Muss man für TMC-Empfang Kabel im Zigarttenanzünder stecken haben?

  • Ich habe das Becker Ready 43 Traffic V2 erst seit kurzem. Mich würde interessieren, ob man für dn TMC-Empfang unbedingt das Kabel im Zigarettenanzünder gesteckt haben muss, oder ob es reicht, wenn es im Navi steckt?
    Danke schon vorab für eure Hilfe. (Becker Kundenservice bringt mich zum Verzweifeln)

  • Hallo,


    verstehe deine frage nicht so ganz.
    Jetzt weiß ich es nicht mehr zu 100% ist das Kabel so angelegt das es nur ein dickes Kabel ist dann ist dort das TMC
    Kabel mit drin oder hat das V2 bereits das Kabel wo man das dünnere Kabelvom Hauptkabel trennen kann also abziehen
    natürlich nicht ganz nur bis zum Cradle.

    Das Kabel zum Zigarettenanzünder ist doch eigentlich die Stromverorgung deines Navis.
    Betreibe es mal so im Auto auf einer längeren Fahrt ohne es eingesteckt zu haben, dann kommt nach ca. 45 Minuten die Fehlermeldung das
    dein Accu sehr schwach ist und dann schaltet das Navi ab, also schön das Kabel einstecken.
    Zudem kannst Du doch so viel wie ich in Erinnerung habe das TMC Kabel also die Antenne von Kabel trennen
    und dann so verlegen an der Frontscheibe um so besser ist der Empfang für TMC Daten.

  • Hi,


    bin mir sicher, meine aber mal gelesen zu haben , das das Navi an der Stromversorgung angeschlossen sein muss. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.


    Im übrigen hält bei meinem 43 der Akku knapp 3 Stunden, was ich ich sehr gut finde.


    Gruß Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • Hallo,


    also wie lange das Accu hält ist tatsächlich verschieden.
    Aber das Kabel muss nicht inbedingt gesteckt sein damit TMC funktioniert.
    Zum Beispiel wenn ich das Z201 ins Auto nehme stecke ich nur die TMC Wurfantenne in das Cradle und haben dann TMC.
    Das Gerät selber läuft nur über den Accu Strom.


    Beim Z204 ist anders anders nicht möglich da es nur ein dickes Kabel ist, also dort sind in der Ummandelung beide Kabel verlegt
    so das man es auch nicht trennen kann und somit hat das Z204 auch immer sofort Strom wie gesagt da geht es nicht anders, zum anderen hat
    das Cardle des Z204 keinen seperaten Wurfantennen Anschluss. Ich verwende das Cradle vom Z201.


    Die neuen Geräte haben es so, dass man der Meinung ist es wäre ein doppel adriges Kabel was aber so nicht stimmt, denn das dünnere Kabel
    kann man vorsichtig von hinter nach vorne zum USB Anschluss Stecker lösen.
    Das ist die Wurfantenne für das TMC und wenn man das nun vom USB Anschuss was ja im Cradle steckt so an der Frontscheibe verlegt dann hat
    man ein besseres TMC Signal, ist aber nicht bei allen Fahrzeugtypen erforderlich es geht auch so.
    Alternative natürlich lösen und vorne an der Frontscheibe verlegen.