Upgrade Outdoor 3.0

  • Habe ein Lux 30 und das gleiche Problem, habe aber herausgefunden, wie man wieder mit dem PC Zugang auf das Gerät bekommt und zumindest eine Rücksicherung durchführen kann:


    Ich habe einfache die komplette Rücksicherung auf die SD-Karte kopiert, dann rein ins Gerät und an den PC angeschlossen.


    Dann wird es wieder vom Navi-Manager erkannt und einer Rücksicherung funktioniert.

  • Hallo cawogei,


    Danke für den Tip.
    Hatte mir sowas schon gedacht, aber erst mal mangels passender micro-SD Karte wieder verworfen. Werde auch zunächst mal abwarten, ob und was Falk zu dem Thema zu sagen hat.


    Ansonsten gibt es hier noch einen Lösungsansatz; gilt zwar für ein KfZ-Navi von Falk, dürfte aber prinzipiell beim Lux wohl auch funktionieren.

  • Auch bei mir Probleme (Lux 40):
    der erste Versuch brach ab, danach Gerät nicht mehr per ActiveSync erreichbar. Durch Kopieren der Backupdaten auf die SD-Karte wurde es wieder erkannt. Im Navimanager wieder erfolglos versucht - diesmal gab es kein Abbruch, keine Fehlermeldung aber die Übertragung der Karten hat trotz breitbandiger Anbindung (70 MBit) fast 24 Stunden gedauert. Dabei waren einige Karten unterirdisch langsam, andere mit ca. 5 MBit ordentlich übertragen worden. Trotz alledem sah das Ergebnis gleich aus: kein Start und keine ActiveSync-Anbindung. Insgesamt habe ich es dann noch ein drittes Mal versucht, vorher ein komplettes Backup zurückgespielt (lief) und dann wieder versucht diesmal nur mit der Premium Deutschlandkarte, der Software und der deutschen Stimme - zum Glück waren die Dateien nun lokal vorhanden - aber auch das lief auf das gleicher Ergebnis hinaus.
    Also: das Gute ist, dass das Gold-Upgrade offenbar "schadlos" ausprobiert werden kann

  • So, habe von Falk eine Mail bekommen, wo sie sich entschuldigen wegen den Umständen ( Da es bei einzelnen zu einem Absturz führen kann). Navi wird von DHL abgeholt und der Servicepartner von Falk nimmt das Update vor. Finde ich eine schnelle und saubere Lösung.

  • Hallo allerseits,


    habe auch das email mit dem kostenlosen Upgrade-Angebot von Falk erhalten. Der Lux geht dann also morgen auf Reisen, Dauer angeblich ca. 2-4 Tage.

    Zitat

    Finde ich eine schnelle und saubere Lösung.

    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

  • Na dann lässt das hoffen - ich habe noch keine Antwort von Falk, habe aber auch erst am Freitag das Problem gemailt.


    Vielleicht geht es ja wirklich schnell - das wäre für mich eine echte Überraschung und Falk würde sich positiv von anderen Firmen hervortun.

  • Hallo, auch bei meinem Lux hat das golden upgrade nicht funktioniert, die selben Probleme wie oben. Ich musste das Gerät an eine von Falk benannte Firma in Leipzig schicken. Dort soll das upgrade inkl. aller Karten durchgeführt werden, in 2-4 Tagen soll ich das Navi zurück bekommen, ich bin gespannt.
    Nun noch eine Frage: mit dem upgrade und allen Karten wird der interne Speicher ziemlich voll sein. Ich plane eine längere Radreise und möchte daher viele Radwege vorab speichern. Ich habe eine 8GB Speicherkarte gekauft, die von der Kapazität sicher ausreicht. Wie funktioniert das? Kann ich einfach weiter speichern und das Gerät erkennt, wo noch Speicherplatz ist, oder muss ich etwas anderes tun?
    Schönen Gruß und Danke vorab
    A.K.

  • ... Ich habe eine 8GB Speicherkarte gekauft, die von der Kapazität sicher ausreicht. Wie funktioniert das? Kann ich einfach weiter speichern und das Gerät erkennt, wo noch Speicherplatz ist, oder muss ich etwas anderes tun?
    ....


    ... das Gerät kann von der SD nur Importieren bzw. Lesen, ggfls. kannst du die OSM-Karten auf die SD schieben.

  • Danke, kann ich dann auch Radwege (z.B. Elberadweg gpx) per PC auf der Karte speichern und das Gerät funktioniert dann? Sorry für blöde Fragen, ich bin Anfänger.

  • Danke, kann ich dann auch Radwege (z.B. Elberadweg gpx) per PC auf der Karte speichern und das Gerät funktioniert dann?...


    ... auf der Speicherkarte muss sich ein Ordner namens


    GPXImport


    befinden - genauso bezeichnen -.


    P.S. Für Karten/Rasterkarten muss auf der SD der Ordner


    MapRegions


    vorhanden sein.