Bitte um Unterstützung zu F-Serie Gerät

  • Sch..ße, dass man nicht mehr bei NF nachlesen kann. Stehe Wegen deinem TMC auf dem Schlauch. Bei mir klappt es wunderbar, die Meldungen sprudeln geradezu rein ........


    Das war ein Teil der mich nie sonderlich interessierte. Auch wenn ich jetzt vielleicht Schwachsinn rede, ich glaube mich zu erinnern, dass da irgendwas war mit, dass manche Geräte TMC über den GPS Empfänger empfangen und andere Geräte wiederum "2 Leitungen" haben oder so!?! Keine Ahnung! Versuch doch einfach mal auch unter TMC "Glonav GPS Driver" einzustellen. Oder sonst was! Wenn du erfolg hast siehst du das letztlich auch unter "Manuelle Frequenzeinstellung"


    Bei Lichte betrachtet stochere ich hier jetzt aber nur noch rum.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Wenn ich auf GPS Driver schalte kommt eine Meldung, dass das GPS nicht mehr funktioniert. Das ist also, was der Name sagt. In der Datei, die du mich hast suchen lassen stand ja Port 1. Aber da geht GNS wieder gar nicht und open TMC ist auch ohne Frequenzeinstellung. Zumindest komme ich dem Standby näher. Ich kopiere deine Skriptdateien und benenne sie um. Dann kann ich den Inhalt ändern und die Datei auf dem Navi ausführen. Wenn ich eine gute Lösung habe werde ich eine Verknüofung zum Desktop erstellen und alles ist schick.


    Sollte ich was erreichen lade ich es hier hoch. Das TMC ist natürlich weiterhin MIST.

  • Das mit dem Stand-By ist nicht das große Problem! Wie gesagt ich bastel dir da was! Ist kein wirklich nichts großes und unschwer zu bewerkstelligen. Aber das mit dem TMC fuchst mich ungemein! Ich brauch ein passendes Navi zum spielen, und ich glaube da geht was. Mein " Father in Law" hat ein NAVI MIT DER GLEICHEN device.cfg wie deines.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Das klingt gut. Ich danke dir für die viele Zeit, die du investierst.


    Ich werde trotzdem auch noch etwas mit dem Standby spielen. Man wird ja nicht dümmer dabei. den nfRunner habe ich gefunden (musste micht halt doch noch anmelden).


    Ist das richtig, dass die Taskleiste nur beim Start ein- oder ausgblendet werden kann. In später aufgerufenen Skripten ist das Registrykommando funktionslos.

  • Die Taskleiste lässt sich genau wie beim Windows am PC zur Laufzeit minimiert, oder voll anzeigen. Eine minimierte Taskleiste lässt sich sowohl manuell (anklicken) oder per Script maximieren oder aber auch wieder gänzlich wegblenden. Dafür gibt es sogar fertige Scriptlösungen die im weiteren Sinne sowas wie Kultstatus haben/hatten.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • So, ich habe mich jetzt müde gespielt.
    Also ich kann mir aussuchen, ob die Taskleiste angezeigt wird oder nicht. Allerdings kriege ich das nicht hin das im Nachhinein per Skript zu ändern. Am besten fände ich ja, wenn die Taskleiste angezeigt wird, aber der Haken bei always on top raus kommt. Dann sind Programme Vollbild und auf dem Desktop sieht man die Taskleiste.


    zum Standby und TMC bin ich noch nicht weiter. Wäre schön, wenn du was findest bzw. passende Skriptdateien uploaden könntest.


    Gute Nacht

  • Mit dem nfRunner und dem angehängten Skript habe ich schon mal ein wenig von meinen Wünschen umgesetzt. :thumbup:


    Das Navi startet erst den Explorer und dann den Navigator free. Das dauert vielleicht eine Sekunde länger als nur den Navigator zu starten, hat aber den Vorteil, dass dieser auch minimiert oder geschlossen werden kann. Das Navi kehrt dann zum Desktop zurück. Auf diesem liegt eine Verknüpfung zum Navigator free und zum Falk-Navigator. Die Taskleiste wird nicht ausgblendet, verschwindet aber hinter der Navigationsanwendung.


