Problem: Flash gelöscht

  • Hallo,


    habe ein F10 gekauft , an den Rechner angeschlossen.


    Jetzt hat mein Sohn beim update min Falk Navi Manager , kurzehand den USB-Kabel rausgezogen.


    Jetzt kriege ich keine Verbindung mehr mit ActiveSync und das Gerät stürzt beim Falk-Wilkommens-Fenster ab.


    Ich glaube der internet-Flash ist gelöscht worden.


    Falk-Navi Manager kriegt keine Verbindung zum Gerät.


    Wie kann ich vom PC auf Navi-Flash die Daten zurück schreiben lassen ?


    Was kann ich machen ?


    Soviel ich gelesen habe gibt es keine Tastatur , wo ich auf Werkseinstellung zurücksetzen kann


    Kann mir jemand TIPP geben ?


    danke

  • Hallo alan50,


    na du bist aber du bist sehr ungeduldig! Du hast mitten in der Nacht gepostet und erwartest schon vor 10.00Uhr haufenweise Antworten? Viele User schlafen NAchts und Arbeiten tagsüber. Mal drüber nachgedacht?


    OK, zur Sache:


    Als erstes musst du die Activesync-Verbindung wieder möglich machen! Dazu benötigst du eine SD-Speicherkarte, die zu deinem Navi passt und auf der sich "Start-Dateien" sowie eine Dummy-Datei die "ActivesyncCoverApp.exe" heißen muss, befinden sollten. Mit Hilfe dieser SD-Karte ist dann möglich dein Navi so zu starten, das du Zugriff auf das Windows deines Navis hast. Dann musst du das Dummy-File mit Hilfe des Navi Windows-Explorer in den Ordner "\My Flash Disk\Navigator" kopieren.
    Wenn du das erledigt hast kannst du dein Navi wieder per Activesync mit dem PC verbinden und mit Hilfe des Navimanagers das Update erneut aufspielen.


    Jetzt wirst du wahrscheinlich noch wissen wollen wie du an die Startdateien und an das Dummy-File kommst :D


    => kein Problem! 8)


    Da du ein Update aufspielen wolltest und schon Teile der alten Software gelöscht sind gehe ich davon aus, dass der Navimanager die neue Software schon heruntergeladen hat und dass sie sich als Zip-Archiv im Ordner "Falkdata" befindet. Aus diesem Zip-Archiv benötigst du die "AutoRunCe.exe" und die "AutoRunCe.ini".
    Beide Dateien kopierst du auf deine SD-Karte. Die "AutoRunCe.ini" öffnest du allerdings auch mit einem Texteditor und änderst die Zeile

    Code
    AppName=\My Flash Disk\Navigator\FalkNavigator.exe

    nach

    Code
    AppName=\windows\explorer.exe

    ab und speicherst das ganze.
    Das Dummy-File kannst du selber herstellen indem du eine leere Textdatei erstellst, die du speicherst und nach "ActiveSyncCoverApp.exe" umbenennst. Du kannst natürlich auch die gleichnamige Datei aus dem Software-Archiv benutzen. Sollte die Software sich noch nicht auf deinem PC befinden, lässt sie sich manuell herunterladen. Denn dazu nötigen Link kann man in der Datei "catalog.xml" auslesen. Dabei ist es noch nicht einmal nötig, dass du "deine" Software-Version erwischst, da die benötigten 3 Dateien in den meisten Softwarepaketen von Falk enthalten sind und für diesen Zweck brauchbar wären.


    Im Nachbarforum der "Navifriends" gibt es ein Hilfsscript, das dir die Sache mit dem Restaurieren der Activesync-Verbindung erleichtert. Vielleicht schaust du dir das hiermal an. Egal wie du vorgehst, anschließend sollte die Installation des Updates per NAvimanager möglich sein.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo edalbrozar,


    Einfach Klasse wie Du immerzu Probleme anderer löst. Meinen Respekt und Hochachtung hast Du.


