Guten Tag zusammen,
seit ca. einem Jahr habe ich das Falk IBEX 40, weil es in sämtlichen Tests hervorragend abgeschnitten hat und mir auch im Handel empfohlen wurde.
Leider habe ich Probleme, die ich von meinen parallel (für Auto und Motorrad) genutzten Systemen (Garmin, TomTom) nicht kenne:
- häufig springt das Navi aus der Fahrradhalterung
- auf der ersten mehrtägigen Tour verließen mich nacheinanander sämtliche Gehäuseschrauben, die letzten brachen aus... Ich habe dann die Tour mit einem Tesa-reparierten Navi beendet (glücklicher Weise gab´s keinen Regen).
- aus der Reparatur zurück schaltete sich das Navi bei Erschütterung immer ab (Rennrad, unebene Straße) und direkt darauf wieder ein.
- Nun wollte ich es nach der Winterpause wieder nutzen, es baut die Karten nicht mehr auf. Die Balkenanzeige geht immer bis ca. 25 %, dann springt das Bild zurück auf den Begrüßungsmodus. Nach wenigen Sekunden wieder in die Anzeige des Kartenaufbaus. Dieses wiederholt sich ständig (hab´s gestern 6 Stunden lang "getestet").
Obwohl die Mitarbeiter bei Falk sehr freundlich und bemüht sind, die Abholung und Rücksendung sehr gut organisiert ist etc, habe ich nun jegliches Vertrauen in dieses Gerät verloren.
Bin ich ein Einzelfall? Gibt es im Forum erfahrene IBEX 40-Nutzer, die bestätigen können, dass das Gerät auch 2-3 Jahre problemlos genutzt werden kann?
Wenn nicht, gibt es von Garmin (nutze ich auf dem Motorrad seit 8 Jahren völlig störungsfrei) etwas Vergleichbares für´s Rad?