POIs selektiv einblenden / Darstellung

  • Hallo. Als Newbie mit einem Garmin (hatte früher TomTom) habe ich schon viel gegoogelt und auch hier gesucht. Keine Treffer, die meine Fragen beantworten. Sollte es die Infos irgendwo geben - verzeiht mir bitte ;( .
    Also: Im TomTom konnten die gewünschten POIs (aus vielen) ausgewählt werden. Diese - und nur diese wurden angezeigt. Wie geht das beim Nüvi 2595? Beispiel: Ich habe Hunger und suche alle Aldis, Lidls, etc in der Umgebung. Aldis, Lidls etc aktivieren und los.
    Zweiter Punkt: POIs, auch von hier herunter geladen, mit Bildchen werden ohne Bild oder mit völlig falschen Farben angezeigt. Was ist zu tun?


    Ist es möglich, POIs sowohl om Nüvi als auch auf der SD-Karte funktional abzuspeichern? Wird nur auf einen Ordner oder auf beide zugegriffen (die Ordnerstruktur habe ich nach Anleitung aus diesem Forum angelegt)?


    Danke für eine "Erklärung für Dummies". :)

  • Kann oder möchte mir hier niemand den entscheidenden Hinweis geben? Jeder war doch mal in irgend einem Bereich Anfänger und hat sich über Unterstützung gefreut.

  • Schau mal im Werksforum : garmin-forum.de da tummeln sich viele fleissige Helfer .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Wenn Du den link zum Werksforum suchst - klick in meine Signatur.


    :)
    Deine Zugangskennung ist diesselbe, mit der du dich bei "mygarmin" registriert hast.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu Deinen Fragen:


    1) Nein Du kannst keine POIs auswählen, aller .gpi Files die in einem poi Ordner auf dem Geräte ODER der Speicherkarte gefunden werden, werden auch eingebunden und stehen zur Zielauswahl zur Verfügung!
    2) Falsche Farben: kannst Du mal ein Beispiel nennen, dann schauen wir uns das an. Vermutlich stimmt die Farbtiefe dann irgendwie nicht.
    3) Garmin liest immer von der Speicherkarte und aus dem internen Speicher, das kannst Du nicht einzeln festlegen.


    Gruß
    Tobias

  • Danke erst einmal für die ersten Hinweise. Werde dort weiter suchen.
    Zu den Anmerkungen:


    1) Nein Du kannst keine POIs auswählen, aller .gpi Files die in einem poi Ordner auf dem Geräte ODER der Speicherkarte gefunden werden, werden auch eingebunden und stehen zur Zielauswahl zur Verfügung!
    ?? Das bedeutet, dass diese auch permanent angezeigt werden (funktionierendes Bilchen vorausgesetzt)?


    2) Falsche Farben: kannst Du mal ein Beispiel nennen, dann schauen wir uns das an. Vermutlich stimmt die Farbtiefe dann irgendwie nicht.
    ==> z. B. das LIDL-Logo. Die Aerzte- und Zahnaerzte-Logos wurden verzerrt angezeigt. Habe die zugehörigen Dateien auf dem Nüvi 2595 gelöscht und neu mit mit dem Garmin-POI-Tool übertragen. Nun werden sie gar nicht mehr angezeigt.
    3) Garmin liest immer von der Speicherkarte und aus dem internen Speicher, das kannst Du nicht einzeln festlegen.
    ?? Beide Speicherorte sind als gleichwertig anzusehen?


    Grüße und Dank von


    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    1) genau, die Icons werden immer angezeigt. Allerdings nur während der Fahrt und in der nähe der Route und auch nur, wenn Du die Option unter Karte und Fahrzeug > Karten-Ebene aktiviert hast (ist aber default).
    2) Hast Du die POIs über POIbase geladen, oder manuell von der pocketnavigation.de Webseite, dann testen wir das mal.
    3) richtig, beides ist gleichwertig.


