Update 6.1 - 94809

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mein P5255 noch rechtzeitig vor dem Urlaub erhalten habe und mir die Navigation auf Hin- und Rückfahrt jeweils ca. 25-30 mal eingefroren ist, habe ich nun auf AE 6.1-94809 mit Karten 2011/Q4 upgedatet.


    Wie ich schon aus anderen Threads entnehmen konnte war es bei 6.0 so dass im Umkreis von ca. 200 km das ganze gut funktionierte. Das hat sich auch dann so im Urlaub bei kleineren Touren bestätigt.


    Nun habe ich mich heute mit 6.1 führen lassen. Für die Installation habe ich nur die deutsche Sprache installiert. Habe ebenfalls als Zielpunkt einen ca. 900 km entfernten angegeben. Nachdem ich dann einen Streckenabschnitt 1 km gesperrt habe war das selbe Symptom wieder da - die Geschwindigkeit geht auf 0 km/h und das ist für mich das Zeichen einen Neustart durchzuführen. Danach ging es dann wieder.


    Wollte hier nur mitteilen dass auch die 6.1 immer noch einfriert.


    Bin ich der einzige bei dem das so ist ??


    Viele Grüsse Karl

  • Hallo Thomas,



    wenn das bei Dir auch unter AE 5.5 ist scheint es ja evtl. schon an der Serie zu liegen??


    mein Gerät ist gerade mal 3 Wochen alt, da fällt die Rückgabe weg. Somit wird wahrscheinlich die Reparatur variante von Medion angeboten werden was bedeutet dass das Gerät wieder auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird. Womit dann wieder die alt bekannten Probleme auftreten dürften.


    Ich würde es am liebsten umtauschen gegen ein funktionierendes. Vielleicht kommen wir hier im Forum ja noch dahinter ob es wirklich nur ein Effekt bei den P5x55 Geräten ist.


    Ich habe auch noch mehr Fehler bemerkt die sich nach der Neuinstallation 6.1 ergeben haben.


    Bei Einstellungen TMC gab es bei 6.0 noch ein Auswahlfeld <alle verwenden> das fehlt inzwischen.


    Bei der Standardauslieferung war der POI Warner drauf und hatte auch z.B. vor fest installierten Blitzern gewarnt - das allerdings nur in Frankreich der Weg dorthin über DE CH war ohne Warnung.
    Deshalb habe ich den POI Warner light nachinstalliert und die Europablitzer gekauft. Danach ging es nun sowohl stationär als auch mobil. Allerdings hier braucht es ebenfalls manchmal einen Reset weil sonst nur der Eintrag POI-Warner in Einstellungen angezeigt wird aber keine weiteren Einträge beim draufklicken kommen.


    Auch die zusätzlichen Sprachen (funny voice)fehlen nach der Neuinstallation. Ich habe zwar nach kopieren der entsprechenden Ordner die Auswahl der Stimmen aber es kommt keine Ansage.


    Kann man zwar für 1 EUR kaufen aber vorher unter 6.0 waren die doch auch drauf.


    Habe es mal an Medionsupport gemeldet, der hat aber bisher noch nicht reagiert.


    Gruß Karl

  • Hallo kmu,


    hast Du auch alle Dateien von deiner DVD in den Assistant importiert.
    Wenn Du TMCPro und die Funny Voices vorher hattest, müssen sich die passenden Dateien noch auf deiner DVD befinden.


    Nach dem syncronisieren sollte im Ordner 8 die Lizenz für TMCPro drin sein und im Ordner 25 die Stimmen.


    Eigentlich sollten sich die Stimmen dann installieren und auch zur Verfügung stehen, seltsam. ?(


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • Hallo blackedition,


    ja jetzt hat's geklickt, auf die Idee von der DVD in den Assi zu importieren bin ich noch nicht gekommen. Da war der Premium TMC drauf und den werd ich gleich noch morgen drauf installieren.