    Dieses Setup würde es auch ermöglichen das Navi gleichzeitig noch etwas anderes tun zu lassen (z.B. könnte man sicher einen Musikplayer installieren und diesen dann starten, währen der Navigator minimiert ist). Leider ist dafür der Platz auf einer 2Gb-Karte ziemlich eng.


    Gruß Holli


    PS: ich musste die Endung von nfrun auf txt änder um die Datei Hochladen zu dürfen.

  • Hi Holli,


    ich sehe du experimentierst mit dem nfRunner. Also hier schon mal vorab ein Bonbon für dich zum Testen.


    das angefügte Zip enthält ein nfRunner-Script, welches dir die gewünschte Stand-By Funktion beim Trennen des Gerätes von der Stromzufuhr erfüllt. Kopiere die Scriptdatei und eine Kopie des nfrunner umbenannt nach "poweroff.exe" auf deine SDkarte. Rufe die "poweroff.exe" am Ende deines Scriptes auf!


    PS: Das Script stammt nicht von mir sondern von @vtec-power (ehemals "Navifriends"-Mod). .....Weiteres ist in Vorbereitung!

  • Danke, Danke,


    das Skript tut genau was es soll. Da gibt es nur ein kleines Problem, nach dem Start gönnt sich das PowerWatch die gesamte Taskleiste (oder hat da nur ein Programm Platz und es steht oben?). Sollte ich jedoch meine Navianwendung minimieren kann ich sie ja über die Desktopverknüpfung wieder starten. Danach ist sie auch in der Taskleiste zu sehen. Da das erneute öffnen sehr schnell geht, nehme ich mal an er öffnet keine neue instanz, sonder geht zur alten zurück.
    Lösen kann man das durch ein Sleep zwischen dem Aufruf von PowerOff und dem Aufruf der Navisoftware. Es wird also immer die zuletzt gestartete Anwendung in der Taskleiste angezeigt. Offensichtlich geht der Aufruf der Navisoftware schneller als das Skript für PowerOff. Also muss man ihm etwas Zeit geben.


    Damit kann ich leben. Mit genügend Desktopverknüpfungen brauche ich die Taskleiste auch nicht mehr unbedingt. Ich schalte sie mal ab.


    Ansonsten echt clever. Ich suche die ganze Zeit, wie ich an den Status der Stromversorgung komme und hier wird abgefragt, ob die Batterie geladen wird. Das hatte ich zwar mit gelesen, bin aber nicht drauf gekommen, dass ich das nehmen kann. :D
    Wenn ich das richtig verstehe, dann simuliert der Keypress 223 das Drücken auf Suspend, oder?


    Damit werde ich noch etwas weiter basteln und eine Desktopverknüpfung für den manuellen Ruhezustand anlegen.


    Außerdem habe ich mir noch eine weitere Verknüpfung auf den Desktop gelegt. Und zwar den Musikplaer, der in der originalen Software versteckt ist. So liesen sich auch die anderen Anwendungen die das Gerät noch konnte mit einbinden, ohne die Falksoftware starten zu müssen.

  • Holli, Du suchst immer noch nach einer Möglichkeit die Taskleiste per Script anzeigen bzw verschwinden zu lassen?


    Kein Problem! Schau dir mal in der Dokumentation des nfRunner die Befehle "showwindow" u. "hidewindow" an.... Das geht auch mit der Taskleiste, Fenstername is nicht, aber "Klasse" => "HHTaskBar"


    Code
    HIDEWINDOW "" "HHTaskBar"


    bzw

    Code
    SHOWWINDOW "" "HHTaskBar"


    Das ganze lässt sich gewusst wie, sogar intelligent steuern! Zum Beispiel: => Wechsel ins Menü => Taskleiste wird eingeblendet bzw beim Wechsel ins die Kartenansicht wird die Taskleiste ausgeblendet.
    Ein tolles Script welches sowas in der Art macht, ist die "obsswitch.nfrun" des legendären "Multiscriptes" !


    Das Script "prüft" ob sich das Navi in der Kartenansicht befindet. Wenn nicht, wird der POIObserver angewiesen seine Fensterchen auzublenden und die Taskleiste wird eingeblendet. Bzw. umgekehrt.


