Interner Speicher fast voll-verwenden sie.......???????

  • Hallo an Alle!


    Mein Nüvi 755 wurde aktualisiert - neues Kartenupdate.


    Es gibt hier etwas neues von GARMIN - die "GARMIN EXPRESS Inatallation"


    Hier gab es einen Hinweis, dass der INTERNE SPEICHER fast voll ist:176MB von 3,7GB verfügbar!


    Es soll eventuell eine SD-Karte benutzt werden.


    Habe mal "reingeschaut" - aber nichts grosses gefunden.


    Wer oder was braucht diesen Platz - das Kartenmaterial?


    Viele Grüße


    Wilfried


    Von Euch kann ich sicherlich aufgeklärt werden, vielen Dank dadür im Voraus!

  • Lieber Wilfried!


    Wie ich schon am 28.2. geschrieben habe: bitte lasst alle die Finger von garmin express!
    klick dringend hier:


    Dort findest du auch den link zum mapupdater, auf den auch die Garmin Moderatoren als Problemlöser verweisen.
    Beim update per mapupdater wird die alte Karte überschrieben - sollte das aus Platzmangel nicht möglich sein,
    erhältst Du eine teilweise Aktualisierung angeboten (nur Zentraleuopa usw.)

  • Hallo Arnold,


    Probleme gab es keine bei dem Kartenupdate mit GARMIN EXPRESS.


    Es gibt bei diesem einige Optionen, u.a. auch die Speicherbelegung über den Internen Speicher mit knapp 4GB!


    Dies hat mich überrascht.


    Alle anderen Dinge habe ich auf einer SD-Karte, ohne diese ja nichts zusätzliches geht.


    Das Nüvi ist gewissermaßen NACKT, wie im Neukaufzustand.


    Wilfried

  • Wahrscheinlich konnte ich nicht zwischen von dir festgestellten Fakten, Fragen und Überlegungen unterscheiden,
    darum habe ich aus deinen Zeilen irgendwie einen Hilferuf herausgelesen.


    Wie hat ein weiser Mann mal geschrieben: "man soll nicht immer das *Bauhaus-Kapperl* aufsetzen und glauben, man muss allen helfen"
    -daran werde ich mich wohl halten müssen
    8) :D

  • Habe eben das Nüvi mit dem Map Updater geprüft.


    Er sagt:das Gerät ist auf dem neuesten Stand.


    Fragt aber:


    "Wollen Sie nüMaps Liftime Europe (2013.40) mit anderen installationsoptionen neu installieren?


    Ja oder Nein


    Soll dies gemacht werden "JA" oder ist es nicht nötig.


    Ich weiss natürlich nicht, was danach mit den Nüvi los ist.


    Wilfried

  • Habe weiter geforscht in meinem Nüvi.


    Vier gleiche Dateien sind vorhanden:


    Datenträgerimagedatei:


    GMAPTZ 584KB von 16.03.13


    gmapprom 2.250.496KB von 16.03.13 ??? riesig


    gmapbmap 92.708KB kein Datum


    GMAP3D 633.600KB von 16.03.13


    Wilfried

  • wenn man meinem obigen link folgt, sieht man, dass 2013.40 ALL ca. 3,128 GB hat,
    die Frage des mapupdaters ist wahrscheinlich so zu verstehen:


    "alles bringe ich nicht in den internen Speicher, aber vielleicht magst du einen anderen Teil dorthinein laden, als schon drauf ist" :)


    Ich würde an deiner Stelle nix mehr tun - es hat funktioniert (auch die JCV junction view datei?), und gut ists. :thumbup:

  • Hallo Arnold!


    JVC ist als Dateiordner ohne nähere Bezeichnung dabei.


    Wilfried

  • So'n ähnlichen Wirrwarr wie beim OP hat's kürzlich bei dem ersten Kartenupdate meines fabrikneuen nüvi2455 ebenfalls gegeben.


    Zunächst kam die überraschende Meldung, Speicherplatz wäre zu gering. Ich dachte ja, das Update würde einfach die bestehende Kartenversion überschreiben!


    Aha, ok, also nicht! Daher extra Speicherkarte mit 4 GByte eingesteckt. Übrigens hatte ich den sog. Massenspeichermodus im Servicemenü aktiviert, ohne das geht's ja wohl prinzipiell net.


    Danach wurde in der Tat das Kartenupdate auf die zusätzliche SDHC-Karte installiert. Die neue Kartenversion wurde beim Start des Navi angezeigt.


    Dennoch, irgendwie war ich nicht zufrieden. Probeweise einmal die SD-Karte gezogen. Das Gerät funktioniert, jedoch werden eine ganze Menge Straßen nicht mehr angezeigt, man fährt laut Navi querfeldein...


    Im GarminExpress wurde mir beständig das Kartenupdate angeboten. Somit habe ich das Update nochmal bei gezogener SD-Karte durchgeführt (dauert lange) - jetzt endlich wurde das Kartenupdate auf den internen Speicher des nüvi installiert. Über zwei GByte von insgesamt ca. 7 internem Flash-Speicher bleiben danach zur freien Verfügung.


    GarminExpress zeigt nun immer an, daß das Gerät auf dem neuesten Softwarestand ist (auch die Firmware ist die aktuelle v7.80), ich dürfe jedoch das Kartenupdate 2013.40 binnen der kommenden 12 Monate jederzeit erneut durchführen (mal abgesehen davon, daß dieses Update vorübergehend wg. des bekannt gemachten Softwarefehlers nicht möglich wäre). Natürlich werde ich das unterlassen, es sei denn, es träte tatsächlich ein Fehler in der installierten Version auf.


    Und, ja: werde wohl künftig, bis GarminExpress verbessert wird, den MapUpdater verwenden.


    Den freien internen Speicher habe ich bis dahin ein bisschen dazu benutzt, um noch ein paar aktualisierte Sprachversionen zu installieren (bspw. französisch) sowie eine Reihe der kostenlos angebotenen POIs, bspw. bestimmte Supermarktketten, Autowerkstätten etc. und FZG-Symbole. Es heißt ja anderswo, mit der deutschen Sprachversion könne man sich französische Staßennamen praktisch unmöglich anhören.


    Übrigens nutze ich jetzt in meinem nüvi2455 eine kürzlich fabrikneu erworbene 8-GByte-Speicherkarte von SanDisk (SDHC, class 4, FAT32 formatiert), bisher fehlerfrei (für Fotos, angedacht sind eBooks). Die offizielle Liste von Garmin erwähnt bzw. gewährleistet ja aus den bekannten Gründen nur mögliche 4 GByte SDHC-Karten.


    Mich würde sehr interessieren, ob der Speicherkontroller des nüvi2455 prinzipiell auch 16-GByte-Karten unterstützt. Hat's hier schon mal jemand ausprobiert? Neugierige Tester bitte mal vortreten!

    3 Mal editiert, zuletzt von helgola ()

  • Ich habe absolut keine Probleme mit Garmin Express. Zwar tauchte bei mir mit dem vorletzten Mapupdate diese Meldung auf.... jedoch hat das Einstecken einer lediglich 2GB kleinen microSDHC-Karte das Problem behoben und das Kartenmaterial von Gesamt-Europa konnte problemlos installiert werden.
    Dafür werden sowohl bei Garmin Express als auch beim WebUpdater Updates angezeigt die den Meldungen nach zwar korrekt und erfolgreich installiert wurden, beim nächsten Updatecheck sind diese jedoch wieder angezeigt... seltsam das Garmin-Universe :D


    Gruß Finrod