Sehr günstiger Festeinbau mit dem Falk Carkit Professional

  • Hallo Leute,


    da bei mir schon ein Falk Carkit Professional verbaut war habe ich an dieses Carkit jetzt ein Professional 50 angeschlossen. Das Falk Carkit Professional kostet zZ 5 Euro ink. Porto. Mit dabei ist ein Gutschein für einen Fahrzeughaltebügel den man kostenlos bekommt.


    Dann braucht ihr noch ein Kabel vom "Becker Connectivity Kit ( 151022 )" und die "Becker Aktiv-Halterungssystem Mini-USB ( 151019 )" oder das "Becker Navigation KFZ active Cradle Z213 Z215 Z217 Z21x" für das Becker Professional 43. Da der USB-TMC Adapter aus dem Becker Connectivity Kit sehr kurz ist und die TMC-Verbindung einen anderen Durchmesser hat habe ich mir ein "Navilock GPSz Y-Kabel TMC Adapter für neue Navigon" gekauft und einen Navihalter mit Kugel der auf den Bügel geschraubt wird.


    Das Falk Carkit Professional einbauen und einfach Aux und TMC verbinden. Für die Stromversorgung müsst ihr den Stecker vom Carkit für das Falk und den USB-Stecker vom Y-Kabel abschneiden und rot mit rot und schwarz mit schwarz verbinden. Ich habe bei mir die hinteren Lautsprecher einfach am Falk Carkit Professional überbrückt (werden bei Ansagen nicht mit abgeschaltet).


    Einige Sachen sind noch nicht ok.


    Die Kugel vom Navihalter ist zu glatt. Dadurch verdreht sich das Navi wenn man auf die "Zurücktaste" drückt.


    Die "Auswurftaste" hinter dem Gerät kann man schlecht erreichen.


    Gruß Earl


    PS Ich vermute das der Einbau auch mit der "Becker HR Aktiv Adapter-Halteschale Micro-USB ( 152163 )" geht. Da müsset man sich nur das beiliegende Kabel "aufteilen".

  • Zitat

    Die Kugel vom Navihalter ist zu glatt. Dadurch verdreht sich das Navi wenn man auf die "Zurücktaste" drückt.


    Ich schätze du hast einen Brodit ProClip als Grundhalter und da einen Brodit Halter mit der Kugel drauf, die Probleme mit den Brodit-Kugeln sind bekannt, habe ich Brodit schon mehrfach drauf hingewiesen, aber die ändern den nicht.
    Nimm den Halter:
    http://www.navisys.de/Geraeteh…-MIO-Moov-200-210-330-370
    Der hat in etwa die gleiche raue Oberfläche wie die Kugel am Becker Saugnapf, da hält das Cradle wesenlich besser drauf wie auf der glatten Kugel des Brodit Halters.


    Gruß Thomas

  • Der Gutschein für den fahzeugspezifischen Halteclip ist von "autonet.de". Da kann man sich auch Fotos von der Einbaustelle ansehen. Die Halter kommen meist über die Mittellüftungsdüsen.


    @ Thomas


    Danke für die Info. Der Halter ist der "HamaNavihalter für z.B. Garmin Nüvi Serie". Ich werde mal versuchen da etwas reinzukleben.


    Die Kugel ging auch... navisys.de/HR-Richter-Geraeteadapter-fuer-Becker


    Gruß Earl

    2 Mal editiert, zuletzt von diemama ()

  • Hallo,
    die Garmin-Kugel hat 17mm, für Becker brauchst du 16mm.
    Größer zu nehmen nützt nix, die Wölbung der Kugel ist dann anders und passt nicht mehr zur Wölbung in der Kugelpfanne, das verstärkt das Problem eher.
    Das Haupt-Problem ist aber die zu glatte Oberfläche der meisten Halter.
    Garmin z.B. hat in der Kugelpfanne der Geräte eine Gummieinlage, dadurch funktionieren da die glatten Oberflächen der Halter.
    Bei Becker ist es "andersrum" da ist die Kugel beschichtet und die Kugelpfanne an den Auflagestellen glatt.
    Die Grundhalterung ist warscheinlich ein Brodit ProClip. Da bekommt man die von dir verlinkte Kugel mit Lamellen nicht dran, die ist für Richter Saugnapfhalter und HaWeKo Konsolen.
    Es gab mal von Richter (dein Hama Halter ist Richter) einen Halter wie du ihn hast in 16mm mit einem in die Kugel eingelegten Gummiring, der hat funktioniert, aber gibts nicht mehr.
    Beim ProClip ist die einzige Lösung die ich kenne die sicher funktioniert der Halter den ich oben verlinkt habe, der hat die gleiche beschichtete Oberfläche wie die Kugel am Becker Saugnapf.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen habe mir das prof 50 bestellt. Was benötige ich denn damit ich ansagen über das autoradio bekomme. Gibt es auch so ein Kabel wie bei navis mit tmc/Kopfhörer Buchsen bei ge-tronic oder geht das nur mit dem teuren fast mute modul