    Die Prüfung an sich erfolgt über die Auswertung des Farbwertes eines bestimmten Pixel auf dem Display. In der Kartenansicht des Falk ist das hier in diesem Fall ein Punkt der auf dem Zoom Button liegt. Der ist halt typisch für die Kartenansicht. Wechselt der Farbwert dieses Pixels => wurde die Kartenansicht verlassen! Hat das Pixel den richtigen Farbwert ist das Navi auch folglich in der Kartenansicht und das Script reagiertt entsprechend.


    Für den Navigator Free ließe sich bestimmt was ähnliches konstruieren! Zu finden wären nur ein oder mehrere Pixel an denen man festmachen kann das sich das Navi in der Karten Ansicht oder im Menü befindet.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo,


    schön, dass das geht. Ich glaube, das mit dem Pixel ist mir aber zu umständlich. Eine weitere Desktopverknüpfung um die Taskleiste zu togglen könnte ich mir aber vorstellen. Werde mal sehen wies wird. Solange in der Taskleiste eh nur eine Anwendung sichtbar ist wäre das nur zum Aufruf des Startmenüs oder der Tastatur sinnvoll. Den Rest lege ich mir auf den Desktop. Ein wenig Platz ist noch.


    Danke dafür.


    Hast du wegen dem TMC noch Ideen?

  • Hi, ein Script zum "togglen" der Taskleiste und somit ein Link auf dem Desktop ist nicht schwer! Schau in mein Beispeil der "obsswitch" da ist es enthalten, wenn man es auf wesentliche reduziert!

    Code
    IFWINDOWVISIBLE "" "HHTaskBar" 
    HIDEWINDOW "" "HHTaskBar" 
    ELSE 
    SHOWWINDOW "" "HHTaskBar" 
    ENDIF


    Zu TMC hab eich im Moment immer noch keine Lösung. Beim Navi meines Schwiegervaters schaffe ich auch nicht, TMC zu beleben. Ich bleibe aber dran, gebe noch nicht auf.


    Das ermitteln von markanten Pixeln und der Farbe ist nicht so schwer. Zugegeben es bereit einmal etwas Mühe, aber dann läuft es ja automatisch! Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich mal mit dem Multiscript zu beschäftigen! Aus diesem Superscript -es ist ein kleiner Moloch- und den anderen die dort beigefügt sind, kann man wunderbar lernen! Das ist sicher auch für dein "Projekt" äußerst nützlich!

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Danke für die Taskleiste. Das werde ich dann gleich mal probieren.
    Das Superskript werde ichmir bei gelegenheit auch mal anschauen.


    Gruß Holli

  • Hi Holli!


    Schau her ich hab jetzt das Multiscript aus dem NF-Forum, welches eigentlich auf die Falksoftware gemünzt ist, an den Navigator Free angepasst. Bisschen Feinschliff ist noch notwendig, aber prinzipiell funktioniert das. Für dein Projekt bedeutet das, wir können (könnten) jetzt beim Wechsel aus der Kartenansicht automatisch eine Reaktion deiner Wahl ausführen.=> Startleiste ein\ausblenden, oder Zusatzmenü einblenden, was auch immer. (Hab so ein Pixel, an dem ich den Wechsel ausmache ermittelt). Zusätzlich können/könnten wir auch in die Kartenansicht einen Software-Button für "Suspend" oder Zusatzmenü, oder was auch immer einblenden. Zusatzmenüs, zusätzliche Programme.


    TMC bleibt leider ein Problem! Bei meinem Navi kein Thema, aber bei deinem...... krieg ichs nicht hin. Auch nicht über Umwege. Da geb ich jetzt auf! Sorry


    Was brauchst du noch um glücklich zu sein?

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo,


    Das mit dem TMC ist schade, aber man kann es schlecht erzwingen. Ich werde da nochmal paar Stunden erfolglos suchen.


    Bzgl. des Skripts habe ich noch eine Frage: heißt Kartenansicht nur Karte oder auch das Navigator-Menü? Da würde ich keine Unterschiede machen wollen. Die Taskleiste brauche ich bei beiden nicht. Ansonsten wären ein Suspend-Button und vielleicht 1-2 Button, die ein selbst zu erstellendes Skript aufrufen nicht ganz schlecht. Aber nur, wenns nicht viel Arbeit ist. Der Weg über den Desktop funktioniert ja einwandfrei.


    Danke für deine vielen Mühen


    Gruß Holli