    Das Leben kann so einfach sein. Ich habe im ersten Versuch die Ordner per copy&paste ans Ziel gebracht. deshalb habe ich jetzt auch die Stimmen nachdem ich den Ordner 25 nach/MFD/INSTALL kopiert habe.


    Vielen Dank für die schnelle zielführende Antwort
    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich das Gerät an Medion zur Reparatur geschickt. Es wurde nach 2 Wochen wieder im Auslieferungszustand mit GoPal 6.0 wie beim Kauf zurückgeschickt mit der Angabe dass ein permanenter Speicherfehler behoben wurde.


    Also Gerät ausgepackt Route geplant - im Haus - kein GPS, Haus verlassen nach 20 Minuten immer noch kein GPS. Reboot und neue Route geplant. Nach wenigen Kilometern friert die Navigation ein. Danach GPS Factory Reset und nochmals los nach ca. 10 km friert die Navigation ein.


    War ja auch im Auslieferungszustand und hat sich auch genau so wie damals verhalten.


    Ich habe kein Update auf 6.1 mehr gemacht. Habe das Gerät wieder an Medion zur zweiten Reparatur zurückgeschickt. Sollte es dann immer noch so sein werde ich das Geld zurückfordern und laut Support auch erhalten.


    Nur was mach ich dann mit meinen Q4/2011 Karten die ich noch gekauft habe da bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als ein Medion.


    Das hat allerdings historische Gründe ich hatte bisher ein E2330 mit dem ich sehr zufrieden war. Das lief zuverlässig. Dafür habe ich die neue 6.x Software und die Karten erworben. Das SW Update ging Problemlos aber beim Aufspielen der neuen Karten via Assistant hat sich nach ca. 28 Stunden das Gehäuse gewölbt (Akku kaputt) Jetzt hatte ich nur noch den orangen Startbildschirm und keine Reaktion bei Klick auf das o von GoPal. Es wurde auch nicht mehr im Activesync erkannt. Also keinerlei Zugriff mehr.


    Und weil das alte so gut funktionierte habe ich mich wieder für Medion entschieden.


    Wenn ich so google sehe ich schon dass es hier ein Problem mit der CE 6.0 und der GoPal 6.x gibt auch speziell beim P5255 ist das Verhalten auch bei anderen Nutzern so bekannt.


    Was kann man nun als zuverlässiges Medion Gerät erwerben wenn man davon ausgeht dass die 6.x Version nach wie vor Probleme macht. Also ohne nun eine Minimalversion zu installieren.


    Sollte folgendes haben
    Spracheingabe
    Europa komplett
    mindestens eine AE Version
    POIS
    Strassennamen Text to Speech
    TMC/TMC Pro
    Blitzerwarner möglich(auch zum selber installieren)
    Geschwindigkeitswarner
    Zwischenstationen
    Tunnelassistent



    Die übrigen sind nice to have aber nicht notwendig wie
    mp3 Player
    Fotos anschauen
    Freisprecheinrichtung
    FM Transmitter



    Viele Grüße Karl der wieder zwei Wochen auf sein Navi wartet.

  • Hallo,


    alles was Du schilderst kann Dir mit jedem PNA passieren....


    Sehr zuverlässig sind aber die X4545, die alle Deine Vorgaben erfüllt.
    Dazu gibt es dann noch ein AC, mit dem das anschliessen im Auto komfortabler wird....
    Aber auch hier gilt, dass man die Installation als erstes nach dem Kauf komplett neu drauf macht und alle unnötigen Dinge vorher aus den Installations-Dateien entfernt.


    Dokumentation gibt es dafür mehr als genug hier und in den anderen bekannten Foren.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Sehr zuverlässig sind aber die X4545, die alle Deine Vorgaben erfüllt.


    Das kann ich nur bestätigen.
    Ich bereue es nicht, ein tolles Gerät wie mein alter treuer Freund MD 96050 (465) :D, der übrigens auch noch seine Dienste weiter verrichtet in der Familie.



    Gruß
    blackedition

    X4545 :love: