fakt bleibt: Live Traffic ist hier kein Jahresabo. Korrekt?


    BTW: die von Dir zitierte Dame, respektive ihre "Sprüche" ist mir zwar bekannt, aber für mich weder Referenz, noch beachtenswert und geht IMHO vollständig hier am Thema vorbei.