NTG 2.5 Diebstahlschutz aktiv

  • Hallo,


    wie in der Überschrift bereits angedeutet, habe ich ein hoffentlich kleines Problem mit meinem NTG 2.5. Dazu aber erst eine kleine Vorgeschichte.



    Ich habe über einen Arbeitskollegen völlig legal ein NTG 2.5 erworben. Dieses war in seinem Vito verbaut und lief über Jahre einwandfrei. In meinem Sprinter (W906) ist ein NTG 2.0 verbaut. Optisch ja kein großer Unterschied. Dadurch das die beiden ja nun im Vito, sowie im Sprinter passen, habe ich das NTG 2.5 ohne weitere Probleme eingepflanzt. On Knopf gedrückt und alles lief einwandfrei. Aber was soll ich sagen. Nach einigen Tagen begrüßt mich das Display mit einem freundlichen Diebstahlschutz aktiv...


    Mein erster Weg führte mich natürlich zu meinem Kollegen. Dieser zuckte nur mit den Schultern und meint, beim ihm lief alles einwandfrei. War ja auch so. Ich kenn ihn ja nun bereits einige Jahre. Der zweite Weg war der zu Mercedes Nutzfahrzeuge im Neudecker Weg in Berlin. Übrigens sehr zu empfehlen.


    Dort schilderte ich mein Problem und man fing gleich an die Seriennummer meines NTG 2.5 zu fotografieren und Online abzufragen ob es nicht aus einem Diebstahl stammt. Verständlicherweise war dem nicht so. Also machte man sich ran es auf meinem W906 zu programmieren. Nach geschlagenen 2 Stunden kam der Servicemitarbeiter zu mir und meinte, dass sie es nicht hinkriegen würden. Man hätte mein altes NTG 2.0 aus meinem Sprinter ausgetragen und das neue NTG 2.5 eingetragen. Vorher hat er das neue NTG 2.5 aus dem Vito ausgetragen. Was er auch immer damit meint. Trotz eines Updates, was sie gemacht haben, bekommt er den aktivierten Diebstahlschutz nicht aus dem Gerät. Sie kommen zwar in das Gerät rein, mehr aber auch nicht.


    Nun habe ich mich die Nächte im Netz ein wenig belesen und habe festgestellt, dass das Gerät wohl nach ca. 25 Ein- und Ausschaltvorgängen dieses Schutz aktiviert. Der Servicemitarbeiter will an der Sache dranbleiben und nach seinem Urlaub (08.04.2013) sich nochmals damit beschäftigen. Mir brennt es natürlich auf den Nägeln ob ich jetzt neuer Besitzer eines teuren Briefbeschwerers bin oder doch noch Licht am Ende des Tunnels ist. Könnt ihr mir wertvolle Tipps geben?


    Übrigens. Für die "Nummer" bei Mercedes Nutzfahrzeuge habe ich nichts bezahlt. Trotz 2 Stunden werkeln an meinem geliebten Sprinter. Man war noch so nett und gab mir die sechsstellige PIN und die FIN vom Vito mit. Ob die mich schon abgeschrieben haben?


    Gruß und Danke im voraus


    Der Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Moin,Moin,


    nehme mal hier im Forum mit "benzsport" kontakt auf, der kommt ja auch aus Berlin, der bekommt das dann schon hin ;)

  • Hallo holgi,


    danke für den Hinweis. Ich glaube schon eine Antwort von ihm bekommen zu haben. Hatte wohl ihn vor ein paar Tagen angeschrieben. Mal sehen ob er das hinbekommt. Man liest ja viel über euch beide. Und das was ich bis jetzt von euch gefunden habe, klingt sehr vielversprechend.


    Gruß


    Der Brenner

  • War wohl nicht benzsport mit dem ich kommuniziert habe. Der Herr könnte mir eins ohne Code besorgen. Kommt für mich natürlich nicht infrage. Vielleicht oder besser hoffentlich meldet sich benzsport bald hier im Thread.


    Gruß


    Der Brenner

  • Also zum vierten Mal.


    Es gebt nur mit einem COMAND ohne Diebstahlschutz.
    Das Problem ist bei den alten VITOs und den fast baugleichen Sprintern, das EZS und das KI, welche die VIN nicht übermitteln.
    Zudem kann es noch sein, das das ZGW fehlt, dann kommt man gar nicht ins COMAND.


    Ohne den Diebstahlschutz auszuhebeln (das geht nur per Hardwaremanipulation, wie ich schon in der Mail schrieb) geht es nicht, oder eines ohne.


    Ich kann Dir nicht helfen, wenn Dir die Antworten nicht gefallen.
    So ist die Welt, eben kein Wunschkonzert.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • Jetzt mal am Thema vorbei


    Was habe ich Dir getan??? War ich in meinen privaten Nachrichten auch nur einmal unhöflich? Oder patzig? Habe sie mir eben nochmal durchgelesen. Vielleicht ein wenig nervend. Ich nenne es einfach unwissend. Aber nicht in einer Silbe unfreundlich. Da kann ich es echt nicht verstehen, welchen Grund ich dir gebe so mit mir zu "reden". Aber vielleicht liegt es auch nur am Wetter...


    Zurück zum Thema.


