Navigon 4.6.2 Europe überraschendes Kartenupdate

  • Das was die bei Garmin rauchen möchte ich auch haben. :thumbup:


    So ein Bugfix wird in die Geschichte eingehen. ;)

  • Hallo zusammen,


    bei dem Update wurde wohl bei einigen Nutzern Content gelöscht, der dann erneut geladen werden musst. Das soll aber nicht bei allen Nutzer der Fall gewesen sein. Demnach haben die 546 MB die hier genannt wurden nichts mit dem Update an sich zu tun.


    Gruß,
    Benni


  • Und wir fragen uns eben die ganze Zeit, was das war, wenn es denn so war.


    Hat eigentlich irgendjemand meinen Beitrag dazu gelesen? ;)


    Nein, keine der aktualisierte Dateien hat bei mir vorher gefehlt. Und im Falle der mapdrawer.nfs und tmc.nfs wäre das *ganz sicher* aufgefallen, denn ohne die funktioniert gar nichts.


    Was mich allerdings wundert, ist dass die bei mir veränderten Dateien insgesamt nicht mal 100MB ausmachen. Irgendwas ist da faul. Und ich bezweifele jetzt einfach mal, dass die restlichen 450MB im internen Speicher meines Handys gelandet sind.


    Optimal wäre wohl, wenn jemand das Update über Navigon fresh ziehen, und vor der Installation aus dem Temp Ordner retten könnte. Dann wüssten wir genau was da drin ist.

  • Hat eigentlich irgendjemand meinen Beitrag dazu gelesen?


    Ja, aber viel schlauer sind wir nach Deinem Beitrag auch nicht. Und wenn die 450 MB im internen Speicher gelandet wären, bestünde mein interner Speicher fast ausschließlich aus diesem Update.

    Gruß gs.arch

  • Kann doch sein, das nur solche kleinen Dateien aktualisiert wurden, aber bei einem Update der Kartendaten auch die unveränderte Deutschlandkarte oder welche man drauf hat, mitgesendet werden muß.

    Stevie

  • Kann doch sein, das nur solche kleinen Dateien aktualisiert wurden, aber bei einem Update der Kartendaten auch die unveränderte Deutschlandkarte oder welche man drauf hat, mitgesendet werden muß.

    Das war ein Fehler, der nur einige Nutzer betroffen hat. Normalerweise sollten die Daten eigentlich beim Update erhalten bleiben.


    Gruß,
    Benni

  • Das war ein Fehler, der nur einige Nutzer betroffen hat. Normalerweise sollten die Daten eigentlich beim Update erhalten bleiben.


    Gruß,
    Benni


    Du musst dringend aufhören jeden Quark zu glauben, den Dir irgendjemand vom Support erzählt. Das Deine Information quatsch ist wissen wir schon mit 100%iger Sicherheit. Erstens sind die Dateien die sich verändert haben *neu* (das wären sie nach Deiner Info nicht), und zweitens waren sie allesamt unzweifelhaft auch vorher (also nach dem 4.62 update, aber vor dem seltsamen Datenupdate jetzt) vorhanden, nur halt in einer älteren Version.
    Die Dateien die jetzt verändert wurden sind bis auf die Telekom POIs allesamt absolut kritisch, ohne diese funktioniert Navigon kein Stück.


    Damit ist die Aussage, dass irgendwelche Daten "aus Versehen" von dem 4.6.2 Update gelöscht, und jetzt wieder nachgeschoben wurden nachgewiesener Unfug. Es wurden definitiv Kerndateien die zu den Variablen Kartendaten gehören *erneuert*.


    Ich tippe auf einen Bugfix in der Kartendarstellung (mapdrawer), und evtl. der Verkehrsinformationen (tmc.nfs). Diese Dateien gehören zum Kartensatz, *nicht* zum Programm, und werden bei nahezu jedem Kartenupdate mit erneuert. Diesmal eben mal alleine, ohne neuere Karten.


    An den reinen Kartendaten (also den Maps) hat sich absolut *nichts* verändert, es sind auch keine schon vorher identisch vorhandenen Dateien überschrieben worden.


    Das einzige Rätsel ist noch, warum der Download selber so groß war. Ich habe die Europa Version, udn ich habe Panoramaview 3D gekauft. Es ist also fast nicht denkbar, dass da noch derart viele andere Daten drin waren, die auf mein Gerät nicht anwendbar gewesen wären weil mir Karten oder Zusatzfunktionen fehlen.


  • Ja, aber viel schlauer sind wir nach Deinem Beitrag auch nicht. Und wenn die 450 MB im internen Speicher gelandet wären, bestünde mein interner Speicher fast ausschließlich aus diesem Update.


    Doch, natürlich sind wir das. Siehe meine vorherigen Post. Wir wissen, dass die Aussage das versehentlich gelöschte Daten wiederhergestellt wurden unwahr ist, und vermutlich vom Support aufgrund eigener Unwissenheit frei erfunden wurde, damit man irgendeine andere Antwort als "wir wissen es nicht" geben kann.
    Wir wissen zudem welche Dateien und damit potentiell welche Funktionen verändert wurden.


    Das Daten im internen Speicher verändert wurden ist bei einem In-App update auf Android ohne Root schon technisch gar nicht möglich. Das war Ironie meinerseits. Dafür hätte es eine neue Version im Appstore gebraucht.

  • Hallo,


    Ich bin nach dem Update heute mit meinem Samsung Galaxy Tab 2 7.0 u.a. auf der A5 durchs Walldorfer Kreuz gefahren.
    Vor dem Update wurden an Autobahnkreuzen (Reality View Pro) in Vollbild die gelben Richtungs-Pfeile auf den zu befahrenden Spuren und zu klein bzw. verschoben darüber die Schilder angezeigt.
    Nach dem Update wird diese Darstellung etwas kleiner unten rechts eingeblendet dabei sind die Schilder richtig über den Fahrspuren plaziert.
    Im Hintergrund läuft die normale Kartendarstellung weiter. Etwas gewöhnungsbedürftig aber alle mal besser als vorher.


    nivnav

    Einmal editiert, zuletzt von nivnav ()

  • Hallo zusammen,
    habe soeben auch ein Update bekommen. 11 MB groß.
    War ein Kartenupdate.
    Änderungen wie immer unbekannt.


    Gruß