Externer Temperatursensor für Garmin Outdoorgeräte

  • Für ANT+ fähige Garmingeräte gibts jetzt wohl demnächst einen externen Temperatursensor.


    Da wohl "baugleich" mit dem SDM4 Laufsensor von Garmin, dürfte die Befestigung wohl genauso funktionieren (dann am Rucksack o. ä.) , wie hier im Video von 0.55-1.02 gezeigt


    Vielleicht gibts dann demnächst ja auch noch nen Windmesser dazu :elk

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Im Naviboard haben wir jetzt noch einige zusätzliche Anwendungsvorschläge für den Sensor gesammelt: 8|


    Temperaturüberwachung in der Kühltasche
    Badewannenthermometer
    Fiebermessung
    Bier/Wein kalt genug?



    :thumbup:

  • Bei gps city gefunden:


    Zitat:


    "Thank you for contacting Garmin International. I will be happy to assist you with the specifications on the Tempe.
    The unit is water resistant to 32.9 ft (10 meters).
    The battery type is a CR2032/3 volts.
    The battery life is up to 1 year.
    The operating temperature range is From -4 degrees F to 140 degrees F (-20 degrees C to 60 degrees C).
    The radio frequency is 2.4 GHx ANT plus wireless communications protocol.
    The weight of the unit is 10 g including battery
    The temperature range the device displays is limited to 3 characters/digits.
    As far as accuracy, there really isn't any accuracy specifications published."

  • Ich konnte es wieder mal nicht lassen:



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.09.12/dkpn9k11wl66.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.09.12/8645zkvp3i61.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.09.12/atcpte1dq4mb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/23.09.12/yy97pjpzmn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/23.09.12/pdu6yp5qhivt.jpg]


    Wobei der Karabiner nicht dazugehört, sondern von mir als Befestigungssystem hinzugefügt wurde.



    Temperatur wird nur "glatt" angezeigt; also 22°C statt z. B. 22,5°C. Bezüglich der Genauigkeit der Temperaturanzeige bin ich mir nocht nicht ganz schlüssig- schwankte bisher im direkten Vergleich zu 2 Funkthermometern (die aber fast (+- 0,3°C) identische Temperaturwerte anzeigten), habe da teilweis bis zu + 4°C Abweichung beim Tempe - obwohl ich ihm 15 Minuten Zeit bis zur Ablesung gegeben habe.... habe es sowohl drinnen wie auch draußen getestet.


    Da Garmin ja vorsorglich keine Angaben zur Genauigkeit gemacht hat, wars ja. evtl. auch nicht anders zu erwarten.


    Leider scheint in den aktuellen FW Versionen die Temperaturaufzeichnung im Track (noch) nicht zu klappen. Wahrscheinlich ein Bug, der hoffentlich bald gefixt wird. Man muss dem Tempe Sensor auch so 5-10 Minuten geben, bis er auf annähernd Umgebungstemperatur ist- bei Anschalten- Koppeln und Loslaufen hat man sonst u. U. falsche Werte im Track (wenn es denn irgendwann mal funktionieren wird). Heute morgen bei 9,5°C Außentemperatur hatte er beim Einschalten 21°C und benötigte einige Minuten, um sich dann auf 11°C anzunähern einpendelte. Eine gewisse Abweichung zur realen Temperatur muss man wohl hinnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Ok, drinnen und im Schatten passt es jetzt so ziemlich. Draußen lags wohl an der direkten Sonne auf den Sensor, was sich ja auch unterwegs nicht immer vermeiden lässt

  • Temperatur wird aber anscheinend nicht mit im Track aufgezeichnet/gespeichert. Scheint ein Bug in der FW zu sein. Ist ja nichts Neues bei garmin.

  • Momentan muss man auch bei Temperaturmessungen im Schatten mit Temperaturabweichungen von teilweise mindestens 2°C rechnen- habe vorhin mal mit nem geeichten/kallibrierten Profigerät aus einem Unilabor kontrollieren lassen. Bei direkter "S :sonne nnenbestrahlung" wird dann teilweise >5°C - ist ne nette Spielerei, aber "Wunderdinge" in Bezug auf Genauigkeit sollte man nicht erwarten. Dem Temp-Senor wurde dabei immer eine "Eingewöhnungszeit" von 15 Minuten gegönnt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne mittesten, sowas interessiert mich. Garmin hat es bisher leider noch nicht geschafft uns das Testgerät zuzusenden! Was auch interessant wäre im Vergleich zu anderen Temp. Messern: wie schnell wird die Temperaturveränderung gemessen. Also z.B. wenn Du das Sensor von Raumtemp. in einen Tiefkühler gibst, wie lange dauert es bis die Temperatur nicht mehr messbar weiter sinkt. 15min wären eine bös lange Zeit :)


    Gruß
    Tobias

  • Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es mindestens 10 Minuten dauert, bis sich der Sensor "aklimatisiert"


    Habe dies getestet von Raumtemperatur auf Außentemperatur und umgekehrt, Schatten, direkte/indirekte Sonne
    Im Kühlschrank und Gefriertruhe lag das Teil auch schon (mag sein, dass die geschlossenen Türen "etwas abschatten und beeinflussen")
    Im heißen Badewasser lag er auch schon... :D :wacko:


    Das Teil kann aus meiner Sicht als ungefähre Tendenzanzeige (mit der o g. genannten Wartezeit) genutzt werden, mehr nicht.


    Wird schon seine Gründe haben, warum Garmin keine Genauigkeit/Tolleranzbereich bei der Temperaturmessung angibt ;) ;)

  • Mein Lieferant aus D hat sich an Garmin gewandt und mitgeteilt bekommen, dass Garmin kein Fehler beim Temp bekannt ist.


    Lt. Garmin Mod kann Garmin D dazu auch noch nichts sagen, da die Auslieferung in D erst Mitte des Monats beginnt 8| - auch Nachfrage wurde mir von meinem Lieferanten bestätigt, dass sie die Lieferung direkt von Garmin bekommen haben.


    Garmin kann auch hier nachlesen


    Nachtrag: hier auch für Oregon x50 nachzulesen

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • oregon beta, an die ich mich auch gewandt habe, hat mir gerade geantwortet:


    "We’re investigating why this doesn’t seem to be working on the Oregon x50 series."


    Nachtrag:
    Ich hab übrigens bei oregon beta angeregt, dass sie doch auch die Temperatur nach dem Komma anzeigen lassen könnten, im großen Datenfeld dürfte das ja kein Prob sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()