    Gruß
    Tobias

  • Zu 1) Bei den Kartenebenen kann ich nur wählen zw. wenig / normal / mehr. Gesetzt ist: mehr. Die Icons werden also nicht angezeigt, wenn ich ein Zeil eingegeben habe und die Navigation vom Gerät begonnen wurde? Sie werden ebenfalls nicht angezeigt, wenn die GPS-Simulation läuft und die Route simuliert abgefahren wird?
    Letzeres hat bereis einmal funktioniert.


    Zu 2) Habe es über beide Wege versucht (das Wochenende war bei mir ziemlich verregnet :) ).


    Zu 3) Danke!


    Gruß


    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    1) also die Icons sollten auf jeden Fall angezeigt werden, wenn Du aus der Zieleingabe heraus das (i) klickst und das Ziel in der Karte angezeigt wird...
    2) Also ich habe gerade mit POIbase getestet und die Icons werden korrekt angezeigt. Kannst Du vielleicht noch mal alle POIs löschen (am besten die poi.gpi im pois Verzeichnis löschen) und die Daten neu und sauber mit POIbase übertragen? Wenn der Fehler dann immer noch da ist bitte die gpi und ein Screenshot hier mal einstellen.


    Gruß
    Tobias

  • zu 1) Das aktuelle Problem hier ist, dass keine Icons angezeigt werden (auch nicht die ursprünglich auf dem Gerät vorhandenen).


    zu 2) Alle Dateien im Verzeichnis POI habe ich gelöscht und die Originaldateien aus einem Backup wieder hinein kopiert. Ergebnis: negativ. Was ich nicht verstehe ist Folgendes:
    Gerät im Original-Zustand aus dem Karton genommen und (ein bisschen hatte ich ja bereits gelesen) in den Datenträger-Modus umgeschaltet. Alle Dateien und Verzeichnisse waren sichtbar -> komplettes Backup gemacht. Zu diesem Zeitpunkt existierte keine POI.GPI im Verzeichnis!
    Auch beim Hinzufügen von POIs (egal woher und womit) wurde keine POI.GPI erstellt.
    Die im Originalzustand vorhandenen Dateien (Namen mss ich nachsehen, irgendetwas mit Deutschland, England, etc.) erzeugten jedoch Icons.

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie passt das nicht ganz zusammen...
    Der Garmin POI-Loader erzeugt immer eine poi.gpi (egal ob manuell oder über POIbase) und wenn Du diese nie auf dem Gerät oder der Speicherkarte gefunden hast, dann kann es in der Zielauswahl eigentlich auch keine Benutzer-POIs unter der POI-Kategorie geben. Du sagst, es werden bei Dir gar keine Icons angezeigt - werden denn die Ziele überhaupt aufgelistet in der Zielauswahl?


    Griß
    Tobias

  • Ja, die Ziele werden in der Zielauswahl angezeigt. In der Karte kann ich aus dem Auswahlmenü alle installierten POI aufrufen (auch die Benutzer-POI) und dorthin navigieren. Und noch einmal ganz deutlich: Bei Auslieferung des Geräts gabe es schon keine poi.gpi.


    Gruß


    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    natürlich gabs die bei Auslieferung noch nicht, in dieser werden ja auch die Benutzer POIs gespeichert. Wenn Du aber nun Benutzer-POIs in der Zielauswahl hast, dann ist auch eine poi.gpi vorhanden, diese bitte hier mal anhängen damit ich diese testen kann.


    Die Anzeige der Benutzer-POIs in der Karte siehst Du auch nur, wenn Du ganz weit in die Karte reinzoomst. In den Einstellungen gibt es auch eine Option, diese Anzeige zu deaktivieren. Ich habe hier gerade nur ein 3490 da lautet die Einstellung: Einstellung -> Karte und Fahrzeug -> Karten-Ebenen -> POIs entlang der Route (ich meine das müsste bei Deinem Gerät auch so sein)


    Gruß
    Tobias