Apples neue Karten-App im Test

  • Apple hat heute sein neues iPhone 5 auf den Markt gebracht und vor einigen Tagen bereits das Update auf iOS 6 für ältere Geräte bereitgestellt. Wir haben uns angeschaut, was die neue Karten App als Navigationssoftware taugt … Weiter ...

  • Klasse, schnelle und gelungene Information über die neue "Karte" in OS 6. :)

  • Ähm..sicherlich Mühe gegeben, aber kein Wort über die saumiserable Kartendarstellung im Sattelitenmodus, zahlreichen Darstellungsfehlern.
    Selten ist ( siehe Aufschrei in allen Medien, Bloggern etc) etwas so unausgereiftes von Apple auf den Markt gekomme. Hat Apple selbst zugegeben.
    Ist auch meine Meinung.
    Ich vermisse Google Maps und Streetview.

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eben noch ein paar Sätze ergänzt...(und Benni geht morgen auch noch mal drüber)...


    Aber ich sehe das Geschreie vor allem aus einem Grund: es wurden Erwartungen geweckt, welche dann nicht erfüllt wurde. Viele haben sicher eine vollwertige Navi-App erwartet, welche eine teure onboard Lösung überflüssig macht. Das aber ist zum einen sicher gar nicht im Interesse von Apple und zum anderen auch nicht angekündigt worden. Als Karten-App geht es in Ordnung. Das es irgendwo auf der Welt auch mal ein paar verzerrte Sat-Bilder gibt, würde ich insgesamt erst mal nicht überbewerten. In vielen Blogs wird auch so getan, als wenn z.B. eine sinnfreie Route auf anderen Apps und Navis niemals vorkommen könnte...ich hab schon Routen gesehen...klar sind POIs teilweise veraltet aber das ist auch im Festeinbau für 2500 EUR oft der Fall usw. man muss immer schauen mit welchen Erwartungen man an so etwas rangeht. Unter uns: ich halte das ganze OS für total beschnitten und die Karten-App passt da ganz gut rein :)
    In der Summe hat man mehr als vorher, ein paar Bugs und Fehler werden sich noch korrigiert.


    Gruß
    Tobias

  • Google kannst auch immer noch nutzen:


    Zitat


    So nutzt man Google Maps trotz iOS-6-Update weiter:
    Der Trick vieler Twitter-Nutzer: Ein Lesezeichen auf dem Homescreen des iPhone, der zur Webadresse maps.google.de führt.


    Das geht so: Mit dem iPhone auf die Seite maps.google.com surfen und bestätigen, dass Google Maps die aktuellen Ortsdaten verwenden soll. Anschließend unten auf das Sharing-Symbol klicken und „Zum Home-Bildschirm“ auswählen. Das Lesezeichen muss nun benannt werden, anschließend „Hinzufügen“ klicken.


    ...
    iOS 6 ohne Google Maps: Apple blamiert sich mit alten Karten auf dem neuen iPhone - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/digital/ha…en-iphone_aid_823701.html

  • Sicher, kann man. Haber über den Browser funktioniert hierbei die automatische Kartenausrichtung nicht! ;)

  • mhh... aber ich bin sicher, dass es Apple nicht auf sich sitzen lässt und bald ein Update nach schiebt.

  • Das hoffe ich auch.
    Btw: bei dem " Trick mit Google Map" funktioniert leider StreetView garnicht. Und das war ein Klasse Feature.

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Ich glaube nicht, dass ein Update kommen wird ...


    Eher verklagen sie die Länder und Städte ... ggf auch Gott ... weil die Welt gegen Geschmacksmuster von Apple verstösst. :D

  • Das es irgendwo auf der Welt auch mal ein paar verzerrte Sat-Bilder gibt, würde ich insgesamt erst mal nicht überbewerten. In vielen Blogs wird auch so getan, als wenn z.B. eine sinnfreie Route auf anderen Apps und Navis niemals vorkommen könnte...
    In der Summe hat man mehr als vorher, ein paar Bugs und Fehler werden sich noch korrigiert.


    Wie es im Leben so ist, haben unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Meinungen, so auch hier unter uns ;)


    Dennoch erstaunt es mich immer wieder, mit welcher "Leichtigkeit" solche eklatante Fehler scheinbar akzeptiert werden:
    http://www.n-tv.de/mediathek/b…inden-article7287426.html


    Wäre das ganze bei Android gewesen, würde alle Welt es totreden wollen und auf den "berechtigten" Preis von Apple verweisen.
    Jetzt wo es aber nicht so ist versuchen viele Anhänger (ich rede allgemein und nicht von speziellen Personen!) es als nicht schlimm zu reden, genauso wie der Antennenfehler beim iP4 "gutgeredet" wurde, den es hätte niemals geben dürfen.


    Gerade hier in diesem Forum sieht man doch, wie sich manche aufregen wenn z.B. ein Kartenupdate etwas später rauskommt und dann vielleicht eine Straße eines Neubaugebietes nicht drin ist. Für mich ist nunmal beides unverständlich. Man sollte natürlich so fair sein und kleinere Fehler eines Systems sicherlich zugestehen können, zumindest für einige Zeit, aber genauso muss man auch Kritik üben dürfen, selbst wenn man Anhänger einer bestimmten Produktkategorie oder Herstellers ist.


    Jedenfalls ist es total spannend wie es sich nun entwickeln wird, denn meiner Meinung nach fällt dies für die meisten dennoch nicht in den akzeptablen Bereich der vermeintlich kleineren Fehler.


    Mögen die Korrekturen der Bugs schnell gelingen...
    Schönes WE wünscht Christof

    • Offizieller Beitrag

    verstehe mich nicht falsch, wir sagen im Test deutlich, dass es sich nicht um eine vollwertige Navi handelt usw. nur diese Erwartung haben wir auch nicht gehabt. Das Thema Sat-Bilder stand jetzt aber auch nicht so im Foucs des Tests, vielleicht müssen wir uns das auch noch mal genauer ansehen.


    Gruß
    Tobias


  • Wäre das ganze bei Android gewesen, würde alle Welt es totreden wollen und auf den "berechtigten" Preis von Apple verweisen.
    Jetzt wo es aber nicht so ist versuchen viele Anhänger (ich rede allgemein und nicht von speziellen Personen!) es als nicht schlimm zu reden, genauso wie der Antennenfehler beim iP4 "gutgeredet" wurde, den es hätte niemals geben dürfen.


    Da ich beide Systeme "fahre" und sogar das SG IIS präferiere, stelle ich doch immer wieder das genaue Gegenteil von deinen "Erkenntnissen" fest.
    Ich habe von den Apple-Jüngern noch nie so eine Häme bei sogar noch eklatanteren Android-Schnitzern erlebt, wie jetzt wieder beim neuen iPhone.
    Ich kann mir so richtig vorstellen wie ganze Horden von Android-Jüngern gespannt auf den kleinsten Fehler warten um dann wieder ihre Minderwertigkeitskomplexe auszugleichen und auf die ach so "elitär auftretenden iPhone-Nutzer" einzuschlagen.
    Ganz objektiv würde ich sagen, das die Verklemmtheit und die Mißgunst auf der Android-Seite bedeutend größer ist.
    Wir Android-Nutzer sind nicht Minderwertiger und haben solche krampfhaften Schuldzuweisungen gar nicht nötig!!!


    Möge die Einsicht auf beiden Seiten einkehren. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!