TomTom leidet weiter unter sinkendem Umsatz

  • Die sollen endlich die neuen GO Geräte raus bringen und das für einen vernünftigen Preis, dann wird es auch wieder :)

  • Die sollen endlich die neuen GO Geräte raus bringen und das für einen vernünftigen Preis, dann wird es auch wieder :)

    Bin ich auch der Meinung; Ich habe hier einen Stapel Geld liegen den ich gerne TomTom übergeben möchte, dafür will ich aber das neue Navi....

  • Vielleicht bin ich schuld? ;)
    Als langjähriger TT Kunde , sowohl standalone als auch Smartphone bin ich langsam auf Navigon umgestiegen beim Smartphone.
    Geht mein altes TT XL standalone kaputt, wir nix neues mehr gekauft.
    Grund für Navigon: Die Feature gefallen mir persönlich mehr: zB mehrere Routenvorschläge, dieses ParkundRide System, Urban.
    Bei TT nervt es mich, dass GoogleSuche weg ist, nur noch bei Orte.
    Zum anderen ,dass die Wegbeschreibung in Zeitangabe ist und nicht in Kilometer wie üblich und wie es TT auch früher hatte....und ,und und.
    Allerdings finde ich HD Traffic sehr gut.

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Zum Einem haben die Smartphones, zumindest in den Übergrößen 4"+ bei einfacheren Navigationsansprüchen, also nur Routing schnell/kurz, vielleicht 2-3 Zwischenziele von Hand eingetippt, aus dem Navi gezoomt, den PNAs wohl heftig zugesetzt, zum Anderen ist nach Jahren der steigenden Verbreitung nun auch, wie bei anderen Produkten, irgendwann eine Marktsättigung erreicht.


    Was man braucht, sind neue Killeranwendungen für PNAs, welche sich von Smartphones abheben können. Wie wär es da z. B. mit Navi und Head-Up-Displays über eine Glasfaserprojektion. Natürlich zum Preis der bisherigen Geräte. Oder MiniKamera mit Auto-Update von Verkehrszeichen auf der Kartendatenbank. Oder Warnung bei zeitlimitierten Beschränkungen wenn die Zeit gilt und nicht ständig, sofern solche Zeichen nicht ausgeblendet werden (Navigon). Und Und Und. Man kann da so Einiges noch machen.
    Wenn man aber, wie bei TT und jetzt Garmin, nur die Grafik etwas aufhübscht, Kundenanregungen ignoriert, (z. B. Garmin die Tempowarnung schon bei 1 Km/h über Limit etwas flexibler einzustellen) muss man sich nicht wundern, wenn Absätze ins Stocken geraten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)