Probleme mit dem IBEX 40

  • Guten Tag zusammen,


    seit ca. einem Jahr habe ich das Falk IBEX 40, weil es in sämtlichen Tests hervorragend abgeschnitten hat und mir auch im Handel empfohlen wurde.


    Leider habe ich Probleme, die ich von meinen parallel (für Auto und Motorrad) genutzten Systemen (Garmin, TomTom) nicht kenne:


    - häufig springt das Navi aus der Fahrradhalterung


    - auf der ersten mehrtägigen Tour verließen mich nacheinanander sämtliche Gehäuseschrauben, die letzten brachen aus... Ich habe dann die Tour mit einem Tesa-reparierten Navi beendet (glücklicher Weise gab´s keinen Regen).


    - aus der Reparatur zurück schaltete sich das Navi bei Erschütterung immer ab (Rennrad, unebene Straße) und direkt darauf wieder ein.


    - Nun wollte ich es nach der Winterpause wieder nutzen, es baut die Karten nicht mehr auf. Die Balkenanzeige geht immer bis ca. 25 %, dann springt das Bild zurück auf den Begrüßungsmodus. Nach wenigen Sekunden wieder in die Anzeige des Kartenaufbaus. Dieses wiederholt sich ständig (hab´s gestern 6 Stunden lang "getestet").


    Obwohl die Mitarbeiter bei Falk sehr freundlich und bemüht sind, die Abholung und Rücksendung sehr gut organisiert ist etc, habe ich nun jegliches Vertrauen in dieses Gerät verloren.


    Bin ich ein Einzelfall? Gibt es im Forum erfahrene IBEX 40-Nutzer, die bestätigen können, dass das Gerät auch 2-3 Jahre problemlos genutzt werden kann?


    Wenn nicht, gibt es von Garmin (nutze ich auf dem Motorrad seit 8 Jahren völlig störungsfrei) etwas Vergleichbares für´s Rad?

  • "aus der Reparatur zurück schaltete sich das Navi bei Erschütterung immer ab (Rennrad, unebene Straße) und direkt darauf wieder ein."


    das liegt wahrscheinlich daran, dass der akku eine art wackelkontakt hat. ich hab mehrere akkus, bei einem muß ich immer etwas pappe mit einlegen, damit er fester drin ist.


    "häufig springt das Navi aus der Fahrradhalterung"


    dieses allgemein bekannte problem ist bei mir nie vorgefallen, die halterung muß richtig herum und fest eingeklickt angebracht sein. am besten nochmals gem. der bedienungsanleitung befestigen. ich habe zusätzlich eine halteschlaufe am ibex angebracht und diese um den lenker gewickelt. habe das aber nie gebraucht.


    "Die Balkenanzeige geht immer bis ca. 25 %, dann springt das Bild zurück auf den Begrüßungsmodus. Nach wenigen Sekunden wieder in die Anzeige des Kartenaufbaus. Dieses wiederholt sich ständig (hab´s gestern 6 Stunden lang "getestet"). "


    da hilft wohl nur zurück an den kundendienst. wohlgemerkt: das nehme ich an.


    "Bin ich ein Einzelfall? Gibt es im Forum erfahrene IBEX 40-Nutzer, die bestätigen können, dass das Gerät auch 2-3 Jahre problemlos genutzt werden kann?W


    ich hab den ibex am tag seines erscheinens gekauft, ich meine sogar, ich hätte ihn vorbestellt. bei mir versieht er klaglos seinen dienst.


    und wenn ich das offizielle garminforum so durchlese, dann sind da viele menschen auch nicht so recht glücklich mit ihrem gerät.


    da bei dir das gerät ja sehr häufig bereits aus der halterung auf die stasse gefallen ist (nehme ich an), könnte es ja auch sein, dass alle probleme daherrühren. ein bis zwei stürze dürfte das gerät verkraften, wenn es aber ständig runterstürtzt? ich weiß nicht.

  • - häufig springt das Navi aus der Fahrradhalterung


    ... wenn du das Navi auf die Halteplattte setzt und das Einklicken sehr leicht geht, Halter um 180 ° drehen; das Einrasten muss sehr schwer gehen.


    - auf der ersten mehrtägigen Tour verließen mich nacheinanander sämtliche Gehäuseschrauben, die letzten brachen aus......


    ... mir unverständlich.Ich fahre einen knallharten Alu-Cyclo-Crosser, und da hat sich am Gehäuse, auch nach 2 Stürzen, nichts getan.


    - aus der Reparatur zurück schaltete sich das Navi bei Erschütterung immer ab (Rennrad, unebene Straße)....


    ... die Kontakt-Stifte sind federnd gelagert und durch die Masseträgheit......; ich habe meinen Akku auch festklemmen müssen.


    - Nun wollte ich es nach der Winterpause wieder nutzen, es baut die Karten nicht mehr auf. Die Balkenanzeige geht immer bis ca. 25 %, ....


    .... Hardrest durchführen; beide Hardwaretasten gleichzeitig drücken und 3 Sekunden halten.


    P.S. Speicherkarte entnehmen.


    ... Gibt es im Forum erfahrene IBEX 40-Nutzer, die bestätigen können, dass das Gerät auch 2-3 Jahre problemlos genutzt werden kann?


    ... ich habe meinen Ibex 30 seit Dez. 2010 und im praktischen Betrieb keine Probleme.


    Wenn nicht, gibt es von Garmin (nutze ich auf dem Motorrad seit 8 Jahren völlig störungsfrei) etwas Vergleichbares für´s Rad?


    Da du Rennrad fährst: Garmin Edge 800/810 mit einer CN, aber das Routing ist mit einem Falk Ibex nicht zu vergleichen.

  • Erstmal schönen Dank für die Tips und Hinweise. Jedoch ist das Gerät wg. Halteschlaufe nie auf sie Strasse gefallen. Hab mich jetzt nochmal für eine Rücksendung entschieden, vielleicht ist Falk ja gnädig und tauscht mein - offensichtliches - Montagsprodukt aus...

  • "vielleicht ist Falk ja gnädig und tauscht mein - offensichtliches - Montagsprodukt aus... "


    das wäre tatsächlich wünschenswert. gib dann mal bescheid, das interessiert uns auch.