Kartenupdate Q2/12 und Clever Routes

  • Hallo,


    nachdem ich mir ein Upgrade auf Gopal AE 6 inklusive einem 2-jährigen Kartenupdate gekauft habe, habe ich mit den Karten Q2/12 das erste Mal mein Kartenupdate genutzt.
    Jetzt habe ich zwar aktuelle Karten, aber ein Update der Verkehrsflussdaten war nicht mit dabei.
    Nachdem ich das schon befürchtet hatte, habe ich im Shop nach einem Update für die Verkehrsflussdaten gesucht, kann sie dort aber nirgendwo finden.


    Gibt es zu den Karten Q2/12 für Gopal 6 keine aktuellen Verkehrsflussdaten zu kaufen?
    Kann man, die alten Verkehrsflussdaten (bei mir sind sie von Q4/10) mit den neuen Karten weiter nutzen?
    (Ich befürchte nicht, denn ich kann unter Routen-Optionen nicht mehr auswählen)


    Bei den Karten Q2/11 scheinen die Verkehrsflussdaten noch im Kartenupdate enthalten gewesen sein:
    Clever Routes Ergänzung zum Kartenupdate von Medion (6.02.2012)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wimmelbach,


    also mit meinem Test-KartenAbo habe ich die Verkehrsflussdaten ganz normal herunter laden können. Versuch doch den Download noch einmal aus der "Kaufhistorie" heraus. Falls die Verkehrsflussdaten nach dem Download im Assistant unter "Sonstiges" nicht angezeigt werden, dann kann es sein, dass Du Medion mal anschreiben musst. Es gibt ja immer unterschiedliche Produktpakete, wo Medion die Daten wie Verkehrsflussdaten etc. wahrscheinlich einzeln zuordnen muss. Vielleicht hast Du ein Produktpaket, wo es aus Versehen vergessen wurde. Das wäre eine mögliche Ursache.

  • Ich habe den Medion-Support angeschrieben und folgende Antwort bekommen:


    "Bitte klicken Sie in der Kaufhistorie bei dem entsprechenden Update zuerst auf den Downloadlink um die aktualisierten Karten in die Bibliothek zu übernehmen.
    Danach lassen Sie unter dem Reiter "Start" nach verfügbaren Updates suchen. Sollten auch aktualisierte Verkehrsflussdaten zur Verfügung stehen, werden Ihnen diese über diesen Weg zum Download angeboten."


    Also habe ich in der Kaufhistorie den Donwloadlink angeklickt, und der Assistent hat meine Karten von Q2126 mit denen von Q212 überschrieben.
    Anschliessend habe ich auf der Startseite nach verfügbaren Updates gesucht, und die Karten Q212 wurden wieder mit denen von Q2126 überschrieben.
    Aber bei dem Prozedere sind weit und breit keine Verkehrsflussdaten aufgetaucht.


    Das heisst ja wohl im Umkehrschluss, dass der Medion-Support behauptet, es gebe keine Verkehrsflussdaten zu den Karten Q212 und Q2126. ?(


    Gibt es unter Euch jemanden, der Gopal AE6.1 hat und Verkehrsflussdaten zu den Karten Q212 und/oder Q2126 hat?
    Bite helft mir heraus zu finden, ob es wirklich keine Verkehrsflussdaten gibt oder der Medion-Support mich nur "billig abspeist".
    Antwortet bitte und schreibt, wenn jemand Verkehrsflussdaten hat.


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Ich hab ja 6.1 und die Verkehrsflussdaten, hier ein Screenshot:


  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Damit hat sich meine Vermutung bestätigt, der Medion-Support speist einen wirklich mit falschen Auskünften ab. :cursing:


    Hat noch jemand eine Idee, wo ich mich hinwenden kann, um zu den Verkehsflussdaten zu gelangen, der Support ist es ja wohl nicht.


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Da scheint es mit der AE6.1 bei einigen wohl Probleme zu geben. :thumbdown:
    Wir hatten drüben auch so ein Prob, was aber von dem zuständigen User Medion-Support per PN gelöst wurde.


    Schreibe ihm dein Problem mit deinen Daten per ->PN und ich bin mir sicher, er hilft dir weiter. :thumbup:

  • Hallo Blackedition,


    meine Kaufhistorie sieht ganz anders aus als bei Dir, "Clever Routes" sind nicht aufgeführt und ich habe dort
    "Kartenmaterial für West- und Osteuropa (GoPal 6)"
    stehen statt eines 2-jährigen Kartenabos, das ich aber gekauft habe.
    Das erklärt eventuell auch, warum mir immer wieder die Karten von Q212 heruntergeladen werden, wenn ich in der Kaufhistorie auf "Download" klicke und erst danach bei verfügbaren Updates die Karten von Q2126.


    Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass beim Download in der Kaufhistorie nur die neuesten Karten herunter geladen werden, wenn man ein gültiges Kartenupdate besitzt. Dann ist da bei mir wohl mehr falsch gelaufen. :wacko:


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S. der Kontakt, den "Brummi" mir genannt hat, hat veranlasst, dass jetzt beim Download in der Kaufhistorie neben den KArten Q212 auch die dazugehörigen Clever Routes geladen werden. Danke! :)

  • P.S. der Kontakt, den "Brummi" mir genannt hat, hat veranlasst, dass jetzt beim Download in der Kaufhistorie neben den KArten Q212 auch die dazugehörigen Clever Routes geladen werden. Danke!


    Freut mich das er dir helfen konnte. :thumbup:
    Nicht jeder Medion-Support ist unfähig. :whistling:

  • Um das Ganze abzuschliessen, der nette Mensch vom Medion-Support hat mir erklärt, dass das Update Q2126 (Karten und Clever Routes) nicht über den Download-Button in der Kaufhistorie geladen wird, sondern nur über die verfügbaren Updates auf der Startseite.
    Darüber habe ich jetzt gestern abend auch wieder die aktuellen Karten Q2126 und die dazugehörigen Verkehrsflussdaten geladen.
    Es ist jetzt also alles in Ordnung. :)
    Und meine schlechte Meinung vom Medion-Support hat sich auch ein wenig relativiert.


    Velen Dank für die tatkräftige Unterstützung, ich war schon am Verzweifeln.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Leute,


    bei mir ist es noch merkwürdiger. Ich hatte bislang die Karten von Q211 incl. Spracherkennungsdaten und Verkehrsflussdaten installiert. Ich habe kein Kartenabo und auch noch nie ein Kartenupdate im Medion-Shop gekauft. Nachdem ich heute nach längerer Zeit mein Navi noch mal an den PC angeschlossen habe, bietet mir der Assi freundlicherweise kostenlos neue Karten an. Es werden sämtliche Kartendaten von Q212.6 heruntergeladen, aber weder die dazugehörenden Spracherkennungsfiles noch die Verkehrsflussdaten. Die sind nach wie vor Stand Q211. Wie ich gehört habe, funktionieren diese Verkehrsfluss- und Sprach-Daten aber nicht zusammen mit den aktuellen Kartendaten Q212.6. Meine Frage nun:


    Wie komme ich an die aktuellen Verkehrsflussdaten und die Daten für die Spracherkennung? Der Assi sagt mir immer "Ihr Gerät / Ihre Bibliothek befindet sich auf dem neuesten Stand".


    Hat irgendwer der Experten einen Ratschlag?


    Grüße


    FD1007

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FD1007,


    Dein Update scheint ein "Ausversehen" gewesen zu sein, wenn Du tatsächlich noch nie ein Kartenupdate oder ähnliches erworben hast. Steht denn etwas in Deiner Kaufhistorie im Assistant unter dem Menüpunkt "Store", dann -> "Mein Konto" und dann auf der rechten Seite unten "Kaufhistorie"? Vielleicht ist dort ja etwas gelistet?
    Du kannst nochmal versuchen den Update-Button auf der Startseite im Assistant zu klicken. Eventuell kommen dann noch mehr Updates? Nachdem man auf die "verfügbaren Updates" geklickt hat, erscheint meist unten links bei den Benachrichtigungen eine Liste mit den Daten, die geladen werden können.


    Ansonsten war es wohl doch ein Fehler.

  • Hallo Monika,


    die Befürchtung hatte ich auch schon. Unter "Kaufhistorie" wird definitiv nichts angezeigt. Wenn ich nochmals auf den Update-Button klicke, passiert auch nichts. der Assi sagt mir weiter, dass alle meine Daten auf dem neuesten Stand sind.


    Schade, ich dachte schon, ich wäre kostenlos an ein Kartenupdate gekommen. Dann warte ich jetzt eben, bis die Q412-Karten raus sind uns löse meinen Gutschein ein, den ich noch vom Navi-Kauf her habe.


    Grüße


    FD1007