Willkommen zurück: TomTom wieder in der Gewinnzone

  • Wenn TomTom das Browser-Update-Dingens mal hinbekommen würde und ein PNA auf den Markt wirft, dass kostenlose Karten oder kostenlose Live Services mit bringt, würden die auch mehr PNAs verkaufen. Aber TomTom PNAs sind teuer, Karten nicht inkl, Live Services nicht inkl und dann funzt das Update-Browser Dingens nicht mal richtig. Kein Wunder wenn viele Leute zur Konkurrenz rennen, auch wenn TomTom in Routenführung und Live Services am besten sind.


    Wenn die da mal was ändern, ersetze ich auch mein GO 930. Aber so wie es jetzt ist...

  • Und eine App für Android fehlt auch noch immer.


    Aber schön, dass es aufwärts geht

  • Ich hoffe auch das bald eine Android App kommt (IFA?) immerhin gibt es ja jetzt schon eine Autohalterung von TomTom die auch Android Smartphones unterstützt.


    @ MarcBy: Welcher Hersteller bietet denn Karten und Live Services umsonst an??


    Gruß,
    Benni

  • Naja Karten... ich mein ja entweder oder, nicht beides zusammen ;)

  • Ich denke gerade Karten und Live Service bringen die höchsten Kosten mit sich, die wird wohl kein Hersteller so schnell kostenlos mitgeben ;)


    Gruß,
    Benni

  • Mit irgendwas muss ja Geld verdient werden. Die Geräte bringen doch kaum was, also bleibt nur der Content.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich hoffe auch das bald eine Android App kommt (IFA?) immerhin gibt es ja jetzt schon eine Autohalterung von TomTom die auch Android Smartphones unterstützt.


    @ MarcBy: Welcher Hersteller bietet denn Karten und Live Services umsonst an??


    Gruß,
    Benni


    Da hier auch über Apps gesprochen wird: Waze bietet Karten und Live-Verkehrsdienste zwar nicht für umsonst (sind alle Usergeneriert) sondern kostenlos an.
    Und Navi-Apps mit kostenlosen OSM-Kartten gibts mehrere. (auch nicht umsonst :D )


    Grüße

  • Ich denke gerade Karten und Live Service bringen die höchsten Kosten mit sich, die wird wohl kein Hersteller so schnell kostenlos mitgeben ;)


    Gruß,
    Benni


    Aber es gibt doch Anbieter, bei denen Kartenupdates kostenlos sind.

  • Es gibt Anbieter, die Kartenupdates für eine gewisse Zeit (1 oder 2 Jahre oder sogar "Lifetime") mit dem Gerät verkaufen, dann ist das Kartenupdate im Preis inbegriffen.


    Gleiches gilt für die Livedienste, auch die sind in der Regel für eine gewisse Zeit inbegrifen.


    Ob man dies jetzt als umsonst bezeichnen mag, lass ich einfach offen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Auch TT hat z.B. in D schon Angebote gehabt, wo im Kaufpreis zwei Jahre Kartenupdates und Livedienste drin waren. Letztlich geht es den Herstellern aber immer darum, Geld zu verdienen. Sind ja schließlich keine Wohlfahrtsverbände. Und auch bei Waze wird bezahlt... aber eben mit Werbebanner. Ich glaube auch kaum, das bei Waze wirklich einer Geld bezahlen würde.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Moin,


    der Medion GoPal Navigator ruft für "Lifetime" (laut Programm 10 Jahre) DACH-Karten und TMC-Pro 15 EUs auf....... ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Eines muß man dir lassen, zäh und ausdauernd in deinem Waze-Feldzug bist du ja. :tup


    Naja, die Medallie habe mir andere schon für Gamin verliehen. Stimmt aber alles nicht, weiter oben gings eher um die Existenz von Alternativen zu den beiden großen Trafficdatenanbietern.
    Und eine zweite Crowdsource-Map neben OSM wie sie die kleine Firma macht, sehe ich eher kritisch.


    Grüße