    Danke für die ausführliche Schilderung. Somit kann ich mir wohl den Gedanken abschminken dieses recht teuer erworbene Gerät im Sprinter zu betreiben.


    In diesem Sinne DANKE für die freundliche Hilfe von holgi2002 und etwas gewöhnungsbedürftige Art und Weise von benzsport.


    Der Brenner

  • Hi,


    es geht auch mit neuerer Hardware mit Diebstahlschutz und älteren EZS, aber mit Aufwand: dazu muss aber das Comand in ein neueres Fahrzeug eingebaut werden und dort mit dem hoffentlich bekannten PIN entsperrt werden (also an dieses Auto angelernt werden). Danach kann dann der Diebstahlschutz permanent abgeschaltet werden. Geht allerdings auch nur mit der freigeschalteten Diagnose. Oder falls die PIN nicht bekannt ist: Andy72 kontaktieren.



    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hi pocketg,


    es ist ja alles bekannt. die sechsstellige PIN, die VIN vom Vorgängerfahrzeug. Ist alles bei Mercedes im Computer hinterlegt. Die NL Nutzfahrzeuge in Berlin hat mir die PIN mitgegeben. Die VIN ist bekannt, weil es von einem Kollegen ist. Also alles da. Alles legal. Mehr an legalität kann ich wirklich nicht. Eine Rechnung kann ich mir abschminken, da so ab Werk bestellt und verbaut. Jedoch Frage ich mich was mit EZS und ZGW ist. Mit Sicherheit wichtige Bauteile.


    Gruß


    Der Brenner

  • Hi,


    du schreibst ja oben, dass die Niederlassung ans Gerät rankommt über die Diagnose. Das heisst du hast bereits das ZGW verbaut. Es gab alte Baureihen, da war das nicht verbaut, kostet aber auch nicht die Welt. Wenns nicht da wäre, könnten die gar nicht mit dem Comand NTG 2.5 kommunizieren.
    Der Diebstahlschutz erwartet, dass das Kombiinstrument oder das EZS (je nach Baureihe) seine VIN bekannt gibt. Das tun die alten aber nicht, desgwegen weiss das Comand nicht, ob es sich im richtigen Fahrzeug befindet. Man müsste deshalb entweder wie benzsport vorgeschlagen hat, eine alte Hardware-Version des Comand nehmen ohne Diebstahlschutz (einfache Variante ohne grosse Hürden, meist tauschen freie Händler das Gerät auch 1:1 ohne Aufpreis aus, Vorsicht aber wegen der Legalität des Austauschgeräts), oder man nimmt den steinigen Weg und bekommt den Diebstahlschutz weg.


    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Die kommen zumindest soweit ran, das sie eine neue Firmware aufspielen konnten. Dadurch dachten sie das 2.5 entsperren zu können. Dem war wohl nicht so. Wie benzsport ja bereits beschrieben hat, gehört da ne Menge mehr zu. Bitte was ist ZGW und EZS? Dadurch das ich ja zu 100% weiß das ich ein legales Gerät habe, besteht natürlich das Risiko ein illegales zu erwerben. Auch wenn beteuert wird es wäre legal. Möchte mich auch nicht wirklich in der Bucht umsehen. Ich werde mal andy72 kontakten.


    Gruß und Danke


    Der Brenner

  • Zitat

    ZGW: Zentrales Gateway, verbindet eingeschraenkt Motor- und Innenraum-CAN-Bus.


    Was die meisten vergessen, aber besonders fürs Comand relevant: es verbindet den Innenraum-CAN-Bus mit dem Diagnostic-CAN-Bus, d.h. der OBD2 Buchse. Es übersetzt also praktisch die Datagramme zwischen dem Diagnosegerät/Tester und dem zu diagnostizierenden bzw. variantenzucodierenden Gerät (hier Comand). Im Vito/Viano ist der Motor-CAN gar nicht angeschlossen, weil das ZGW hier tatsächlich nur als Gateway aktiv ist. In anderen Baureihen übernimmt das Steuergerät auch noch Aufgaben wie Assyst, Kilometerzähler, etc.


    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • An dieser Stelle möchte ich mich an alle diejenigen bedanken, die mir geholfen haben mein Comand zum laufen zu bringen. Insbesondere an Andy72!!! Vielen Dank nochmals...


    Falls mir noch jemand die Original Teilenummer vom Mikrofon nennen kann, wär ich überglücklich. Denn Mercedes kann es nicht. Sie wird wohl in der Komfort-Leseleuchte verbaut. Auch das wussten die Herren der Nutzfahrzeuge nicht.

  • Moin,Moin,


    sollte die 001 820 44 35 sein, aber OHNE GEWÄHR !!!

  • klx


    du hattest recht. Es war die A001 820 44 35. Hatten die sogar da. Kostet knappe 50€. Was mich jedoch wundert, war, das die meinten ich bräuchte noch Steuergeräte dafür um es zu betreiben. Ich meine es würde reichen ein Kabel mit entsprechenden Stecker zu kaufen. Von Kufatec gibt es ja uch "nur" ein Kabel mit einem Mikrofon dran, was hinten in das NTG 2.5 eingesteckt wird. Wenn du schon mit der Teilenummer richtig gelegen hast, hast du zufällig auch die Teilenummer für das Kabel was nach unten führt?


    Gruß und Danke im voraus


    Der Brenner