Akku kapput oder Kabel kaputt?

  • Hallo!


    bei meinem noch recht neuen (ca 4 Monate) alten Becker 45 LMO Gerät kam heute die Meldung, dass der Akku fast leer ist. Das Kabel war aber sowohl im Gerät als auch im Zigarettenanzünder richtig drin (es leuchtete rot). Auch TMC Informationen schienen vorhanden zu sein.


    An den Kabeln zu ruckeln hat nichts genützt. Ist dieses Problem evtl. eindeutig dem Kabel zuzuordnen oder ist der Akku kapput? Ein neues Kabel würde ich mir ja zähneknirrschend noch selber kaufen - Saturn will ja immer alles einschicken, die tauschen nichts aus - wenn aber das Gerät eingeschickt werden muß, dauert das ja mehrere Wochen, ich brauch den Navi fast täglich angry.png


    Fals jemand dies Problem kennt, wäre ich für Rüchmeldungen dankbar....Danke,
    Lena

  • Hallo Lena,
    ist denn auf dem Display bei angesteckten Ladekabel das kleine Symbol (Blitz) dort wo sonst die Akkuanzeige ist, sichtbar? Du kannst ja auch mal zu Hause ein seperates USB-Ladegerät mit Micro-USB Stecker (z.B. von Samsung Handys, o.ä.) probieren. Das geht bei mir auch.

  • Anschließen an den PC sollte auch aufladen. Ggf. Batterie-Prozentanzeige beobachten.


    Wenn das Kabel kaputt wäre, dann würde das Navi nicht allzu lange (halt Akku-Laufzeit) laufen.

    • Offizieller Beitrag

    wenn das Gerät mit angeschlossenem Kabel irgendwann meckert das der Akku bald leer ist, dann liegt es ganz sicher nicht am Akku! Wenn das Gerät über ein Kabel verbunden ist, zieht es den Strom ja nicht aus dem Akku sondern eben vom der Spannungsquelle. Selbst wenn der Akku komplett hinüber ist, wenn das Navi am Kabel ist wird es noch laufen (so zumindest meine Erfahrung mit allen mit bekannt uralt Navis mit defektem Akku)...
    Es muss aber natürlich nicht zwingend am Kabel liegen, es kann natürlich auch die Elektronik einen Schaden haben usw. aber teste erst mal andere Kabel!


    Gruß
    Tobias

  • Selbst wenn der Akku komplett hinüber ist, wenn das Navi am Kabel ist wird es noch laufen


    Hallo,


    sorry Tobias, zumindest in diesem Punkt muss ich dir widersprechen! Bei meinem Becker Z099 war der Akku so hinüber das er die Spannung des Laders so runtergezogen hat,dass das Navi nicht mehr funktionierte!

    • Offizieller Beitrag

    möglich ist alles, aber ungewöhnlich ist das auf jeden Fall. Wenn ein Akku komplett fertig ist, trennt die Schutzschaltung diesen normalerweise komplett ab. Wenn der Akku wirklich die Spannung des Laders runterziehen würde, dann bedeutet das ja auch das die Leistung irgendwo hin muss - der Akku wird ja nicht mehr effektiv geladen, sprich die ganze Leistung würde als Wärme frei - immerhin 3-4 Watt und das würde sehr sehr heiss werden. Daher kann ich mir das irgendwie gar nicht so richtig vorstellen. Vielleicht war bei Dir auch die Ladeelektronik kaputt?


    Gruß
    Tobias

  • Die Ladeelektronik war es in keinem Fall,denn ich habe den Akku getauscht und danach war wieder alles tutti! Das die Leistung natürlich in wärme umgesetzt werden muss ist klar,jedoch habe ich nicht so lange gewartet bis alles daher schmolz! ;) Sei es drum Becker hatte in dieser Richtung seid der Z-Reihe schon immer Probleme,jedoch hoffe ich,daß dies jetzt ein Einzelfall bleibt!

  • Zweiter Versuch, gerade war nach dem Abschicken mein Beitrag weg cursing.png (irgendwann lerne ich noch, die Zwischenablage zu nutzen.....)


    Hallo und danke für die Erfahrungsberichte und Tips!


    @PilotA50: Ob das Ladesymbol sichtbar war, konnte ich nicht mehr feststellen, weil das Gerät inzwischen total leer war. Mein Ladegerät von Samsung passt vom Format her nicht, offenbar gibt es da mehrere Varianten.


    @Bronstein: An den PC anschließen ging nicht mehr, als ich Deinen Tip las, hatte ich das Gerät schon weggebracht.


    Der Servicemitarbeiter hat ein anderes Ladegerät angeschlossen, da schien er zu laden, aber auch nicht durchgängig, der Stecker des Prüfkabels saß auch etwas wacklig drin, so dass der Servicemitarbeiter meinte, er könne nicht genau sagen, ob mein Ladekabel oder der Stecker im Gerät defekt ist. Er hat beides eingeschickt und jetzt habe ich ein Ersatzgerät von Garmin geliehen bekommen unsure.png


    Grüße


    Lena

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich den Navi abgeholt, es ist einfach nur ein neues Ladekabel drangemacht worden (und war dafür 2 Wochen lang eingeschickt), und, was soll ich sagen: das Problem ist NICHT gelöst.


    Der Navi geht nach wie vor nicht mehr automatisch an, manchmal meckert er auch sofort über einen niedrigen Akku-Stand, obwohl das Kabel selber leuchtet, also Strom hat. Manchmal funktioniert es auch und lädt dann auch offenbar (Akkuanzeige mit Blitz), aber ich bin nicht zufrieden, und werde das Gerät heute nochmal wegbringen. Ich vermute, der Stecker im Gerät ist defekt. Bin so genervt -das hätte man sicher auch mit etwas Mühe beim Becker-Service feststellen können- dass ich mir jetzt erstmal ein Zweitgerät gekauft habe (ein Tomtom 130VIA), das verwende ich künftig immer dann, wenn das jeweils andere gerade in der Reperatur ist. cursing.png