Preiswerte GPS-Uhren im Vergleichstest

  • Danke für den Link zu den GPS Sportuhrenvergleich.
    Aber folgende Frage:
    Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren die NavGear 145 und als Software den beigelegten GPSMaker 1.3. Aber ich habe nirgends die Funktion AGPS entdeckt.....?
    Wie mach ich das.


    Ich habe eh den Eindruck, dass das Eingebaute GPS im Vergleich zu meinem Iphone 4, Ipad 2 und Nokia X 6 eine alte Version haben muss. Denn bei meinen Smartphones etc ist in Sekunden das GPS Signal da.
    Selbst mein betagtes TomTom XL als Standalone ist schneller.


    Der Artikel hat insofern auch recht, dass die Darstellung meiner Route auf Google Earth ne Katastrophe ist.
    Ich sehe eher Polygone ineinander verschachtelt mit erheblichen Abweichungen vom eigentlichen Weg.
    Da ist jedes App auf dem Smartphone hundertmal genauer ( ich übertreib ein bisschen:-) ) .
    Da ich nur das Navgear kenne:
    Ich habe den Eindruck, dass nur hochpreisige GPS Sportuhren an die Qualität der Sportapps auf nem Smartphone herankommen?

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Hi Wolfgang,


    also ich vermute, dass sowohl an Uhr als auch an der GPS Master Software viel geändert wurde und Deine Uhr damit nur teilweise vergleichbar ist. Wir haben die Version 2.0.12 der GPS-Master Software getestet und dort gibt es eben diese AGPS Funktion. Wenn Du diese in der Uhr unter GPS nicht findest, dann wirst Du sicher auch eine ältere Firmware haben? Gibt es in Deiner Version überhaupt einen Punkt für Firmware Updates?
    Versuch mal die Software zu updaten!


    Also die NavGear braucht nicht länger für den GPS-Empfang als teure Uhren (z.B. Fenix) eher sogar etwas schneller wenn AGPS genutzt wird. Smartphone Apps nutzen in der Regel immer AGPS und sind daher natürlich auch fix.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias.
    Danke für die Information.
    Auf meiner Uhr gibt es unter GPS nur : Ein/Auschalten und Abschalten.
    Mehr nicht.
    Bei GPSMaster gibt es nix spezielles zu GPS.
    Wie ich an ein Firmware Update für die Uhr komme weiss ich nicht.
    Hatte die damals über Amazon gekauft.
    Bei GPSMaster gibt es ja neue Versionen.
    Habe eben eine 2.1 Version runtergeladen ( englisch). Aber er findet meine Uhr nicht. No Device.
    In der Softwarebeschreibung steht immer was von GarminUhren. Gibt es da verschiedenene Versionen.Und wo finde ich ne deutsche Version.
    Habe Win 7, 64 Bit
    Ich bitte weiter um Hilfe.

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

    Einmal editiert, zuletzt von wokoenig ()

  • Super,
    Vielen Dank Tobias.
    Diese Version auf deutsch hat geklappt. Warum diese englische nicht, ich weiss es nicht.
    Nach Programm installation ( 2.0x) war auch die Option des FirmwareUpdates zu finden.Sofort gemacht.
    Dann tauchte auf Uhr AGPS endlich auf. Der GPS Maker liefert die Daten.
    Wobei ich diese " SmartUpdate" Funktion des AGPS bald ausgeschaltet habe, weil er ständig, während ich mich im Programm umschaute und probierte GPS Daten runterlud, obwohl sie bis 3 .Mai nun gültig waren.
    Jetzt dauert es zwar immer noch bis GPS da ist, aber nicht mehr sooo lange:-)
    Pearl ist in manchem nicht so schlecht, wie viele sagen. Bin dort auch seit Jhren Kunde.


    So,schönes WE.
    Flitze gleich mit der aktualisierten GW 145 raus :-))

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Die Die arival sq 100 hatte ich auch bis letztem Monat, da wurde sie mir im urlaub geklaut!:-(