    viele Grüße

  • Vielen Dank für die Blumen.... => Ist mir immer eine Freude, auch wenn mir hier zum Glücklich sein eine positive Rückmeldung von @alan50 fehlt.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    Einmal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Hallo, ich lese und suche schon ein weilchen hier im forum.
    Ich habe folgendes problem mit meinem Falk M8 3rd Edition:
    Anfangs fing mein M8 an schwierigkeiten mit GPS zu finden, darum habe ua hier ich nach einer Lösung gesucht.
    Ich habe per "Falk Navi-Manager classic" ein Update gemacht und mir auch aktuelle Karten zugelegt.
    Die Karten wurden gefunden, und auch GPS funktionierte kurz.
    Ich habe dann hier im forum gelesen das ein skript für einen "Löschen Button" gibt, diese "app" habe ich dann auch installiert.
    Trotz mehrfachen Neustarts des Navis und betätigen des "Löschen Buttons" brachte kaum eine befriedigende lösung.
    Nachdem ich mal wieder den Button "Löschen" betätigt hatte und das Navi neu gestartet hatte, bekam ich plötzlich folgene fehlermeldung
    "Error: Navigator could not be started for unknown reason"
    Jetzt google ich schon wieder ein weilchen nach einer Lösung, und bin über diesen etwas älteren Thread gestosse.

    Soweit so gut, wenn ich nach der "AutoRunCe.ini" suche findet er nur eine "Catalog" XML Dokument.
    Öffne ich diese kann ich allerdings die Zeile "AppName=\My Flash Disk\Navigator\FalkNavigator.exe" nicht finden.


    Was kann ich noch tun? Ich hoffe es kann mir da jemand weiter helfen!?



    lg Nils

  • Hi Nils, verbinde dein Gerät trotz Fehlermeldung mit dem PC und spiele die aktuelle Navigator-Software (FN10.2) für dein Gerät per Navimanager Classic neu auf. Sollte keine ActiveSync-Verbindung mit dem PC hergestellt werden können, kannst du das Script aus dem nachfolgend verlinktem Beitrag benutzen. >>>>Klick

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo, vielen dank. Leider klappt das verbinden mit dem PC nicht mehr. Ich denke es liegt daran dass sich das Navi beim starten ja bereits aufhängt, mit dem fehler "Error: Navigator could not be started for unknown reason"
    Das mit der ActiveSnyc_wieder_herstellen.zip habe ich versucht, bzw habe ich die Dateien auf eine sd.karte kopiert, ins Navi gesteckt und eingeschaltet.
    Leider tut sich da gar nichts, das Navi hängt sich beim starten mit dem genannten fehler auf.
    Ich hab die ActiveSyncCoverApp.exe leider nicht, bzw mein PC kann sie nicht finden wenn ich auf start/suchen gehe, obwohl ich bei meinem Navi ja bereits ein update ausgeführt habe.
    Kann es sein, dass es an der fehlenden ActiveSyncCoverApp.exe liegt? Eine txt datei mit diesem Namen hab ich auch angelegt und auf die sd.karte kopiert.. leider auch ohne erfolg..
    würde es evlt klappen wenn mir jemand die ActiveSyncCoverApp.exe zur verfügung stellt?
    ?(


    Verzweifelte Grüsse Nils

  • Hi Nils,
    du brauchst keine "Activesynccoverapp.exe". Das Script reicht!!! Es würde diesen Fehler beheben. Aber dazu muss das Script auch starten!
    Folgende Möglichkeiten! Entweder du hast die SD Karte nicht richtig mit dem Script präpariert , oder die SD-Karte die du verwendet hast nicht in Ordnung, oder hat falsche Spezifikationen.


    Dein Gerät verwendet Micro SD-Karten. MAXIMAL 4GB SDHC sind erlaubt. Formatiert mit Fat. Zip-Archiv des Hilfscriptes entpacken und dann auf Karte kopieren. Karte einlegen und Gerät mit dem Schiebeschalter AUS/AN starten( nicht mit dem Taster)

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Vielen Dank, leider klappt es noch immer nicht..
    versucht habe ich es bisher mit einer 2GB Samsung und einer 2GB SanDisk!
    Ich suche gerad nach anderen sd.karten und werde sie dann probieren.
    Dankeschön :thumbup:

  • Hi Nils.
    Fakt ist, dass wenn sich dein Gerät nicht erfolgreich mit dem PC verbindet, oder mit Hilfe des Scriptes per SD-Karte starten lässt, dann können wir nichts erreichen. In dem Falle müsstest du dein Gerät einschicken, oder in die TONNE werfen.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hi, vielen dank.. ich befürchte auch dass ich es wegschmeissen kann.
    Ich versuche jetzt noch mal 1-2 karten (wenn ich welche auftreiben kann)
    und dann schmeiss ich es weg ;(