Ersatzakku für Pilot 5000+

  • Hallo,


    wer wie ich sein Pilot 5000+ nach langer Zeit aus der Schublade holt und ebenfalls feststellt, dass der Akku (LIPO) keinen Mux mehr von sich gibt und auch nicht mehr geladen werden kann, der kaufe sich einen Turnigy nano-tech NE-BA931 und ersetze diesen gegen den Schrottakku. Funktioniert tatellos.


    Gruß


    Reinhard

  • ..., der kaufe sich einen Turnigy nano-tech NE-BA931 und ersetze diesen gegen den Schrottakku. Funktioniert tatellos.


    Gruß


    Reinhard


    Hallo Reinhard.


    Ich habe mein Gerät seit Anfang 2011 und habe auch schon mal darüber nachgedacht, was passierte, falls mal der Akku aus ist. Ich war der Meinung, daß die Garantie erlischt, wobei meine nach 2 Jahren ja schon erloschen sein müßte ;) . Wie hast Du den Akku eingebaut? Gelötet? Ich bin nicht so der Löter.
    Und welche Kabel an welche Stellen, oder sind die Kabel des Originalakkus in denselben Farben?


    Weiterhin würde mich die Laufzeit interessieren. Beim Original, der 1.000 mAh hat, ist die Laufzeit bis zu 8 Std.. Wielange bei 750 mAh?


    Du merkst, Fragen über Fragen.. Ich bin Dir für eine Antwort sehr dankbar.


    Tschüss aus HH, Mike

    Wer nicht weiß, wo er ist, der hat kein Selbstbewußtsein:D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Reinhard,


    danke für den guten Tipp. Suche seit längerer Zeit preiswerte Akkus mit den Abmessungen. Die Abmessungen des Originalakkus sind ca. 44,6 x 31,4 x 5,8 mm und das verwundert doch etwas, dass dieser 1000 mAH haben soll... (ich weiss, es steht auch auf dem Akku drauf...)
    Ich würde mir daher bei den 750 mAh des Turnigy nano-tech NE-BA931 und 43 x 24 x 9mm nicht unbedingt Gedanken machen, ich vermute die Laufzeit ist nicht viel schlechter.


    Wenn Du Angst vor dem Löten hast, sende uns das Ding inkl. neuem Akku und Rückporto + 5 EUR zu (Adresse siehe Impressum), wir löten es Dir ein! Wir würden den Akku auch vorher mal testen und dann kann ich Dir genau sagen, welche Kapazität dein alter noch hatte (wenn er überhaupt noch lebt) und welche Kapazität der neue hat.


    Gruß
    Tobias

  • Wenn Du Angst vor dem Löten hast, sende uns das Ding inkl. neuem Akku und Rückporto + 5 EUR zu (Adresse siehe Impressum), wir löten es Dir ein! Wir würden den Akku auch vorher mal testen und dann kann ich Dir genau sagen, welche Kapazität dein alter noch hatte (wenn er überhaupt noch lebt) und welche Kapazität der neue hat.


    Gruß
    Tobias


    Hallo Tobias,


    das ist sehr nett und ein guter Service. Ich hatte mir allerdings nur Gedanken gemacht, da mein Gerät ja erst schlaffe 2 Jahre alt ist, auch wenn ich es fast täglich benutze. Trotzedem vielen Dank für das Angebot. Ich kmme womöglich irgendwann daruf zurück.

    Wer nicht weiß, wo er ist, der hat kein Selbstbewußtsein:D

  • ..., welche Kapazität dein alter noch hatte (wenn er überhaupt noch lebt) ...

    Ich habe gestern den Warner voll aufgeladen und dann mit Kontakt zu den Satelliten laufen lassen. Exakt 4 Std. 50 anstatt der ehemaligen 8 Std. Da ich aber ein Bordladegerät habe, interressiert mich das nicht so.

    Wer nicht weiß, wo er ist, der hat kein Selbstbewußtsein:D