  • Hallo,
    zuerst malbenötigst du das HR-Cradle mit dem Audio-Ausgang
    Dazu natürlich dann den passenden Grundhalter, da kommts drauf an wie das Gerät befestigt werden soll.
    Sowas wie der TMC-Y-Adapter mit Audio-Out nützt dir erstmal nix um den Ton über die Autolautsprecher zu bekommen.
    Du kannst die Audioleitung am Radio einstöpseln wenn das einen AUX-Eingang hat, dann hast du aber keine automatische Umschaltung Naviansage/Radio.
    Wenn das Radio einen TEL-IN hat der auch noch schnell genug umschaltet, kannst du dir aus einem 2,5mm 4-pol Klinkenkabel eine Verbindung zum TEL-IN basteln.
    Steht irgendwo in der Anleitung des Navis wie die Buchse am HR-Cradle beschaltet ist, also wo Audio, Masse und Mute-signal liegt.
    Dann schaltet das Radio, aber immer bei jeder Ansage komplett stumm, ist auf Dauer ziemlich nervig, vor allem in Innenstädten wenn das Navi ständig was zu sagen hat.
    Wenn das Radio keinen freien TEL-IN hat, oder zu langsam schaltet, dann geht kein Weg am Fastmute vorbei.
    Der Mono reicht für Naviansagen.
    Da kannst du dann die Ansage z.B. auf den linken Frontlautsprecher legen, die übrigen Laiutsprecher geben dann während der Ansage weiter Musik wieder.
    Das ist dann ungefähr so wie bei einem fest eingebauten Navi, ist wesentlch angenehmer wie dauernd Radio stumm- Radio an - Radio stumm.....


    Gruß Thomas

  • Danke Thomas habe aber kein tel-in am Radio.. Werde ich mir mal das fast mute anschauen....

  • Kann ich dann auch einen TMC Y Adapter verwenden? Also zuzüglich? Möchte auf die Wurfantenne so gut wie möglich dann verzichten. um so weniger kabel rumfahren umso besser...


    Hat hier zufällig jemand auch einen Mondeo Turnier (Baujahr 2005 ist meiner). Habe eine Brodithalterung über der linken LÜftungskammer in der MIttelkonsole...Wäre interessant wie das bei euch gelöst wurde zwecks Kabelverlegung.

  • Grundsätzlich geht ein TMC-Y-Adatpter
    z.B. mit:
    http://www.navisys.de/Becker-A…TMC-Buchse-fuer-Y-Adapter
    und dazu
    http://www.navisys.de/Aktiver-…mm-Klinkenstecker-3-Polig


    Allerdings kann es bei dem Mondeo zu Problemen kommen.
    Ford verbsut in den Modelljahren teilweise Antennenstecker die nicht ganz normgerecht zu sein scheinen.
    Die machen oft Probleme dass man zwischen dem Stecker des Antennenkabels und den Y-Adaptern keinen vernüftigen Kontakt hinbekommt.
    Scheinbar ist der Mittelpin des Steckers minimal dünner wie die norm.
    Problem hatte ich sogar schon selbst bei meinem Wohnmobil auf Transit-Basis. Da ging nichts ohne den Setreinstecker zu entfernen und einen anderen Stecker anzulöten.
    Auch bei den PKW hatten wir das schon bei ziemlich allen.
    Muss aber nicht sein, bei manchen funktioniert es. Man kann es aber halt nur ausprobieren. Bzw wenn ein grünes, sehr steifes Antennenkabel drinnen ist, ist die Warscheinlichkeit sehr hoch dass es Probleme gibt.


    Versteckte Kabelführung geht, ist aber etwas Aufwand:
    Lüftngdüsengehäuse ausbauen, Seitich, unten oder oben, je nachdem wo man am meisten Platz hat zwischen der Klappe in der Lüftungsdüse und den Lamellen ein Loch fräsen. Stecker durch das Loch in das Lüftungsgehäuse und durch die Lamellen nach aussen legen. Bei den Lamellen aufpassen dass man da nix abbricht!


    Gruß Thomas

  • Danke Thomas. das mit den lüuftungsdüsen hört sich ja nach Stress an :) mal schauen ob mich die Lust dazu packt