E4460: Serious Error mnavdce.exe beim Start

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Medion GoPal E4460 mit der Software ME6A. Sobald ich eine microSD-Karte einsetze (16GB, FAT32, Transcend), erscheint beim Start das Fenster "Application Error: Application mnavdce.exe encountered a serious error and must shut down." Ohne Karte startet das Navi problemlos.


    Die Karte ist neu und wird am PC per Kartenleser problemlos erkannt und gelesen. Ich habe darauf die Nordamerika-Kartendaten gespeichert im Ordner MapRegions, sonst ist die Karte leer.


    Da ich das Navigationsgerät dringend nächste Woche für meinen Urlaub benötige (wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es reibungslose geklappt hätte...), wäre ich für eine schnelle Rückmeldung dankbar.


    Vielen Dank!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Die Fehlermeldung verwundert mich schone etwas. Aber, da Du ja ausdrücklich schreibst, nichts anderes als diese Maps auf der Card, und das auch noch im korrekt geschriebenen im Ordner MapRegions, zu haben, müsste ja eigentlich irgendwie darin auch die Ursache liegen.
    Daher mal die Frage, welchen Aktualitätsstand haben denn die Nordamerika-Karten? Vielleicht passt da die PSF-Version nicht.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Die Nordamerika-Karten haben den Stand Q1/2011, ich habe sie mir letztes Wochenende erst per Assistant geholt. Das Aufspielen auf die Karte war allerdings etwas schwieriger, da der Assistant nach dem Start der Synchronisation sofort abgestürzt ist (aktuelle Version 5.5.013). Die ersten 4 Dateien hat er noch kopiert, den Rest nicht mehr.


    Daher habe ich die restlichen PSF-Files "zu Fuß" kopiert (aus Dokument und Einstellungen... WinXP, da gibt es ja diverse Ordner).


    Kann ich da irgendetwas falsch gemacht haben? Auch die WorldCartographicLayer.psf ist auf der Karte im Ordner.


    Viele Grüße!

  • Einen Tipp habe ich denn doch noch...


    Da ja die SD-Card scheinbar Zicken macht, versuch doch mal, die Maps (oder Teile davon?) direkt nach 'My Flash Disk' in Ordner 'MapRegions' zu legen und schau, ob das dann ohne die SD-Card funktioniert.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke für die Hilfe!


    Das habe ich schon versucht, im Prinzip funktioniert das auch. Ich wollte erst die Maps direkt auf's Navi synchronisieren und hatte ein paar davon auch schon drauf. Das Problem dabei ist, dass nicht genug Speicherplatz direkt auf dem Navi ist für die Kartenteile, die ich brauche. Daher habe ich die Karten wieder vom Navi gelöscht und wollte alle Nordamerika-Karten zusammen auf der SD-Karte haben. Nur jetzt spinnt das Navi...

  • Hast du denn die SD mal neu formatiert? Wenn ja, mit welchem Betriebssystem und in welchem Format? Ich hoffe nicht NTFS, oder?


    Kannst Du bitte die SD-Karte noch mal neu formatieren? Möglichst mit dem Panasonic SD Formatter 2.0. Findest du über Google.
    Danach leer in den PNA stecken und testen.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Mein Vorschlag, der 4460 hat 4GB int. Speicher, ich würd's erst mal damit checken. Was ist denn ansonsten dort noch alles gespeichert bzw. wieviel Platz brauchen die denn?

  • Ich hatte die SD Karte bisher noch nicht formatiert, weil ich sie neu gekauft hatte. Das Format war (und ist) FAT32.


    Das habe ich jetzt aber mal nachgeholt und die dann leere SD ins Navi gesteckt. Mit der leeren Karte tritt der Fehler nicht auf.


    Wie bekomme ich denn jetzt die Kartendaten auf die SD, ohne dass der Fehler wieder auftritt? Der Assistant stürzt ja ständig ab.


    Und braucht man auch die WorldCartographicLayer.psf auf der SD?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von bluegrass_05 ()

  • Richtig, ich habe 4GB internen Speicher. Davon sind ca. 3,5GB schon mit den Europa-Daten belegt. Die Amerika-Karten sind insgesamt ca. 1,4 GB groß. Die Teile davon, die ich brauche, sind leider auch zusammen größer als der restliche freie Speicherplatz.


    Eine Lösung wäre natürlich, die aktuell nicht benötigten Europa-Karten auszulagern - aber es muss doch irgendwie gehen! ;)

  • Richtig, ich habe 4GB internen Speicher. Davon sind ca. 3,5GB schon mit den Europa-Daten belegt.


    Aber dann mit allen ExitViews (auch für 320x240) und Sprachdateien (Holländisch,...) und Maps für Moldavien, Weißrussland, ... Die brauchst natürlich auch alle, gelle? ?(

  • Nö, die brauche ich vermutlich nicht. Aber es muss doch wohl möglich sein, eine SD-Karte mit Kartendaten zu befüllen und diese dann im Navi zu verwenden?!

  • Hallo zusammen,


    hier nochmal eine Zusammenfassung:


    - SD-Karte 16GB von Transcend, FAT32, ist außer den Karten im Ordner MapRegions leer
    - GoPal E4460, ME6A


    1.: Synchronisieren der Nordamerika-Daten auf internen Speicher --> benötigte Datenmenge ist größer als Restspeicherplatz; zuvor überspielte Kartendaten wurden wieder intern gelöscht


    2.: Synchronisieren der Nordamerika-Daten auf SD --> Assistant bricht mit Fehler nach Übertragung von 4 Dateien ab, danach Absturz des Assistenten bei erneuten Synchronisationsversuchen


    3.: Kopieren der restlichen Kartendaten (PSF) auf SD "zu Fuß" über Dokumente und Einstellungen/Benutzer/Anwendungsdaten...


    4.: Beim Start des Navis mit eingesetzter SD erscheint die oben genannte Fehlermeldung


    5.: Formatieren der SD, Navi startet fehlerlos mit leerer SD


    6.: Erneutes Kopieren der Kartendaten auf SD "zu Fuß" --> Navi bleibt beim Startbild hängen ohne Fehlermeldung, es geht aber auch nicht vorwärts


    Wie bekomme ich jetzt die Daten auf die SD? Die Lösung, internen Speicherplatz freizugeben und Daten zu löschen, um mehr Platz zu haben, umgeht mein Problem ja nur temporär. Irgendwann würde ich ganz gerne das Navi auch mit SD nutzen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Die Karte ist neu und wird am PC per Kartenleser problemlos erkannt und gelesen.


    Warum geht der Weg jetzt nicht mehr (also das Aufspielen ohne den Assi via Datei-Explorer), nachdem die SD neu formatiert wurde?

  • Vielleicht ist der Cardreader inkompatibel > anderen verwenden (kommt öfter vor als allgemein erwartet)


    Vielleicht hat eine der Map-Dateien einen Knacks weg > jetzt vorhandene umbenennen/sichern und erneut downloaden


    Der Fehler ließe sich weiter eingrenzen, wenn's mal per internem Speicher versucht würde. (Geht doch über Massenspeichermodus ganz schnell.)

    Gruß
    TeeSteinchen