portabler Hotspot auch für Android-Tab geeignet?

  • Hi,


    im Flohmarkt suche ich aktuell ein Pad oder Tab mit 3g, da ich auch unterwegs und vor allem im Ausland Internetzugriff brauche.


    Ich habe momentan ein Samsung 10.1N Wifi ohne 3G. Beim Stöbern im Netz habe ich von Trekstor, der kommt wohl original von Huawei, einen portablen WLAN-Hotspot gesehen der mir fast noch lieber als ein Tab mit 3G wäre, da ich damit auch noch zusätzlich meinen Schlepptop ins Netz bringen könnte. Jetzt hat der Laptop aber Windows XP und der Samsung Tab Android 3.2. Weiss jemand ob ich den Trekstor Hotspot auch mit Androidgeräten verbinden kann?


    Nachstehend der Link zum Hotspot:


    http://www.google.de/products/catalog?q=trekstor+wlan+hotspot+II&rlz=&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=2151670778714200861&sa=X&ei=9x5OULadOcXc4QTVhoCADg&ved=0CEAQ8wIwAw#


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke
    Frank

  • Jetzt hat der Laptop aber Windows XP und der Samsung Tab Android 3.2. Weiss jemand ob ich den Trekstor Hotspot auch mit Androidgeräten verbinden kann?


    Warum denn nicht? Entscheidend ist doch das WiFi/WLAN-Protokoll! Hier eine andere Version -> http://www.youtube.com/watch?v=M_XkcHgTXwU

  • Hallo Ralf,


    danke für den Link.


    Aber genau in dem Beitrag sehe ich mein Problem. Zu Installation und zur Eingabe der Pin muss der Router installiert werden. Wenn ich im Ausland bin, kaufe ich mir dort eine Sim-Karte mit dem gewünschten Datenvolumen und bekomme dazu die Netzbetreiberdaten mit PIN usw.. Da ich dann nur mein Samsung Tab dabei habe, müßte ich den Router ja dann an das Tab anschließen können um die Daten einzugeben. Dazu müßte ich den Router aber mit Android verbinden und da weiß ich halt nicht ob das geht. Wenn die Simkarte installiert ist, ist es natürlich egal welches Betriebssystem ich habe, dann ist Wlan gleich Wlan.


    Denke ich da falsch?


    Gruß
    Frank

  • Wenn Du Dir das Filmchen genau anschaust (-> 2:29), siehst Du, wie das Setup über ein Webinterface (Firefox -> http://192.168.1.1) aufgerufen wird, analog zu versch. Routern. Der Web Manager bietet dann noch mal mehr Infos.
    Such halt mal im Web nach dem Hotspot, selbst auf Amazon ist von "Einfache Konfiguration mit Web-Interface" die Rede! ;)

  • Hallo Frank,


    Wenn ein Router, der nur WLAN kann, konfiguriert werden soll, kann dies nur auf dem Weg geschehen. Dein Tablet hat WLAN und einen Brwoser - mehr braucht es nicht. Ich hab mit meinem Tablet schon oft genug an meinem Router rumkonfiguriert ...


    Btw: Du hast doch ein iPhone, das kann doch Thethering - warum jutzt du das nicht?

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    dann werde ich mir das Teil mal zulegen. Vor allem in Italien sind die Preise für Simkarten vor Ort mit festgelegtem Datenvolumen so günstig, dass ich besser wegkomme, als wenn ich auf dem Campingplatz WLAN-Zugung buche.


    Das Iphone ist ein Diensthandy und mein Datenvolumen im Ausland ist stark eingeschränkt. Da wird es schon eng wenn ich im Urlaub nur die Mails abrufe und auch in Deutschland wird nach relativ kurzer Zeit die Geschwindigkeit reduziert, wenn ich häufig mit dem Iphone im Netz bin.


    Gruß
    Frank



    PS an Alle


    Gibt es für Deutschland eine Empfehlung für eine Prepaidkarte ohne monatliche Gebühren mit günstigem Datentarif. Zu Hause mache ich zwar Alles über WLAN aber das Pad ist wirklich mobil und daher häufig auch untwerwegs dabei.