Unglücklich mit dem 3790 LMT

  • Hallo an alle


    Mein 3790 ist gerade auf dem Weg zum Garmin Service - startet nicht mehr. Soll heißen, nach der Anzeige mit dem Garmin-Logo und der Info "Karten werden geladen", wird das Display wieder dunkel. OK kann sein daß ich es selbst abgeschossen habe, die letzte Aktion war die Übertragung einer Route mit Hilfe von BaseCamp. Vorher hatte ich manuell einiges gelöscht im GPX Ordner auf dem Navi. Nun ist BaseCamp lt. Garmin der Nachfolger von MapSource und das 3790 für die Routenübertragung geeignet.
    #mce_temp_url#


    Vor der Installation von BaseCamp hatte ich versucht, .gpx Dateien direkt in den GPX Ordner vom Navi zu kopieren, ohne Erfolg aber auch noch ohne Absturz. Inzwischen weiß ich theoretisch wie es richtig geht -> Eigene Daten -> Route aus Datei importieren.


    Meine Frage dazu: Sind im Ordner GPX lebenswichtige Dateien, bzw. kann man sich mit einer eventuell fehlerhaften .gpx Datei die Gerätesoftware zerschießen?


    Anderes Thema: Das Routing war bisher bei manchen Strecken einfach sch****
    Im Navi "Kürzere Zeit" eingestellt, trotzdem werde ich teilweise über übelste Nebenstraßen (Kopfsteinpflaster) geführt, anstatt über die vorhandenen gut ausgebauten und schnelleren Wege. Bin mir deshalb sicher, weil Leute mitgefahren sind die sich besser auskennen als ich und mir dann bei der Rückfahrt den richtigen Weg gewiesen haben. Kann das an den werksseitig aktivierten trafficTrends gelegen haben? Oder ist das Gerät einfach so schlecht?


    Gerätesoftware und Karten sind aktuell.


    Leicht garminisiert,
    aber mit besten Grüßen


    P.S. Die Garmin Hotline war nicht im Geringsten überrascht als ich mein Problem geschildert habe. Abstürze scheinen öfter vorzukommen... ^^


  • P.S. Die Garmin Hotline war nicht im Geringsten überrascht als ich mein Problem geschildert habe. Abstürze scheinen öfter vorzukommen... ^^


    Nicht nur bei Garmin Navi's, bei andere Hersteller passiert es auch, z.B. bei meine Navigon Navi's passierte es sehr oft.

  • Passiert bei meinem 2460er auch hin und wieder .
    Abhilfe: ich hänge es einfach an den Strom und es bootet dann öfters von alleine bis es wieder komplett vollständig da ist.
    Warum, weiß ich leider nicht.

  • Danke für die Antworten...


    Frage an Dave: Was bedeutet ein Absturz bei einem Navigon - kann man das selbst richten, oder muß das Navi zum Hersteller?


    Meins hat sich nicht selbst erholt am Strom, oder ich war zu ungeduldig.


    Gruß aus Berlin

  • Bei Navigon gabs eine tolle Funktion in Fresh "Gerät wiederherstellen". Damit konnte man bei einen Softwareschaden zumindest meist auf Auslieferungszustand zurücksetzen (solange das Gerät erkannt wurde)

  • Mit dem Routing must du leben, es ist definitiv nicht "schlecht", es ist einfach nicht Schnellstraßen-Lastig.
    Gesparten Km wird bei Garmin etwas mehr Priorität eingeräumt wie z. b. bei Navigon. Da wirst du schnellstens auf die Schnellstraßen geführt, auch bei großen Umwegen.
    Ist halt auch was man bevorzugt. Für Sportwagenfahrer ist das Garminrouting wohl das Falsche. Wenn ich mir die Tankstellenpreise anschaue ist es für mich das Richtige. :D


    Grüße

  • Bei Navigon gabs eine tolle Funktion in Fresh "Gerät wiederherstellen". Damit konnte man bei einen Softwareschaden zumindest meist auf Auslieferungszustand zurücksetzen (solange das Gerät erkannt wurde)

    Stimmt.


    Habe ich einmal gemacht, aber meistens hat der "Trick" An/Aus Taste lange drücken, kleines Moment warten und nochmals lange drücken bis der Navi startet gut funktioniert.

  • Kann, muß aber nicht ;)


    Ich hatte mal eine Sicherung auf einen anderen identischen Navigon hergestellt, außer den Startscreen gabs da nix mehr zu sehen. Mit der Gerätewiederherstellung hats super funktioniert

  • So etwas ähnliches kenne ich nur von Tomtom.


    Garmin hätte doch die Navigon-SW direkt übernehmen sollen



    Und ich etwas ähnliches von Navigon. :D


    Von 3 Jahre volte mich auf Arta in Griechenland in knap 1 meter tiefer strasse die durch ein kleine Mauer ..cä 30cm hoch war lotsen...vorher aber wolte in eine kleine stadt names Filipiada auch der Treppe schicken... :rolleyes:


    Gott seid dank Navteq hat meinen Korrekturen in 9 Monaten danach eingeschossen.

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

    Einmal editiert, zuletzt von DVN ()