Genauigkeit Kartendarstellung / Koordinaten beim eTrex 30, "Wandern" der Zielkoordinate auf OSM Map

  • ... taxus, du bist genial :respekt


    ... und zu deiner Erheiterung:


    Since the data has been reduced in precision you should not depend on the locations for absolute accuracy. Garmin indicates this by displaying the word 'overzoom' just below the scale indicator on the map page. The word overzoom appears anytime you have set the map resolution beyond the accuracy of the map itself. You may still wish to do this since the accuracy of the gps itself is higher, but realize that the position relative to the map objects should be suspect.


    :rofl

  • :rofl
    Ooops ;(
    Da muß ich doch glatt mal schauen. Das Wort 'overzoom' ist mir noch nie aufgefallen. 8)


    Wobei mir das bei der eigenen GPS-ermittelten Position verständlicher wäre.
    Denn bei einer GPS-Genauigkeit von 5 - 10m im beblätterten Laubwald ist eine realistische Darstellung im 5m-Maßstab wohl eine echte Fahrkarte.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    3 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • ups und sorry, deutliches Lesen hilft .....


    Zitat

    so ist es dann doch nicht, ich habe den geänderten Massstab übersehen.


    Die Zielkoordinate springt wirklich, auch innerhalb eines Massstabes.
    Wenn ich nahe am Cache bin und einen hohen Massstab gewählt habe verändert der Cache seine Position auf der Karte, ohne dass Massstab verändert wird.


    Ich laufe direkt auf eine Cache zu und irgendwann springt der Cache.
    z.B: Ich nähere mich dem Cache, Entfernung wird immer geringer und bei z.B 2m Restabstand springt der Cache und ist 16m hinter mir.
    z.B: ich laufe direkt auf einen Cache zu und der Abstand wird erst geringer und wenn ich unter 10m herangekommen bin springt der Abstand auf 20m.


    Dabei kann man auf der Karte sehen dass dass der Cache -bei selben Massstab- nun an einer anderen Position auf der Karte eingezeichnet ist.
    Die Tracking Spur sieht dann ziemlich witzig aus, da man sieht dass ich im Zielgebiet kreuz und quer hin und her geirrt bin :(


    Sven

  • Vienen Dank nochmals für die Tips.


    Ich habe heute nochmal mit derm eTrex30 herumexperimentiert und auch etwas Erfolg erzielt.
    Wenn man die Karte in Nordrichtung fixiert funktioniert alles sehr viel präzieser.


    Gruß
    Sven